1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Maßstäbliche Gittermastleuchte

THEMA: Maßstäbliche Gittermastleuchte
Startbeitrag
ckuhnertb - 18.01.24 20:19
Guten Abend,

ich habe wieder Material zum basteln bekommen und hatte noch etwas Zeit. Als "Abfallprodukt" zu meinen Oberleitungsmasten war die Konstruktion der Gittermastleuchten naheliegend. Da es dabei ja nicht wirklich um Oberleitung geht habe ich das Thema jetzt mal in einen neuen Beitragsfaden ausgelagert.

Als erste Bilder Stand Heute gibt es die zusammengeklebten Rahmen mit Mast, die Leuchtenaufsätze und die Fundamente.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Leuchtenaufsätze sind nach Maßen aus einem Leuchtenkatalog erstellt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Sobald ich mit der Bastelei weitergekommen bin gibt es natürlich auch neue Bilder.

Viele Grüße
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Carsten

Die Masten sehen wieder mal klasse aus.

Die Verlängerung zum Lampenschirm werden noch gekürzt oder wie muss ich mir das vorstellen.
Und ich denke mal, es sind wieder Atrappen. Mich würde es nicht stören, wenn diese dafür so filigran bleiben.

Gruß Rudi
Hallo und guten Tag,

ich hatte etwas Zeit weiterzumachen mit der Gittermastleuchte.

Keine Bilder habe ich vom aufbohren der Öffnung oben auf dem Mast für das Mastrohr zur eigentlichen Leuchte. Ich hatte Aussparungen beim Ätzen vorgesehen. Die muß aber noch aufgebohrt werden auf 0,5mm. Das habe ich in Schritten von 1/10mm von 0,3 bis 0,5 erledigt. Dabei habe ich den Mast ganz oben mit einer Flachzange zusammengedrückt damit die Bleche nicht zur Seite gedrückt werden.

Nach dem Entfernen des Mastes aus dem Montagerahmen müssen die Seiten geschliffen werden um die letzten Reste der Stege vom Mast zum Montagerahmen nach dem abknicken zu entfernen. Dafür habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut um die Steigeleitern zu schützen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dann kann das ganze vorsichtig mit 600er Schleifpapier bearbeitet werden.

Dann noch das obere Mastrohr der Leuchte auf ca 1m Vorbildmaß kürzen und die Leuchte einsetzen.

Hier mal Probehalber noch vor der Lackierung in freie Wildbahn entlassen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und ein Vergleich zum Vorbild. Die Bildqualität bitte ich zu Entschuldigen:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße

Carsten




Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten

Wie immer: feinste Handwerkskunst.

Gruß Rudi
Guten Abend,

auch wenn ich für meine Anlage immer noch ohne Beleuchtung plane habe ich mir doch mal LEDs besorgt.

2x 0805 kaltweiss vor dem biegen in den Schirm eingelötet, die gemeinsame Anode mit einer Lage Papier isoliert und 1x Kupferlackdraht schwarz als Zuleitung zur Anode dran.

Durch ein dünnwandiges 0,5mm Rohr den Draht durchgefädelt, unten am Sockel der Leuchte die 2. Leitung angelötet und siehe da:

Es Leuchtet.

nur als kurzer Zwischenbericht.
Entschuldigt die schlechte Fotoqualität.

Viele Grüße
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

ganz tolle Arbeit, mir würden deine schönen Leuchten auch unbeleucht sehr gut gefallen. πŸ‘

Gruß Gabriel
Hallo Carsten

Auch ich bin begeistert. Endlich mal eine richtig gute Gittermastlampe zu sehen. Und dann beleuchtest du es auch noch.

Mir geht es da wie Gabriel. Mir täte ein Dummy ohne Strom komplett reichen.

Danke fürs zeigen.

Gruß Rudi
Servus Carsten,

einfach nur stark !!!

mke
Hallo,

die sieht wirklich gut aus, der Lichtkegel wirkt auch sehr realistisch. Toll!

Viele Grüße
Michael
Moin,

ganz große Klasse, Carsten!!!πŸ‘πŸΌπŸ˜―

Schonmal an eine Kleinserie gedacht....? Genau solche Laternen könnte ich auch gebrauchen. 😁

Gruß
Marco
Hallo Carsten,

auch von meiner Seite großes Lob und auch die Anmeldung von Interesse

Ein kleiner Hinweis: Kaltweiß finde ich unpassend, auch wenn das Leuchtstoffröhren sind waren das keine dezidierten Tageslichtröhren und es wirkt auch gerne im Umfeld des Modellbahntypischen künstlichtes zu blau. Ich würde Sunny-White empfehlen. Das ist noch kein Warmweiß und man hat nicht den (falschen) Eindruck einer Natriumdampflampe, aber ist nicht blaustichig. Rein subjektiv fühlt es sich sogar neutraler an, auch wenn es sicherlich formal nicht der Fall ist.

