1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wer erkennt dieses Bauteil auf Mtx BR 218 Platine?

THEMA: Wer erkennt dieses Bauteil auf Mtx BR 218 Platine?
Startbeitrag
deMeester - 15.11.23 11:27
Moin,

Ich hab einen Minitrix Lokplatine aus den 12394 BR218 alt Rot.

Die LED's an Fuhrerstand 1 leuchten immer (spitzen und Führerstand), unabhängig der Fahrtrichtung. Sie Leuchten auch wann gar keine Decoder oder Analog Platine in die Mtc14 Schnittstelle eingesteckt ist.

Ich hab versucht die Schaltung teilweise nach zu Zeichnen und vermute das der Dreibein (mit Aufschrift SA ¬  ) defect ist und durchschaltet.

Was für ein Bauteil ist dies (Transistor, MOS-Fet ? )
Kann ich es auch durch ein anderes Type ersetzen?

Ist es Vielleicht so einen Transistor?
https://www.reichelt.de/nl/de/index.html?ACTION...bc=1&q=sa%201162


Vielen Dank im Voraus

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

dieses Bauteil müsste eine Gleichrichterdiode zur fahrtrichtungsabhängigen Lichtsteuerung sein, die auch auf den normalen Analogsteckern verbaut ist. Brennt dort gerne mal durch und ich habe die meist durch eine vom Typ BAV99 ersetzt.

Volker
Ach jan. Ich hab genau denn gleiche Lok (nur andere farbkleid) auf dem basteltisch. Bei mir gibt's ein anderes Fehlerbild. Aber ich hab denn Bauteil übrig und kann denn in einem Briefumschlag zuschicken.

Schreib mir bitte mal über PN.

Bei mir gibt's übrigens ein Kurzschluss wann ich denn Lok auf dem Gleis stelle. Erstmals ist dem zusatz Chip welche extra verbaut is durchgebrannt. (es gab wirklich Rauch)
Hab die abgebaut und weiterhin eigentlich alle Bauteile bis auf dem Gleichrichter für denn LED's denn die VS versorgt. (denn aber gepruft) und mit Lehre Schnittstelle kommt immer noch Kurzschluss. Bin da leider ein wenig ratlos.
Ich hab mit ein Multimeter alles durch gepruft und kann keine Verbindungen finden die nicht da sein sollen.

Mfg Joost van Dijk (NL)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bis auf dem Gleichrichter für denn LED's



Gehen/kommen die zwei (Wechslspannungs-)Anschlüsse direkt von den Schienen?

Gruß, Micha
Hallo Jan,

das ist keine Diode.
https://www.s-manuals.com/smd/sa

Es ist ein N-Kanal MOSFET. Der Schaltung nach zu schließen wirkt der Umschalter (Blechkontakt) auf den Transistor, dieser steuert nach Deiner Schaltung die beiden äußeren LEDs.

https://www.reichelt.de/mosfet-n-kanal-100-v-0-...stct=pos_0&nbc=1

Die Bauteilbeschriftung passt genau zum Datenblatt von ONS:
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A100/BSS123LT1-ON.PDF
Device code: SA

Grüße, Peter W.
Hallo Jan,
richtig: das ist ein BSS123, N-Kanal MOSFET. Du kannst auch jeden anderen N-Kanal MOSFEt in dem SOT23 -Gehäuse verwenden, z.B. 2N7002.
Viele Grüße
Klaus
Moin,

Ich Danke euch allen für den Tips und mitdenken

@1 Volker, s3/6
Schaltungstechnisch kann es kein Diodenpärchen sein, siehe die weitere Antworten.

@2 Fid-Oo, Joost
Ich nehme gerne deine Angebot an. P.N. folgt.
Zu denn Kurzschluß auf deinen Platine hab ich leider keine Lösung, vielleicht kannst du mal dazu ein neuen Thema, mit Bilder, Öffnen ?

@3 Micha,
Ja, den Wechselstrom Anschluss der 4 Dioden ist direct ( über die Platine) an die Radschleiferkontakte angeschlossen. (Siehe meine Bilder)

@4 Peter W,
Vielen Dank für deinen Auskünfte und Links
Das bestätigt meine vermuten das es eine MOSFET c.q. Transistor sein sollte.

@5 Klaus,
Danke für die alternative Typen.


Ich werde dann vorerst der defecte MOSFET ausloten, damit sollte dann das dauerhafte leuchten der LED's aufgehoben sein.

Ich halt euch auf den Laufende.


Grüße aus Assen (NL)
Jan


Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jan, die Teile sind mit dem Post unterwegs. Ich hoffe die sind noch in Ordnung und die kannst die lok reparieren.

Meine funktioniert auch wieder, es waren die Achsen die pro drehgestell falschrum eingebaut waren. Dadurch gab's auf dem Tisch kein Kurzschluss beim messen aber so bald die auf dem Gleis gestellt wurde schon.

Doof von mir das ich das irgendwie nicht bemerkt habe. Aber durch denn kaputten Chip hats mich auf dem falschen Bein gesetzt.

Jetzt geht die Lok wieder nun leider ohne fuhrerstand Beleuchtung.

Mfg Joost van Dijk (NL)
Hallo Joost,

Danke für das Zusenden der Teile.

Gut das den Kurzschluß in deine Lok doch behoben ist.
Mit einen kleinen Denkfehler kann mann doch auf den falschen Spur Fahren

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

Inzwischen sind die Teile vom Joost eingetroffen (Joost, herzlichen Dank für das Zusenden ) Leider waren diese auch bereits Defekt.

Mit ausgebaute Mosfet sind jedenfalls die Spitzenleuchter wieder normal ein/aus zu schalten, es gibt aber kein Fuhrerstandbeleuchtung, damit kann ich vorerst leben.
Wann ich mal wieder einige Elektronik teile benötige, werde ich den mosfet's mitbestellen.

Beim Zusammenbau der Drehgestelle ist zu beachten das die Radsätze richtigherum eingebaut werden. Weil die messing zwischenzahnräder Asymmetrisch im Getriebeblock liegen und die Metalachse an ein Seite ein bisschen durch die Wange der Getriebeblock steckt, kann es unter Umstanden ein Kurzschluß geben zwischen den Radschleifer und den Lagerstift.
Deshalb sind die Radsätze so ein zu bauen das den NICHT-isolierte Seite der Räder an die gleiche Seite als der Messing Zahnräder liegt. Zur weitere Sicherheit sind auch noch kleine Isolierkleberband Stückchen aufgeklebt.

Jetzt ist die Lok wieder Betriebsbereit. Beim Nachtfahrten mit dem FS1 Voraus hat aber den Lokführer vorerst seine Taschenlampe zu benutzen wann er im dunkel mal in seine Brottasche greifen möchte

Dank an Alle!

Viele Grüße aus Assen
Jan


Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;