1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Faszination Modellbahn Mannheim - 1zu160-Treff

THEMA: Faszination Modellbahn Mannheim - 1zu160-Treff
Startbeitrag
buschm - 17.02.24 08:31
Hallo zusammen,

In 3 Wochen vom 8.3. - 10.3. ist es soweit - die Faszination Modellbahn in der Mairmarkthalle Mannheim findet statt.

Wir - die N-Bahn Freunde Worms - sind dieses Jahr als Aussteller dabei.

Daher wollten wir anbieten, täglich an den Messetagen um 13:00 h findet an unserem Messestand ein 1zu160-Treff zum persönlichen Kennenlernen von Forumsmitgliedern statt.

Wir würden uns freuen, euch zahlreich bei uns begrüßen zu können. Gerne freuen wir uns auch schon vorab über Feedback.

Viele Grüße
Marcus

Wir sehen uns, Marcus. Dieses Mal ist es ja ein Heimspiel für uns

Gruß, Micha
Hallo Marcus,

werde voraussichtlich am 08.03.2024 in Mannheim sein, welcher Messestand ist der Treffpunkt vom 1:160 Forum?


Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

wir sind mit unserer N-Anlage dort.

Ich habe mal den Lageplan angehängt und 2 Pfeile eingefügt.

Viele Grüße
Marcus

Die von buschm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich werde aller Voraussicht am Samstag vorbeischauen.

Gruß Andreas
Ich werde aller Voraussicht am Samstag vorbeischauen.

Gruß Andreas
Hallo zusammeN!

Das ist eine gute Idee. Dann sehen wir uns am Messe-Sonntag - wir freuen uns schon.

Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen - auch solche die mich persönlich erreicht haben.

Wir sind voll in den Vorbereitungen und es wird für den 1zu160-Treff ein Bistro-Tisch an einer Anlagenecke mit dem 1zu160 Zeichen stehen.

Weiterhin habe ich soeben eine weitere Zusage für Samstag erhalten.

Dr_No_Modellbau
https://www.youtube.com/@Dr_No-Modellbau

wird uns an diesem Tag besuchen.

Er baut Kirmesmodelle in Spur N und Z - sind auf ebay käuflich zu erwerben - und steht für Fragen, Ideen und Anregungen zur Verfügung.
Wahrscheinlich wird er auch das eine oder andere Anschauungsmodell dabei haben und auch einen Ausblick auf zukünftig geplante Modelle geben.

Wir freuen uns schon riesig auf die Messe und freuen uns, Euch alle zu begrüßen.

Viele Grüße
Marcus
Freue mich schon.
Hoffentlich habe ich auch frei...
Hi,
bin am Freitag da.
Gruß Eberhard
Hallo,
ich werde am Freitag Vormittag mal vorbei schauen. Bin dann zum ersten mal da. Bin gespannt ob sich das lohnt.
Hallo Peter,

war 2023 in Mannheim, meine Meinung ist eine sehr gute Messe.Werde vermutlich am Freitag am 08.03.2024 in Mannheim sein.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
vielleicht sieht man sich ja.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
gerne können einen Treffpunkt vereinbaren.

Gruß
Bernd
Jeden Tag um 13:00 gibt es einen Treffpunkt an unserem Stand / Anlage
Ich plane so gegen 10 Uhr dort einzutreffen.

Grüße
Peter

Hallo zusammen,

heute in einer Woche ist der erste Messetag in Mannheim.

Für uns beginnt das ganze schon am Dienstag Abend mit dem Beladen des LKWs.
Ab Mittwoch bauen wir dann schon in der Maimarkthalle in Mannheim auf.

Wir hoffen Eure Vorfreude ist genauso groß wie unsere.

Gerne können wir Euch abends mit Bildern über den aktuellen Stand in der Halle informieren.

Viele Grüße
Marcus
Werde am Samstag da sein und vorbeikommen
Wenn mein Meniskus es mitmacht, sehen wir uns auch am Samstag um 13.00h bei der Anlage der N-Bahn Freunde Worms.

Grüße Andreas
Hallo zusammen,

heute beginnt die heiße Messe-Phase für uns.

Heute abend beginnt es mit dem Laden des LKWs.

Wir werden Euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße
Marcus
Hallo zusammen,

der Samstag, 9.3., ist ja auch ein normaler Messetag, kein besonderer Fachbesuchertag o,ä.?

