1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Umstieg / Einstieg in die Spur N

THEMA: Umstieg / Einstieg in die Spur N
Startbeitrag
Spessarthesse - 22.01.24 21:20
Hallo Leute,

ich möchte mich als Umsteiger etwas vorstellen und etwas erläutern warum und weshalb.

Mein Name ist Sven, bin 34 Jahre alt und wohne an der Grenze zwischen Bayern und Hessen in der Nähe von Aschaffenburg.

Bisher war ich im Bereich der TT Modellbahn unterwegs. Dort fixiert auf Bundesbahn und Epoche V & VI.
Zum Beginn ganz normal als Sammler angefangen, die Modelle im Verein und auf Ausstellungen fahren lassen. Der Traum von einer eigenen Anlage ist immer wegen Zeit oder Platz geplatzt.

Später dann habe ich den FKTT kennengelernt. Der sehr ähnlich im Aufbau zu FREMO ist. Das Betriebsbahning kam mir sehr gelegen. Meine Sammlung hatte dort aber nie Auslauf.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Werken mit Holz als neues Interessensgebiet für mich erkannt und mich auf den Modulbau fixiert.

Springen wir nun in die Gegenwart. Seit knapp 4 Monaten habe ich nun eine Familie und daher noch weniger Zeit für die Modellbahn.
In den letzten zwei Jahren habe ich den Modellbahnverein immer mehr vernachlässigt. Bis auf die Jahreshauptversammlung war ich kaum beim Verein.
Das selbe mit dem FKTT. Die Veranstaltungen vom FKTT und das Vereinsheim sind mir, mit mehr als 1,5h Fahrtzeit pro Richtung zu weit entfernt gewesen. Die FKTT Treffen sind meist in den neuen Bundesländern und auf Reichsbahn Epoche III und VI ausgerichtet.

Seit 1,5 Jahren bin ich nun auch Mitglied im FREMO. Dort war mein Ziel die TT sparte wieder etwas mehr zu aktivieren.
Da dies nicht geklappt hat sieht man der gestiegenen Aktivität bei der Spur N AK füNf Sparte.

Aktuell bin ich dabei meine TT Sammlung nach und nach zu verkaufen und im Gegenzug etwas in Spur N zu kaufen. Nicht mehr so viel wie in der Spur der Mitte aber dennoch ein paar Lücken die in TT niemals verwirklicht werden, aufzufüllen.

Meine Zukunft wird im Modulbau und Teilnahme an Spur N Rhein-Main treffen sein.
Gezielt in Richtung AK füNf werde ich mein Aktionsradius weiter erhöhen.

Gruß Sven


Hallo Sven,

herzlich willkommen.
Bin im Norden und habe nur sehr wenig Material, geschweige denn eine feste Anlage.

Gruß
Marco
Hallo Sven,

herzlich Willkommen im Forum.

Wir wohnen nicht allzu weit auseinander.

Gruß
Bernd
Hey Sven, willkommen in diesem Forum und viel Spaß bei den Dingen, die du hier erfährst rund um die kleine Spur.


Gruß Andy

www.spur-n-wahnsinn.de
Guten Abend und vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Ich bin erstaunt was man teilweise für schnapper auf Ebay machen kann.
Das geht in TT wirklich nicht mehr. Könnte fast wieder Mangelware entstehen wie früher. (Wobei ich zu jung bin um das erlebt zu haben.)

Ich darf nur nicht mehr so oft meine TT Modelle in die Hand nehmen.
Das Auge hat sich noch nicht an die 160fache Verkleinerung gewöhnt. Finde die Spur N Modelle bei einer Gegenüberstellung noch winzig.

Trotzdem werde ich an meiner Entscheidung festhalten.

Grüße aus Kleinostheim

Sven

Die von Spessarthesse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,
Herzlich Willkommen in der N-Spur Welt und in diesem Forum wo Du u a auch immer Rat & Hilfe finden wirst.
Falls es Dich "troestet" - Ich habe erst nach ueber 20 Jahren eifrigen sammelns, Ideen fuer meine Moba entwickeln, Plaene ent- und wieder verwerfen, meine "Traum" Moba bauen koennen....
Also - "gut Ding will Weile haben"...
Gruesse
FreddieW
Hallo Sven,
auch ich vor etwa drei Jahren zur Spur-N zurückgekommen, habe aber praktisch von Vorne angefangen.
Ich wohne auch im Rhein Main Gebiet. Schön ist auch die Teilnahme an einem Stammtisch, z. B. in Wiesbaden.
Viele Grüße
Christian
Hallo auch von mir ein herzliches Willkommen. Mein Umstieg von Ho zu N war 1970. Den großen Fehler den ich damals machte, ich kaufte alles was mir gefallen hat. Es hat lange gedauert, bis ich merkte das ich für das Rollmaterial nie den erforderlichen Platz haben werde. 1988 habe ich dann Kontakt mit einigen N Bahn Freunden (damals 6Mann) aufgenommen. Nach zwei Jahren kam der Modulbau Gedanke auf. Das war auch was für zu Hause. Kleine Module im Auto transportierbar ergeben in der Gemeinschaft mit anderen eine große Anlage. Mittlerweile ist der Stammtisch ein Verein eV. ca. 60 Mitglieder, davon ungefähr die Hälfte Modulbauer.
Warum ich das alles schreibe? Die nächste größere Stadt dürfte Hanau? sein. Da gibt es vielleicht auch einen N Bahn Verein. Bewahre dich vor zu schnellem Einkauf von Modellbahn Material das hinterher nur rumsteht und nicht zum Einsatz kommt weil kein Platz vorhanden ist. Diesen Fehler habe ich gemacht und bin schlussendlich bei einem Kleinbahn Thema gelandet, welches auch ein ehemaliges Kinderzimmer ausgefüllt hat.
Ich wünsche dir alles Gute.
Gruß elber

