1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Blitzableiter befestigen

THEMA: Blitzableiter befestigen
Startbeitrag
ChristianL - 17.11.23 17:22
Hallo,

ich will auf meiner Anlage einen Wasserturm u. a. mit einem Blitzableiter versehen. Die Leitung nach unten soll mit einem Draht dargestellt werden. Nun fehlt mir eine Idee, wie ich die Befestigungen der Leitung an der Hauswand darstellen kann. Da hoffe ich auf Eure Tipps.

Es handelt sich um einen Wasserturm vom MKB (siehe Foto). Die aufgemalte Katastrophen - Sirene habe ich bei Weinert gesehen.  Den hier interessierenden Blitzableiter will ich mit dünnem Draht darstellen, wobei ich noch nicht sicher bin ob ich silberfarbenen oder schwarzen Draht nehme.

Die Befestigungen dieses Drahtes an der Hauswand interessieren nun. Wer hat hierzu eine Idee, wie ich dies darstellen kann.

Nur noch zur Info: oberhalb der Tür wird eine Neonleuchte dargestellt. Dazu benutze ich eine LED von Led Baron:

https://www.ebay.de/itm/374559414689?var=643538713514

SMD LED Mini PLCC2 020 PUR WEISS +Cu-Draht +Litze white 3.8x0.6x1.2 klein+schmal

Noch eine Frage  zu Weinert: Ich habe Probleme auf den Katalogseiten festzustellen was "N" oder eine andere Baugröße ist (manchmal gibt es eine Übersicht mit Bestellnummern, so bei der Sirene 69830). Auf Anfrage, ob etwas lieferbar ist bekomme ich keine Antwort (Mail, Telefon, Fax).  Die Preisliste als Hinweisgeber ist vom März 2022. Weiß jemand wie man Informationen bekommt (betrifft auch Telefonzellen).

Nachtrag:

Wenn jemand bemerkt, dass sonst noch etwas fehlt freue ich mich über Hinweise

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,

Wie dünn soll denn der Draht sein? 0,1 mm ist schon sehr dick für Blitzableiter. Vielleicht ginge noch Motorendraht(also von den rotorwicklung). Ob du den siehst, wahe ich zu bezweifeln. Die Halteklammern sind nur minimal größer als der Draht. Kannst ja den Draht direkt aufkleben oder du klebst aus dem gleichen Draht eine Art Haltebolzen auf den Blitzableiter. Die Frage ist halt, was sieht man nachher davon.

Gruß Jürgen
moinsens,

der Herr KUSWA hat "Griffstangenhalter" in 2 versch. Größen in seinem Program, die würde ich dafür verwenden:

https://kuswa.de/N-Bausaetze/N-allgemeine-Teile/

Da dir im Weinert Katalog die Übersicht für die N-Teile fehlt schau doch einfach hier:

https://kuswa.de/N-Bausaetze/N-Bauteile-anderer-Kleinserien-Hersteller/

mfG

Ralf

Hallo Christian,

bei meiner Burg habe ich die Fallrohre mit Haltern versehen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1166823#aw10
Aber wenn man eine Umrechnung macht, dann ist ein 16mm dicker Vorbild-Blitzableiter umgerechnet 0,1mm dick in N. Meiner Meinung nach nicht machbar. Selbst mit 0,2mm wird das noch so fein und empfindlich, dass das kaum klappen dürfte...
Probier's einfach mal und berichte was geht und was nicht, ich vermute, dass nicht nur ich neugierig bin

Viele Grüße
Michael
Als Draht hat sich für so ähnliche Situationen Gitarrensaiten bewährt. Es gibt z.B. hohe E-Saite von D'Addario in 0,07 squareinch. Müsste man umrechnen, aber das passt schon für N! Und die Halterungen gleich aus dem selben Material, entweder löten mit Gas oder Superkleber.

LG

Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

0,07 squareinch

0,07 sq in entsprechen 45mm² das durch pi und die Wurzel ziehen, kommt ca. 3,8mm Radius raus. Das ist ein ziemlich fetter Blitzableiter für N. Das wäre sogar für eine Saite sehr fett. Was bedeuten denn diese "0,07 squareinch"?

Wenn es maßstäblich sein soll und optisch ansprechend, dann würde ich 0,1mm Federstahldraht nehmen und kleben. Als Halter Stückchenen 0,2mm Federstahldraht senkrecht in die Wand kleben und dann den 0,1mm Draht stumpf darauf kleben. Das Ganze mit Sekundenkleber und gerichteten/vorgebogenen Draht. Ein Haufen Arbeit und das Erbegnis ziemlich empfindlich. Problematisch dabei: Mit Stahl härtet der Sekundenkleber nicht so schnell und gut wie beispielsweise mit Messing. In Messing wäre das Ganze auch geklebt viel stabiler und man könnte alternativ Löten. Mit Messing wird aber die Optik nicht passen. Es sei denn, man lackiert sowieso. Dann würde ich gleich halbharten Messingdraht nehmen.