Bin nur etwas verwirrt, da ich folgende Angabe auf der Webseite zum Thema Öffnungszeiten gefunden habe (siehe Bild).

Viele Grüße

Philipp

Die von Phil_Fra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Philipp,

keine Ahnung wo Du das gefunden hast, nur ein Bildausschnitt ist nicht gerade hilfreich und zielführend.

Auf https://www.faszination-modellbahn.com/anreise-hallenplan steht jedensfalls:

Öffnungszeiten
Freitag-Sonntag 9:00 – 17:00 Uhr

Gruß Roland
Hallo Roland,

danke dir!

Habe es hier auf der Webseite gefunden, rechts im Bereich "Fragen & Antworten": https://ticketshop.schall-messen.de/shop/ticke...ion-modellbahn-2024/

Dann ist das aber scheinbar ein Fehler.

Viele Grüße

Philipp
Hallo Philipp,

es gibt keine Beschränkungen an allen 3 Messetagen, ist für alle geöffnet.

Am besten vorher im Online-Shop das Ticket kaufen.

Kurzes Update von unserer Seite:
sind heute morgen schon gg. 8:30 h in der Halle aufgeschlagen. Haben dann mit dem Aufbau begonnen.
Stand heute abend: wir sind fahrfähig.

Morgen noch ein paar Testfahrten, dann kann die Messe beginnen.

Bitte scheut Euch nicht uns anzusprechen und auch auf das Forum zu verweisen.

Wir freuen uns auf Euch.

Viele Grüße
Marcus



Die von buschm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auf Eure Bahn freue ich mich am meisten. Bis Morgen.
War heute auf der Messe. Hat sich gelohnt. Habe viel gesehen und auch einiges gekauft. War um kurz nach 9 Uhr schon sehr gut besucht. Gut das ich heute da war. Denke am WE treten die sich auf die Füße und Mann kommt nicht mehr an die Stände. Freue mich schon auf nächstes Jahr.👍😃

Die von mkenb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich werde morgen früh gleich um 9.00h da sein. Es kann aber sein, dass ich nicht bis 13h zum Treff an der Wormser N-Anlage bleibe, weil das mein Knie mit dem Meniskusschaden eventuell nicht so lange aushält. Ich schaue aber auf jeden Fall bei Wormsern vorbei.

Gruß Andreas
Sitzgelegenheiten (nicht nur für Andreas) gibt es im Modellbahnforum.

Unter anderem der Vortrag vom Kersten Tams ist sehr interessant - auch für Analogfahrer!

Bis morgen, Micha
Hi,

ich werde auch heute mit 2 meiner Kinder kommen.

Grüße Micha
Danke Wormser.

zum ersten Mal diese Anlage gesehen und begeistert! Auch die Aktiven tragen zu einem rund um gelungenen "Besuch" ein! Wormatia lebe hoch! 13:00 Termin leider verpasst....
Trix Fahrrad-Steuerwagen soll 2. Quartal kommen, 2024 ...! N-Anlage wieder mit schnellen (!!) und kurzen Zügen: Das ist keine Werbung für N meine ich.
HO-Anlage Odenwald ist ein weiteres highlight, Besuch lohnt sich; war deshalb nicht mein erster in Mannem. Auch für Kinder geeignet! Straßenbahn fährt nicht zum Maimarkt, bin von und nach Neuostheim mit Bus 45 oder 50.

Grüße und Dank an die Macher (Aufbewahrung für Jacken, Mäntel und die störenden Riesenrucksäcke bitte)
Dieter
Hallo zusammen

Ich war gestern kurz da.
Die Messe Friedrichshafen finde ich deutlich besser. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Was ich perfekt fand, ist die tolle Anbindung von der Autobahn zum Parkplatz zur Halle. Besser geht es kaum. Auch die Kassen für Barzahlung top. Keine 5 Minuten angestanden. Vorbildlich.
Bei Artitec wollte ich groß zuschlagen, aber leider hatte er nur zwei Figuren Sets in N vor Ort. War mir schon irgendwie klar. Neuheiten heißt ja nicht Ausgeliefert. Dann muss ich es an einer anderen Stelle nachholen.

