1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wagenset Lokalbahn-Personenwagen, DRB Fleischmann 805301

THEMA: Wagenset Lokalbahn-Personenwagen, DRB Fleischmann 805301
Startbeitrag
JPS - 07.01.24 20:05
Hallo N-Bahner

Ich bin seit etwa zwei Jahren auf der Suche nach dem 3teiligen Wagenset 805301, jedoch bisher ohne Erfolg. Nun wollte ich Euch fragen, ob es das Set je gegeben hat, oder ob jemand das Wagenset besitzt?
https://i.pinimg.com/originals/56/28/eb/5628eb9d0f5c7ef86cac10d94b352a8f.jpg
Die dazugehörige Zahnrad "Phantasie"Lok *Hansi* habe ich. Falls dieses Wagenset jemand von Euch besitzt und es u.U. verkaufen möchte, dann bitte eine PN an mich senden.

Besten Dank und Grüße, Johnny.

Hallo Johnny,

gegeben hat es das Set auf jeden Fall. Auf meiner Festplatte schlummert ein Foto des ausgelieferten Sets vom Harburger Lokschuppen.

Gruß Engelbert
Danke Engelbert

Schon seltsam dass da im Internet nicht öfter dieses Set auftaucht.🤔
Das blaue Edelweißzeugs gibt es an jeder Ecke mal.

Grüße Johnny
#2 Vielleicht liegt's am "Pleitegeier"

Gruß
Detlef
#3 Das habe ich mir auch schon gedacht.

Grüße Johnny
Hallo,

ich habe das Set und die Lok

Grüße, Peter W.

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.2 Vielleicht liegt's am "Pleitegeier"


Fuhr der Zug denn zum Obersalzberg?
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Nein, nach TAL. Wie alle anderen. Fleischmann war bei den Zahnradbahnloks und -wagen unhamic creativ bei der Beschriftung.

Grüße, Peter W.
Es wäre schön, wenn die Wagen endlich mal in Epoche 1 Beschriftung kämen. Besser wären natürlich Neukonstruktion.
Richtig gute Lokalbahn Wagen in Bayern Ausführung gibt es nämlich nicht, nur ein Haufen Lokalbahn Loks.
Gruß
Detlef
Hallo Johnny,

wie bereits meine Hobbykollegen bestätigt haben: Ja, hat es gegeben   Als Ep.II-Sammler besitze ich das Set natürlich auch, aber abzugeben ist es nicht

Einfach am Ball bleiben. Irgendwann taucht alles mal wieder auf.

Viele Grüße
Frank




Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der "Pleitegeier" auf Lok und Wagen ist kein Problem. Ein Modell mit diesem unseeligen Kreuz mit den komischen Haken würde allerdings nicht überall frei verkauft werden dürfen. Denn in Deutschland und in Österreich ist die Verwendung und das Zeigen des Hakenkreuzes strafbar. Ausnahmen gelten nur für Museen und ähnliche Einrichtungen. Für die Modellbahnindustrie gilt diese Ausnahme sicher nicht.

Das Verbot hinderte die DB vor 40 Jahren nicht auf der im Auslieferungzustand aufgearbeiteten E19 12 an allen vier Seiten ein Pleitegeier mit Hakenkreuz zu montieren - für eine Museums- bzw. Ausstellungslok war die ganze Aktion meiner Meinung nach schon grenzwertig (auch wenn es im rechtlichen Rahmen lag). 2011 wurde die E19 12 aus dem Nürnberger Museum entfernt. Inzwischen steht die E19 12 und ein paar Wagen aus dieser Zeit mit unverändertem Pleitegeier aber mit verblechten Kreuzen öffentlich zugänglich im DB-Museum in Koblenz.

Die Fleischmann ET99 02 und die zugehörigen Wagen mit dem Pleitegeier gefallen mir nicht. Aber offenbar haben Lok und Wagen ihre Abnehmer gefunden. Auf Börsen oder bei Händlern ist mit das Set bisher noch nie aufgefallen. Ich vermute mal das die Auflage auch nicht allzu hoch war

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ...

Das Verbot des Hakenkreuzes ist ohnehin kompletter Schwachsinn, damit macht man es nur noch interessanter. Aber das ist hier zum Glück nicht das Thema.

Mir ist der Reichsadler mit oder ohne Kreuz ganz egal. Es geht mir nur um das Wagenset, dessen Zahnradlok ich im Besitz habe und mir diese Farbgebung mehr gefällt, als das blaue oder gar rote Set. Im Übrigen, besitze ich auch die grüne Variante, samt Lok.

Also nochmal, wenn jemand das Fleischmann Wagenset 805301 verkaufen möchte, würde ich mich sehr über eine PN freuen.

Danke und Grüße, Johnny.
Thread kann geschlossen werden.

Nach drei Jahren habe ich nun endlich ein neues Dreierset ergattern können. 👌👍🤷‍♂️

Freut sich, Johnny.
HGW Johnny , freut mich für dich und danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Frank
Danke Frank

Ich habe gewartet bis die Waggons da sind, aber jetzt kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie tatsächlich Speichenräder haben. Das Set ist neu und die Freude groß. Jetzt hat Lok "Hansi" ihre Wagen und kann sie den Berg hinauf schieben. Mit oder ohne Vogel, die Phantasiegarnitur ist top.

Gruß Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


der "Pleitegeier" auf Lok und Wagen ist kein Problem. Ein Modell mit diesem unseeligen Kreuz mit den komischen Haken würde allerdings nicht überall frei verkauft werden dürfen. Denn in Deutschland und in Österreich ist die Verwendung und das Zeigen des Hakenkreuzes strafbar. Ausnahmen gelten nur für Museen und ähnliche Einrichtungen. Für die Modellbahnindustrie gilt diese Ausnahme sicher nicht.



Hallo,

aus diesem Grund bildet es die Modellbahnindustrie ja auch "verpixelt" oder als durchgehendes Kreuz ab. So wie auch bei dem besprochenen Set.

VG Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;