Edith: in Rodgau und Aschaffenburg gibt es bestimmt auch Vereine
Hallo Sven,

Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen. Auch in würde sagen, sei vorsichtig / zurückhaltend mit dem Einkaufen. Bei mir liegt auch manches in der Schublade herum, was ich nicht mehr in die Hand nehme.
Inzwischen kaufe ich nur noch das was ich tatsächlich auch auf die Anlage stelle - und dafür auch Platz habe.

Wertvoll finde ich schon Mal das Du weißt was Du willst (DB, Epoche 5-6).

Viele Grüße,  Joni
Mahlzeit miteinander,

vielen Dank für eure Antworten.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: 012freund

Schön ist auch die Teilnahme an einem Stammtisch, z. B. in Wiesbaden.


Ich werde mal schauen ob ich auf noch mehr Stammtische gehe. Monatlich findet der FREMO Rhein-Main Stammtisch statt. Ich denke es wird nicht viel mehr werden. Für meine junge Familie, mit dem aktuell 4 Monate jungen Sohn brauche ich auch etwas Zeit.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: berndt*

Warum ich das alles schreibe? Die nächste größere Stadt dürfte Hanau? sein. Da gibt es vielleicht auch einen N Bahn Verein.


Richtig die nächste größere Stadt ist Hanau oder Aschaffenburg.

In Rodgau gibt es sogar zwei Vereine. Einer von diesen hatte Jährlich die US-Convention hier Organisiert. Mit einem Verein habe ich auch etwas kontakt. Siehe aber mein Kommentar über den vorherigen Zitat. Ich werde es mir nochmal überlegen.

Mit dem FREMO habe ich ja schon guten Kontakt innerhalb eines Vereines. Für den FREMO beginne ich auch am Samstag mir ein paar Module für die Treffen in Hanau und Nidderau anzufertigen.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Joni

Wertvoll finde ich schon Mal das Du weißt was Du willst (DB, Epoche 5-6).


Das finde ich auch. Hatte ja bei der 1zu120-Größe, alles was mir gefällt gesammelt. Nun stehen 3 Umzugsboxen voll mit Fahrzeugen im Lager. Den Fehler mache ich bei der Spur N nicht.
Ich habe den Vorteil dass es beim FREMO eine AK-füNf Gruppierung gibt. Die Organisieren Modultreffen mit Vorbildfahrzeugen ab der Epoche V.

Gruß Sven
Fremo ist soweit ok. Die fahren nach Fahrplan und modellbahnuhr. Folge ist, wenig Zugverkehr. Unseren Mitgliedern hat das nicht so gefallen, wir wollen Züge fahren sehen und die kommen im Blockabstand und sind schön lang. Was uns noch gestört hat ist die Höhe von 1,30m das ist bei Ausstellungen für Kinder total ungeeignet. Wir fahren auf Höhe 1m wie auch viele andere Klubs. Viel Spaß mit der neuen Spur. Gruß elber
Hallo Sven,


Vielleicht solltest Du- falls nicht schon geschehen- Samstag  morgens ins Modellbahn Depot in AB Karlstraße kommen.
Hier trifft sich so mancher

LG Thomas (aus Glattbach bei AB)
Hallo Sven,

auch von meiner Seite aus noch ein herzliches Willkommen!

Gerade wundere ich mich sehr, dass sonst bislang keiner der eigentlich ziemlich zahlreichen FREMO-Kollegen hier im Forum das Posting bemerkt hat Also mache ich hiermit einfach mal den Anfang. Gerade aus dem Rhein-Main-Raum sind ja eigentlich mehrere einschlägig bekannte Personen regelmäßige Leser und vor allen Dingen Schreiber hier.

Man sieht sich hoffentlich auf einem kommenden FREMO- und/oder FKTT-Treffen!


Gruß aus der nähe von Augschburg
Thomas




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;