Anlagen haben mich 3 H0 Anlagen begeistert.
Klar, die 'Miba' Anlage natürlich. Aber am meisten die 'Hasselfelde' Anlage. Schaukasten Anlage vom feinsten. Ich glaube, da stand ich am längsten vor. Top.

Bei den Privat-Anlagen war ich ziemlich irritiert. Es wirkte auf mich irgendwie chaotisch. Da sollte der Veranstalter eine bessere Bühne bieten.

Aber der Hammer fand ich zum Schluss. Beim rausgehen habe ich gesehen, daß gegenüber auch noch eine kleine Halle gibt. Oh, was zum futtern, dachte ich. Schau mir mal die Preise an.
Und was sah ich noch? Auch paar Anlagen!!!
Geil: links wird groß gegessen und gekocht und rechts sind Anlagen. Das wäre nichts für mich.

Schlussendlich habe ich paar Herstellern Hallo gesagt, bisschen Grünzeug gekauft und ein/zwei schöne Anlagen gesehen.
Mein Fokus wird aber in der Zukunft wieder in Friedrichshafen liegen.

Gruß Rudi
Hallo,
war diese Jahr leider wieder nicht auf der Messe in Ma.,Aber was die Ausstellungshallen angeht, ist die dortige Messe so ziemlich die Schlechteste welche ich kenne..Relativ schlechte Lichtverhältnisse und auch was das Klima angeht.Die einen Ecken warm und andere kalt.
Was also die Hallen angeht, waren die Vorgänger Sinsheim und Karlsruhe besser..Der Standort selber dürfte aber für viele besser zu erreichen sein.
Gruß
Thomas .
Hallo zusammen,

war gestern in Mannheim. Wie immer eine tolle Messe. Die Anlage von den N-Bahn Freunden  Worms war super gestaltet. Auch die anderen Anlagen waren für mich interessant. Nette Gespräche am Tisch vom 1:160 Forum bei den N-Bahn Freunden Worms.

Werde bestimmt nicht das letzte mal in Mannheim gewessen sein.


Gruß
Bernd
Die Hallenbeleuchtung ist mittlerweile auf LED umgestellt worden, statt wie früher mit diesen Gasentladungslampen (samt leichten Grünstich).
Die dient aber wie in den meisten Messehallen (auf diesem Planeten) nur der Grundausleuchtung beispielsweise für den Auf-/Abbau der Stände ....

Die Klimaanlage der großen Halle kann nichts dafür, das liegt am Eingangsbereich, weil er keinen Windfang hat (ist beim Mai-Markt halt genauso, vorne zieht es bei entsprechender Wetterlage).

Und das in der kleinen Halle auch Ausstellungsfläche ist, sieht man eigentlich am - seit Wochen - veröffentlichten Hallenplan bestends.

Gruß, Micha
Hallo

Danke an die Wormser für das Einrichten des Treffs. Wir hatten am Freitag um 13 Uhr nette Gespräche.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahn Freunde Worms,

ich möchte mich Dietrichs dankschön anschließen.

Gruß
Bernd

Rechtschreibung

Hallo Dietrich,
schönes Foto, danke!
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

ich war am Samstag auch vor Ort, leider nur am Vormittag, weswegen ich um 13:00 Uhr beim Treff nicht dabei sein konnte. Aber sehr faszinierende Anlage aus Worms, Chapeau! Sehr viele faszinierende Details, fande beispielsweise die Schiffsschleuse mit drehbarer Bahnbrücke richtig stark!

Viele Grüße

Philipp
Hallo Dietrich,
auch ich möchte mich für Dein Bild bedanken

Grüße
Eberhard
Liebe Wormser N-Bahn-Freunde,

dankeschön nochmals für eure tolle Idee eines 1zu160.net-Treff´s auf der Messe in Mannheim. Eine echt nette Organisation von euch mit dem Stehtisch nebst 1zu160-Aufsteller. So etwas könnte man doch als Kultstatus gleich bei jeder Modellbahn/-bau-Messe mit Spur-N Beteiligung einführen - und 13.00 Uhr ist eine gute Zeit dafür.
Auch am gestrigen Sonntag kamen einige Forumteilnehmer an den Treffpunkt. Es hat mich sehr gefreut wieder einmal bekannte Gesichter aus der Szene treffen zu können und interessante Gespräche führen zu dürfen. Meine Frau hat die fröhliche Runde digital festgehalten, das  Foto möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de

Die von Lokalbahnfuzzy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle zusammen,

wir möchten uns bei allen bedanken, die uns besucht haben und auch den Treffpunkt als Idee angenommen haben.

