1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix haftreifenlose Achsen - woher?

THEMA: Minitrix haftreifenlose Achsen - woher?
Startbeitrag
Westerland - 19.11.23 10:48
Guten Morgen,
ich habe eine Minitrix Doppeltraktion der Baureihe 185.6:

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12102

Die Loks ziehen meinen schweren Erzzug und schaffen das als Doppeltraktion naturgemäß locker. Ich würde daher aus Gründen der Betriebssicherheit die hintere der beiden Maschinen mit haftreifenlosen Achsen ausrüsten wollen.

Das ist leider gar nicht so einfach, da Trix nur ganze Drehgestelle als Ersatzteil anbietet.

Wo kann man eine oder besser sogar zwei haftreifenlose Achsen für diese Baureihe bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Einen schönen Sonntag,
Mathias

Moin Mathias,

ja, beim KoM*binat gestaltet sich so etwas aufgrund reziprok proportionalen Preis- zu Service-Niveaus vergleichsweise schwierig.

Zuerst prüfe mal, ob die nutlosen Räder der Misch-Radsätze Deiner Lok isoliert sind. Dann könntest Du aus zwei Misch-Radsätzen schon mal einen völlig nutlosen Radsatz herstellen.

Darüber hinaus hilft das Ausschlachten alter, defekter E-oder V-Lok-Modelle, die sehr häufig identische Rad- und Achsloch-Durchmesser aufweisen.

LETZTER Ansatz ist wirklich der Kauf eines kompletten Drehgestells zu rund 25 Euro, bei dem aber wiederum stets ein Misch-Radsatz vorhanden ist - da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Als alle Tfz sauber haftreifenlos Fahrender kenne ich dieses traurige M*-Lied zur Genüge.

EDIT: Manchmal passen auch isolierte Räder defekter Loks anderer Fabrikate.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Mathias,

helfen die beiden sich nicht gegenseitig bei Kontaktproblemen? Also wenn eine kurz zuckt, fährt die andere ja weiter.

Gruß
Marco
Hallo Mathias,

stelle doch ein Bild von den Achsen ein, vielleicht hat ein Forums-Mitglied solche Achsen in seiner Bastelkiste.


Gruß
Bernd
Hallo Mathias,
hast du hier schon nachgeschaut ?
https://spur-n-teile.de/minitrix-universelle-teile/

Gruß Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Helfen die beiden sich nicht gegenseitig bei Kontaktproblemen? Also wenn eine kurz zuckt, fährt die andere ja weiter.


Hallo Marco,
Kontaktprobleme sind weniger das Thema, sondern vielmehr entgleist die hintere Lok in seltenen Fällen, wenn sie minimal schneller als die vordere Lok ist und diese machtvoll schieben will....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du hier schon nachgeschaut ?
https://spur-n-teile.de/minitrix-universelle-teile/


@Peter: Da habe ich schon herumgestöbert. Nur wie finde ich in dieser Vielfalt die richtigen Achsen. Auf der Trix Homepage ist keine separate Nummer für die Achsen angegeben.

Viele Grüße,
Mathias
Mathias,
schau mal unter Mtx Nr. 11123 BR185 .5 nach. Ich habe nur noch die Ersatzteiliste , dort gibt es Radsätze einzeln mit und ohne Haftis.
117514 Radsatz ohne
117515 mit

Peter
Hallo Mathias!

Ich hatte mal den umgekehrten Fall: Weil eine Lok - zufällig auch Minitrix - in der Steigung zu wenig Zugkraft hatte, brauchte ich eine Achse mit einem zusätzlichen Haftreifen. Da es auch diese Achse "zufällig" nicht mehr als Ersatzteil gab, habe ich hier im Forum einen Faden eröffnet mit der Frage, ob jemand, der gern eine zusätzliche haftreifenlose Achse brauchte, mit mir tauschen würde. Und meine Frage hatte Erfolg. Es fand sich ein netter Forumsteilnehmer, mit dem ich mich einige Woche später zum "Deal" in einem Bahnhof getroffen habe.

Herzliche Grüße
Elmar
Bei den Diagonalhaftreifenachsen ist immer ein HR auf dem Isorad und einer auf den Masserad. Achse mit HR-Masse nehmen, Gegenseite abziehen, geht meist von Hand und HR-Isorad der anderen Achse aufschieben. Ergibt eine beidseitige HR-Achse und eine HR-Lose. Das 2x machen ergibt eine Lok ohne HR und eine mit 4 HR. Perfekt für Doppeltraktion.
Möglicherweise reicht es aber schon, an der hinteren Lok nur ein DG, vermutlich das Hintere, vom HR zu befreien durch Achsentausch innerhalb dieser Lok, um unfallfrei fahren zu können.

Es gäbe dann auch noch die Möglichkeit, den HR-Nutkranz abzuschleifen und eine umgebaute HR-Achse so HR-los zu machen.  Der minimal geringere Raddurchmesser von wenigen 1/10 stört nicht bei DG-Loks. Das DG kann genügend kippen und das auszugleichen.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schau mal unter Mtx Nr. 11123 BR185 .5 nach. Ich habe nur noch die Ersatzteiliste , dort gibt es Radsätze einzeln mit und ohne Haftis.
117514 Radsatz ohne
117515 mit


Hallo Peter,
super! Ganz vielen Dank! Genau die Nummer hat mir gefehlt. Nun konnte ich das Ersatzteil problemlos bestellen.

Einen angenehmen Start in die neue Woche,
Mathias

Hallo Mathias,
gerne.

Dafür ist das Forun ja da.

Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;