1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schmuckstück

THEMA: Schmuckstück
Startbeitrag
Freetrack - 13.02.24 08:59
Guten Morgen,

wer sein Taschengeld für März noch nicht verplant hat, kann sich diese Z-Anlage näher ansehen.

https://www.auctions-fischer.de/kataloge/online...amp;cHash=19463dab40

is ja ausnahmsweise vielleicht auch etwas für die teure Gattin.

VG Freetrack


Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Katalogpreis: 400.000 - 500.000 €



also irgendwie waren die "Goldies" in Spur N damals günstiger...

lacht
Roger

Was mir dazu sofort einfiel "Jeden Morgen steht ein dummer auf" oder "Scheiße zu Gold machen". Ganz ehrlich: Wer kauft sowas?

Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mir dazu sofort einfiel "Jeden Morgen steht ein dummer auf" oder "Scheiße zu Gold machen". Ganz ehrlich: Wer kauft sowas?



Jemand, dem das Geld zu den Ohren rausläuft. Wer schon 100 Supersportwagen in der Garagenhalle stehen hat, und 10 Yachten weltweit, der will halt mal etwas Abwechslung.

Und wieso####e zu Gold machen? Die Artikelbeschreibung nicht durchgelesen?
Das Gras aus Smaragden, der Berg aus einem Stück Bergkristall herausgearbeitet, die Dächer der Häuser aus Rubin, alles andere nur aus Gold, Smaragd, Rubin und Diamanten.
Ich bin ja kein Experte für sowas, aber Wert dürft dies Anlage ihre halbe Million schon sein. Da wurde nichts zu Gold gemacht, das war vorher schon Gold

Gruss
ChristiaN
Ich habe genauahhh hingeschaut und dachte zue...ast die Dächer wären aus Amethyst.

Daaahs wäre ja nicht voooorbildgetreu, denn man hätte da ruhig guten Rubin nehmen sollen.

Mit Herbstlandschaften kann ich ja nuua wenig anfangen und so wääähhren Smaragdbäume durchaus angemessen gewesen, nicht nur bestückt....geschliffen halt.

Die Heusah hätte ich miah eher mit Saphirfassaden gewünscht oooohnd 585er gefasste Topasfenster dazu.

Die Straße erst,
Najaaah Onyx hätte es schon sein können uuuuuund e......ast die Geleise ....Naaah dieeeee hätte man in Jaspis/Achat -Splitt betten können.

In sofeahhhhn....
Das iss jahhh bloß Gold, was da glänzt ....hmmmm

🖐😁
Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Andreas

jeden Morgen steht ein dummer auf



Das mag stimmen. In der Regel fehlt genau diesem aber das nötige Kleingeld.


Ich habe jedenfalls mein Gebot wieder zurückgezogen:
nur Standardkupplungen, doppelte Betriebsnummern, Weichen alle Oberflur, kein Railcom, zwischen den Schwellen nicht geschottert....... da kauf ich mir doch nur Arbeit.
Andreas,

sooo findet jeder sein Argument für den Kaufverzicht 🤑🤑🤑😇

Gruß aus Nordertown

PS1: aber optisch gefällig ist es doch, oder?
Allein die Idee zur Auswahl der Materialien ist schon bemerkenswert.

PS2: warum wurde es eigentlich nicht unter der Rubrik "Schnäppchen" gepostet? 😂👍

Hi in die Runde,

wenn man nix oder nicht (so) viel hat, fällt es naturgemäß leichter, darüber zu lästern *g*, ich nehme mich da keineswegs aus...

Aber: auch wenn ich "das nötige Kleingeld aus der Portokasse" hätte, würde ich sicher Besseres wissen, als solch dekadentes Machwerk zuhause im Tresorraum verschwinden zu lassen! Man muß wahrscheinlich kein Prophet sein, um sich denken zu können, welche Ziegruppe dieses "Meisterwerk" hatte! Erstellt hat es ja ein deutscher Juwelier, der durchaus mehr so "Spielzeuge", wie die Gorch Fock auf seiner Webseite hat.
https://de.emilbecker.de/railway.html
Da hat's auch noch mehr Bilder der "Eisenbahn". Da ich vermute, daß die ursprüngliche Zielgruppe wg. Boykott und Krieg in der Ukraine "weggebrochen" ist, geht's halt in die Auktion. Die momentan "fehlende" Käufergruppe um den russischen Diktator als Einnahmequelle hat ja auch schon so mancher Fußballverein und Ski-Ort zu spüren bekommen .
Sowas ist einfach nur schäbig...

meint grüßend
Roland
Guten Tag in die Runde,
....die Zeiten aendern sich eben.... oder: Dekadenz ist in diesen, fuer nicht wenige, schwierigen Zeiten vielleicht nicht mehr so unbedingt gefragt...
Ich darf daran erinnern, dass vor garnicht so langer Zeit der schwere (uebergrosse) Aschenbecher aus Sterling Silber, dezent auf dem Raucher-Tisch in der "Lounge" Ecke plaziert, ein oder mehrere etwas abstrahierte Segel- oder Dampfschiffe - natuerlich auch aus Sterling Silber - als Buchstuetzen ebenfalls dezent (aber nicht uebersehbar) in die Buecherwand integriert, zum "guten Ton" gehoerte....Man war ja schliesslich wer... und wenn's auch nur in der eigenen Wahrnehmung war... 😜😅
Ich bin etwas enttaeuscht ueber das dargebotene Modelleisenbahn Juwel: die Z-Schienen sind noch nicht einmal mit min 25 Karat vergoldet.... sondern scheinen ganz ordinaere Neusilber Schienen "von der Stange" zu sein... = schlichtweg geschmacklos und nicht zu tolerieren.... 😎🤔🤣
meint "kritisch"
FreddieW