Unsere Anlage wurde bereits gestern Abend abgebaut und mit dem LKW nach Worms geschafft und im Vereinsheim wieder verstaut, ging wesentlich schneller als wir am Anfang gerechnet habe.

Es waren aufregende und arbeitsreiche Tage für uns, hat aber total Spass gemacht.

Das mit dem Stehtisch und dem Aufsteller war echt kein Problem, haben wir gerne so gemacht, freut mich, dass Euch das gefallen hat und angenommen wurde.

Mit vielen Ideen und Anregungen gehen wir nun ins weitere Jahr und hoffen an unseren Fahrtagen im Herbst / Winter - Lange Nacht der Modellbahn und Nikolausfahrtag - schon wieder das eine oder andere neue Highlight präsentieren zu können.

Mit N-Bahn Grüßen aus Worms
Marcus
Hallo Micha #33

Mir ging es hauptsächlich um die Kombination Essen/Ausstellung.
Ich verstehe nicht, wie man eine Halle halb mit Gastronomie und halb mit Ausstellung füllen kann.
So etwas gehört gesondert.
Über die Preise möchte ich garnicht erst reden.
In Friedrichshafen und Co habe ich so etwas noch nie gesehen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

Frage sind die Preise für Essen und Getränke in Friedrichshafen günstiger?
Was stört dich halb Gastronomie und Aussteller?

Gruß
Bernd
Lieber Bernd,

persönlich würde ich bei einer Platzierung von meiner Ausstellungsanlage innerhalb einer Gastrohalle überhaupt nicht aufbauen! Schließlich steckt viel Zeit, Ideen, Herzblut und auch einiges an Euronen in solchen Modellen. Was ist das denn für eine Wertschätzung des Veranstalters gegenüber der Leistung des Modellbauers? So etwas geht garnicht. Da kannste höchstens Echtdampf drinnen ausstellen - dann schmeckt´s wenigstens
Warum soll jemand es einfach akzeptieren, dass sich mit Pommesfett geschwängerte Luft auf seiner Landschaft und den Fahrzeugen niederlegt? Es reicht schon die unvermeidbare Ablagerung von Staub während einer solchen Besuchermesse. Wenn die Anlage nicht in luftdichten Schaukästen ausgestellt wird, dann darf man diese Verschmutzung nicht unterschätzen. Sobald Pommesfett das "Gebabb" dann noch dauerhaft fixiert, kannste deine Anlage nach dem Abbau direkt zur Entsorgung bringen.
Etwas mehr Feingefühl bei der Organisation wäre hier dringend angebracht. Über die Preisgestaltung für Speisen, Getränke und vorallem Kaffee und Eis möchte ich nur sagen - hier in Mannem waren wir echt sprachlos ...
Was die ausgestellten Modellanlagen und das Angebot der Kleinserienhersteller angeht gab es durchaus viel Sehenswertes und Interessantes zu entdecken. Mir ist nur aufgefallen, dass wir N-Bahner leider etwas unterrepräsentiert waren.

Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de

Übrigens hat Hagen ein paar schöne Kurzfilme auf YouTube über die Messe eingestellt (wer´s noch nicht entdeckt hat)!
Hier die aktuellen Links. Vielleicht kommt noch etwas dazu? Ein Beitrag über die Anlage der WÜPler wäre klasse ...
https://www.youtube.com/watch?v=C3XSdJs2h7g
https://www.youtube.com/watch?v=i5wM5qEnwPE
https://www.youtube.com/watch?v=Oym3zpMgXUo
https://www.youtube.com/watch?v=uWhK-VRtE9U


Wie man sich aufregen kann über Gastrohalle und Ausstellungsanlage….. Eine Ausstellung ist nie keimfrei,

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens hat Hagen ein paar schöne Kurzfilme auf YouTube über die Messe eingestellt (wer´s noch nicht entdeckt hat)!
Hier die aktuellen Links. Vielleicht kommt noch etwas dazu? Ein Beitrag über die Anlage der WÜPler wäre klasse ...



Was soll diese nervige Werbung vor den Filmchen? Für mich ein Grund die nicht weiter anzuschauen.
Hallo zusammen

Hallo Heinz-Peter #44
Ich hoffe, du verstehst warum ich darauf nicht antworte.