Hier kann man das gut sehen:
https://pixabay.com/de/photos/g%C3%BCterbahnhof...Cge-bahnhof-6973276/
Obwohl der Bahnhof gefühlt neutralweiß beleuchtet ist, ist das kein Vergleich zu dem Kaltweiß in der Ferne hinten rechts (irgend ein Flutlicht). Die Lampenkörper wirken eigentlich weiß und trotzdem hat es einen leicht goldenen Anteil.

Und hier in Mannheim sieht man es gut im Vergleich zu den wirklich mit Tageslicht-Lampen ausgestattetn Werksgleisen links am Rand: https://www.fotocommunity.de/photo/mannheim-gu...acht-heikoh/13728869
Und Sunny-White wäre auch bei weitem nicht so gelb wie es hier auf dem Bild von Mannheim wirkt.

Viele Grüße

Dirk
Guten Tag,

ich habe jetzt den hoffentlich endgültigen Entwurf für die Leuchten weggeschickt und bestellt. Dabei habe ich auch an eine mögliche Kleinserie gedacht. Sobald die Platinen zurück sind werde ich berichten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Ja, dann bleiben wir mal gespannt. Hoffen wir mal das Beste.

Gruß Rudi
Guten Tag an alle,

das neueste Blech ist angekommen und nun fehlerfrei. Ein Probeaufbau hat geklappt. Die Serienfertigung für meinen Eigenbedarf läuft.

Dabei habe ich auch eine Montageanleitung für die Gittermastleuchte erstellt.

Falls jemand Interesse an der Anleitung und /oder an der Leuchte hat bitte ich um kurze PN.

Das fertige Blech:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Eine Leuchte zur Probe entnommen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Chaos bei der Arbeit:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ein Teil der Ergebnisse:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße
Carsten



Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

sehr beeindruckend (wie immer)! Auch deine Fahrleitungsmastproduktion gefällt mir.

Was ich an deinen Gleisfeldleuchten vermisse ist die einseitige Verblechung zwischen zweiter und dritter »Stufe«, bzw. Strebe. Dort waren die Anschlussdose und meines Wissens auch ein Schalter angebracht.
Das würde deinen imponierenden Leuchten noch die Krone aufsetzen

Nebenthema: Für deinen Bf sind die sicher korrekt, aber sehr oft waren es nur 10 Meter hohe Leuchten, erkennbar an nur zwei oberen Trittarmpaaren, während die 12-Meter-Leuchten dort in der Regel vier hatten. Wohl weil die Schuhe kaum noch in die Fächer passten?

Ein weiteres Thema sind die Lampengehäuse. Früher waren das im Prinzip zwei lange Gehäuse, die an den Enden und mittig verbunden waren. Das mittlere Blech oder was für eine Konstruktion das im Detail eben war, diente der Befestigung auf dem Mastrohr. Das Gesamtbild war geprägt durch rundliche Gehäuse und die längliche mittige Öffnung. Aus meiner Sicht die Gleisfeldleuchte der Bundesbahnzeit.
Ab wann eckige Lampengehäuse gebaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Aus dem Bauch heraus würde ich an den Übergang von DB/DR zur DB AG denken.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

es ist ja in der Tat so das ich einen speziellen Mast hier bei uns im Bahnhof als Vorbild habe.

Der hat z.B. diese Verblechung zwischen 2. und 3. Stufe nicht. Die Anschlußdose ist auf dem Foto nicht sichtbar, die sitzt links im C-Profil und ist also winzig klein.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Was die eigentlich Mastaufsatzleuchte betrifft nehme ich an das auch hier solche Leuchtenaufsätze benutzt wurden wir von Dir beschrieben.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Bilder sind allerdings über 30Jahre alt und die Qualität nicht hinreichend. Eine Recherche im Internet hat allerdings auch nicht weitergeführt.
Solltest Du oder jemand anderes also genauere Daten der Leuchten haben wäre ich natürlich für weitere Infos dankbar.

Grüße
Carsten



Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

in deinem dritten Bild sind genau die gemeinten Lampengehäuse aufgesetzt. Im zweiten vermutlich auch, da ist die Schärfe etwas zu grenzwertig, um den »Sachlich richtig-Stempel« zu zücken.

Interessant auch die Bauart deiner Vorbildleuchte. Doch nur drei Trittstufen und »unsichtbare« Anschlussdose. Im Vergleich zu den niedrigeren Masten fallen die verstärkten oder per se stärkeren U-Profile im unteren Bereich ins Auge.

Melde mich bei dir!

Schöne Grüße, Carsten
Mmmh, versehentlich entstand beim Editieren ein doppelter Eintrag, deswegen gelöscht.
Guten Abend,

die Post war da und hat noch einen neuen Leuchtenschirm vorbeigebracht. Den musste ich natürlich gleich mal fotografieren und auf eine Leuchte aufsetzen.
Da er noch weiß ist lässt sich leider nicht viel erkennen.

Grüße
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

die weißen Erlkönige sehen schon sehr gut aus. Wie findest du sie? Bin gespannt, wie sie lackiert wirken

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;