ob gschpinnert, dekadent, oder was weiss ich. Immerhin 4000 Arbeitsstunden eines Juweliers. Meine Frau, die selber auch als nicht ganz ausgebildete Goldschmiedin gearbeitet hat und etwas vom Handwerk versteht, war jedenfalls ganz fasziniert - aber natürlich fehlt uns das nötige Kleingeld.
Aber wer 4000 Arbeitsstunden für seine Moba imnvestiert hat und das publiziert, bekommt wohl andere Kommentare....

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wer 4000 Arbeitsstunden für seine Moba imnvestiert hat und das publiziert, bekommt wohl andere Kommentare....

... naja, mit nur 4.000 Stunden kommt man nicht weit.
Ausserdem, wer zählt schon die Stunden, wenn das Hobby Freude bereitet...

Gruß aus Nordertown
oder , und . verwechselt.
4000 Std. sind immerhin die Arbeitszeit von gut 95 Wochen. Aber ja, wir rechnen ja die Stunden an unserer Moba ja nicht, das ist durchaus richtig.

Gruss aus dem Säuliamt (ja, so heisst meine Wohngegend)
Heinzpeter
Hi zusammen,
mich würde interessieren, was das Ding wiegt, wenn schon der Bergkristall 30kg hat.
Gold ist ja jetzt auch nicht sooo leicht.
Und die anderen Steine ja auch nicht.

SG
Manuel
Vermute mal, das ist auch eher Blattgold. Würde die Loks ja eher aus dem vollen Barren fräsen. Aber zumindest zum Nachschottern könnte man schwarzen Diamand Staub nehmen: https://www.ebay.de/itm/295919740520?var=59411...p;_trkparms=ispr%3D1
Hi,

also ich glaub den Preis nicht wirklich. Wenn da 4000 Stunden Arbeit drin stecken, ist das ja schon durch die Arbeitskosten fast aufgebraucht. Die Materialkosten sind sicherlich mindestens nochmal so hoch..

Grüße Micha
Hallo Manuel!

Das
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

mich würde interessieren, was das Ding wiegt, wenn schon der Bergkristall 30kg hat.
Gold ist ja jetzt auch nicht sooo leicht.
Und die anderen Steine ja auch nicht.


kannst Du selber abschätzen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Link aus #0

Insgesamt wurden 2050 Gramm 925er Silber, 1600 Gramm 18 Karat Gold, 1750 Cts feine rohe Smaragde, 2500 Cts feine rohe Rubine und 925 Cts. Rohe Diamanten verarbeitet.


Dazu noch der bearbeitete Bergkristall, sowohl als Berg als auch als Untergrund und noch einige weitere Mineralien wie Achat, Chalcedon und Karneol... (1 Ct = 0.2 Gramm)

Viele Grüße
Michael

Aber keine massiv goldene Gleise , GAM Motor ,eigene nuklear Zentrale fuer Safteinspeisung .Ach,ach,ach.
Geht bestimmt in die Fern Ost so an die kitschige Farbstellung zu sehen .

Waere nur interessant wenn man diese Anlage sehr sorgfaeltig demontiert und dreckige Klebstoffe umsonst umweltfreundlich entsorgt.

Hammfrage:
Wer rechnet serioes den reinen Materialwert dieser Anlage aus ?????
4000 Arbeitsstunden ??? ( vieeeele Schlaefchen als Arbeit mitgerechnet ,vermute ich grinsend )

Bin sehr gespannt wer das hier publiziert im Forum!!!

Rae
Schönen Nachmittag,

gerade findet die betreffende Auktion statt.

Die Schätzpreise waren überwiegend sehr marktkonform. Die Zuschläge der meisten der 300 Lots bewegten sich im Rahmen der Schätzspanne. Natürlich wurden nicht alle verkauft, jedoch die große Mehrheit.

Wer "altes Zeugs" aus Siebenbürgen zu Hause hat (Vasen, Teller, Pokale aus dem 16. und 17. Jhdt), nicht wegwerfen. Das lag überwiegend über dem Schätzpreis und dafür wurde teils sechsstellig bezahlt.

Die Z-Spur Anlage wurde um 450.000,00 (inkl. Aufschlag sind das dann gut 600.000,00) ausgerufen und fand keinen Käufer.

Obwohl sie von Märklin ist..... vielleicht, weil die Pickel gefehlt haben.

VG Freetrack

Hi in die Runde,

Zitat

...Die Z-Spur Anlage wurde um 450.000,00 (inkl. Aufschlag sind das dann gut 600.000,00) ausgerufen und fand keinen Käufer...



Das war vorauszusehen... - die, die dekadent genug wären, derlei "Spielzeug" zu kaufen, haben momentan entweder Ausreise- oder wahlweise Einreiseverbot, deren Konten im Westen sind gesperrt oder beschlagnahmt... - is' ja auch nix mehr mit Skifahren in St. Moritz momentan...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;