Jürgen #43
Du kamst mir zuvor. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Wenn man mir auf einer Ausstellung einen Platz neben oder in Riechweite der Pommes Bude anbieten würde, würde ich höflich aber bestimmt um einen anderen Platz bitten.
Würde man xkommen, würde ich garnicht erst aufbauen und direkt nach Hause fahren.
Erklärung hättest du ja genannt.

Bernd#42
Ob es in Friedrichshafen oder anderswo günstiger ist, weiß ich nicht. Hatte ich auch nicht behauptet. Mir ist es nur eben in Mannheim extrem aufgefallen.
Ich war am Sonntag den ganzen Tag in der Lanxess Arena in Köln und habe für eine Currywurst 4,50€ bezahlt. Belegtes Brötchen 2,80€. Diese Preise finde ich absolut gerechtfertigt.

Gruß Rudi
Hallo,

in Mannheim wollte man für eine Curry-Wurst mit Pommes einen zweistelligen Eurobetrag (ich habe so um die 13-14€ in Erinnerung). Die "Currywurst" war eher ein Würstle, sie hatte die Größe einer Saitenwurst. Das Schnitzel mit Pommes, einem Salat und einer Cola hat mich 23,50€ gekostet. Das sind Preise welche man mittlerweile in einem Restaurant bezahlt. Aber in einem Restaurant sitzt man nicht auf einer Bierbank, man bekommt dort kein Kinderschnitzel und ist nach dem Essen satt. Wenn eine Familie mit zwei Erwachsenen Kindern hier zum Essen geht ist sie 80-90€ los. Die Essenpreise fand ich für eine Messe als deutlich zu teuer. Die Kaffeepreise waren dagegen noch akzeptabel. Für ein Kaffee-Junkie ist das wichtig

Mit den ausgestellten Anlagen und dem Angebot der Händler war ich ganz zufrieden. Es war auch ganz nett ein paar Forumskollegen mal vor Ort zu treffen. Ich werde voraussichtlich das nächste Mal wieder nach Mannheim kommen.

In der Halle mit Essen und Trinken waren hauptsächlich auch die "Echtdampfer" untergebracht. Die sind da offenbar härter im nehmen. Wenn man dann als Echtdampfer zusätzlich auch noch Raucher ist dann ist ist einem eh die Umgebungsluft völlig schnuppe


@44

eine Messe ist sicher kein Reinraum. Aber direkt neben einer Frittenbude möchte ich weder meine Modellbahn ausstellen noch den "Duft" der Fritteusen und Grills drei Tage lang einatmen. Ist so ähnlich wie mit dem Wandern oder Spazieren gehen. Da sucht man sich auch nicht eine Innenstadt oder ein Industriegebiet aus sondern eine Umgebung die einem gefällt. Aber die Geschmäcker sind eben unterschiedlich

Grüße
Markus
Hi

Da bin ich auch ganz eurer Meinung und hätte auch gar nicht aufgebaut. Wenn die Gastro im Vordergrund steht dann kann man es gleich sein lassen. Und Fett auf meiner Anlage brauche ich auch nicht.

Was die hohe Preise angeht, das ist auf Messen leider schon immer üblich gewesen. Aber €23 für ein Kinderschnitzel und Pommes aus der Tiefkühltruhe und kleine Cola geht gar nicht. HK höchstens €2. Sicherlich die 19% wieder schuld.. 🙄

Ich habe mir oft lieber selbst dick belegte Brötchen mitgenommen, und dann nach der Messe woanders ein leckeres Schnitzel gegesen, oder griechisch, oder italienisch, oder selbst was zuhause gekocht. Schmeckt vor allem viel besser.

LG ChristiaN

#46

Hallo Rudi,

war nur eine Frage, mehr nicht.