Gruß
Andi
Hallo,

erst einmal danke für die Anregungen.

Beim Draht habe ich den Fahrdraht aus der Oberleitung von Sommerfeld entdeckt, den ich hier vorliegen habe.

Er hat zwar eine Stärke von 0,4 mm und entspricht damit keinem "echten" Maßstab, dass fällt aber nicht wirklich auf, wenn ich ihn daran halte. Er ist aus Eisen und verkupfert, so dass ich ihn noch farblich behandeln muss. Da will ich hier in der Gegend aber mal Umschau halten, welche Farbe die Richtige ist. (Sommerfeld Bestellnummer 089 - siehe auch Foto unten). Formen lässt er sich ganz prima!

Edit: Noch 2 Fotos auf ein Bild in Modellgröße gelegt.

Mit der Halterung werde ich es mit den von Ralf vorgeschlagenen Teilen von KUSWA einmal versuchen. Sicher bin ich mit das allerdings noch nicht. Das ist vielleicht doch noch etwas klobig. Vielleicht kommen ja noch Ideen. Löten scheidet aus. So etwas feine bekomme ich nicht gelötet .

Ich berichte weiter

Erst mal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Christian



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wenn du sowieso farblich nachbehandelst und Löten keine Option ist, probier mal Messingdraht (hart) mit Sekundenkleber. Durch das Kupfer im Messing härtet der Kleber besonders schnell und recht stabil aus. Den Kleber ggf. Gelförmig und mit einem Zahnstocher dosiert.
Das Zeug gibt's ab 0,1mm, kostet nicht die Welt und man kann es immer wieder mal zum Basteln brauchen.

Gruß
Andi
Carbonrundstäbe kenne ich herunter bis 0,28mm Durchmesser. Die sind dann schon schwarz und brechen nicht. Sind aber auch nicht biegbar und pappen super mit Sekundenkleber.

https://www.conrad.de/de/p/carbon-micro-vollsta...CEAQYBCABEgJnRPD_BwE

Gruß
Eglod
Hi Christian,

ich habe sehr dünnen Messingdraht, kann die nächste Woche schreiben wie dünn der ist, habe da von 0,5m - 7,5m länge
in der Schublade.

LG Heinz
Hallo Christian,
Ich benutze 0.33mm dicken (oder - wenn Du so willst "duennen") Nickel-Silber Draht u a zum derzeit noch provisorischen Hoehen justieren der Pantographen meiner Elloks. Den feinen Draht sieht man schon aus ca 30 cm Entfernung so gut wie garnicht...
Daher frage ich mich, nachdem ich hier die ganzen massstaeblichen Umrechnungen usw fuer die Dicke eines Blitzableiters gelesen habe, ob jeglicher Draht der unter 0.35 mm Durchmesser liegt ueberhaupt Sinn macht fuer die Nachbildung eines Blitzableiters...?!
Schliesslich moechtest Du (und andere) den Blitzableiter an Deinem Wasserturm ja auch sehen. Ich meine, dass bei manchen Dingen in unserem Hobby (ich betone: "bei manchen Dingen" - nicht bei allen...) die unbedingte Massstaeblichkeit u a aus optischen Gruenden ueberhaupt keinen Sinn macht.
Was die Halterungen des Blitzableiters betrifft - ich nehme an das Du den an dem seitlichen Mauerwerk befestigen willst - nimm' einfach etwas dickeren Draht und loete kurze Drahtstuecke senkrecht zum Blitzableiter Draht an diesen an und bohre entsprechende Loecher in das Mauerwerk, wo Du die kurzen Drahtstuecke (die "Halterungen") einklebst.
Wenn beim Loeten etwa etwas "dickere" Loetstellen entstehen, so waere das auch nicht weiter schlimm, denn solche Halterungen waere im Original auch nicht immer "feine" Schmiedekunst...
Gruesse
FreddieW
... ich wär da bei Freddie:
Wenn Du das willst, dann mach es, egal ob maßstäblich. "Gipseys" E-Gitarrensaiten sind knapp unter 0,3mm (das dünnste suchen!), sind sausteif und lassen sich biegen. leider gar nicht gut löten, aber ein Cu- oder MS-Draht rumgewickelt und verdrillt und in einem Loch in der Wand verklebt tut den Job. Es gibt so Handgriffhalter, ich verwende gern die der 2mmSA, aber dafür ist das nix, das trägt optisch zu stark auf. (Ich nehm das für die Loks und auch -ohne den "Bolzen"- als Beilagscheiben und Distanzringe, )
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;