Gruß
Bernd
Hallo,
ich habe ja schon weiter oben geschrieben, das die Messehallen in Mannheim nicht wirklich so dolle sind
Für den Maimarkt mag das durchaus in Ordnung gehen, aber was eine Modellbahnmesse angeht, sind die dortigen wenigen Hallen eben viel weniger gut geeignet als bei vielen anderen Standorten. Auch deshalb die Durchmischung von Ausstellung und Essen in der kleineren Halle.
Wenn man in Mannheim eine Messe will....muss man das halt so akzeptieren. Sinsheim gibt es halt nicht mehr und Karlsruhe hat sich ja auch nicht wirklich am Markt behaupten können. Beide Standorte hatten zwar die wesentlich besseren Ausstellungshallen, aber dafür andere Nachteile.
Über die Essenspreise bei Messen muss man nicht mehr wirklich reden .
Jeder regelmäßiger Messebesucher kennt das aufgerufene Preisniveau. Die Messegeselschaften  verlangen meistens extreme hohe Standgebühren und Geld wird halt nur an 3 Ausstellungstagen verdient. So kommt es zu diesen hohen Preisen.
Da hilft halt nur die Preise und das Essensniveau zu akzeptieren oder die gute alte Tupper-Schüssel mit selbst mitgebrachter Hausmannskost und/oder ein Besuch bei einen andern Gastrobetrieb ,nach der Messe als krönenden Abschluss.

Gruß
Thomas

Hallo Bernd #49

Ich hoffe, ich habe deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantwortet.

Noch einmal zusammengefasst:
Es hat einige positive Sachen gehabt und eben auch paar negative.
Ich kannte die Messe in Mannheim bis Dato nicht und wollte mir selbst ein Bild davon machen. Das habe ich hiermit gemacht und muss für MICH gestehen: Es ist nicht meins.
Friedrichshafen finde ICH einfach im Gesamtpaket angenehmer.

Das ist rein subjektiv. Es wird genügend Leute geben, die es andersrum sehen. Oder ganz anders.

Ich möchte mich auf jeden Fall bei jedem Aussteller, egal ob Händler oder Verein oder Privatperson, bedanken, die so eine Messe überhaupt möglich machen und sich diesen (positiven) Stress aussetzen. Dazu gehört nämlich eine Menge.
Danke dafür.
Aber man kann es leider nicht jedem recht machen. Siehe bei mir.

Gruß Rudi
Ich war froh mal eine solche Messe in meiner Nähe zur Heimat besuchen zu können. Ich habe keine Lust und Zeit hunderte von Kilometer zu fahren um mir so etwas anzuschauen. Ich habe in der kleinen Halle nix gegessen da mir die Schlange zu lang und das Essen viel zu teuer war. In der großen Halle habe ich eine Wurst mit Brötchen und einen Kaffee für 9,80€ bekommen. Als kleines Frühstück ok. Zum Mittagessen war ich dann wieder zu Hause. Das gesparte Geld habe ich dann in kleine Dinge für die Modellbahn investiert.

PS: Es gab früher mal eine große Modellbau Messe in Frankfurt am Main. Die sind dann aber leider nach Dortmund umgezogen, was ich bis heute nicht verstehen kann, da Frankfurt viel zentraler liegt.

Gruß
Peter
Hallo,

letztes Jahr war hier der große Aufreger, dass man sich für Mannheim ein Online-Ticket im Vorfeld kaufen sollte (damit die Kassenschlange nicht so lange ist). Das schien einige so zu überfordern, dass sie nicht kommen wollten. 🫣

Dieses Jahr war das Thema anscheinend kein Aufreger mehr wert.

Die Module der Womser waren super. Einige kannte ich noch nicht. Auch die große H0 Modulanlage fand ich sehr gut gemacht. Bin nächstes Jahr wieder dort (ist ja ein Heimspiel). Allerdings nehme ich mir mein Essen dann selbst mit. So kann ich die Essenspreise sehr leicht umgehen, ohne großen Aufwand.

Gruß Georg
@46, ja, Rudi, ich verstehe Dich und andere, die sich an der Gastrofrage stossen, durchaus. Ich setze eben andere Prioritäten oder sehe manches nicht so dramatisch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Anlage von Öldampf und Staub zugematscht wird und nur noch entsorgt werden kann. Ich weiss, was alles an einer Ausstellung geschehen kann, ich nehme seit mehr als 10 Jahren in Stuttgart teil...

Heinzpeter
Moin moin, so überteuerte Fresserei usw kennen wir nun gab es denn irgendwas für uns Nbahner an Neuheiten zu sehen warte ja noch immer gespannt auf die 4achser Zementsilowagen von Trix bzw von Arnold de Russen und y/B Wagen usw usw. Viele Grüße wulf 🖐️


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;