1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix E193 (12755) Pantographen demontieren

THEMA: Minitrix E193 (12755) Pantographen demontieren
Startbeitrag
Odipar - 08.11.23 17:40
Hallo N-Bahner,

habe kürzlich eine gebrauchte E193 von Minitrix (12755) erworben. Ein Pantograph ist minimal verdreht montiert und den wollte ich natürlich geraderücken.

Leichte Übung dachte ich: Also Lokkasten abgenommen und die betreffende Befestigungsschraube aufgedreht - aber der Pantograph sitzt fest und läßt sich nicht geraderücken.

Frage: ist der zusätzlich geklebt? Ich will keine Gewalt anwenden, nicht das ich noch das Dach der Lok beschädige ....

Hoffe die Bastler unter Euch können mir da weiterhelfen.

Gruß Ralf


Hallo,

Ab Werk war der nur geschraubt. Aber bei Gebrauchtware weiß man nie...

Gruß Engelbert
Hallo Ralf,

bei mir waren die nicht verklebt. Manchmal können die aber etwas verkantet sein. Versuch mal mit einem feinen Schraubendreher oder Pinzette vorsichtig zu wackeln/hebeln.
Womöglich hat aber der Vorbesitzer die geklebt?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

vielleicht sind sie mit dem Lack auf dem Untergrund etwas verklebt. Vorsichtig wackeln, dann sollte es eigentlich knacken.

Grüße, Peter W
Hallo N-Bahner,

vielen Dank für Eure Antworten, das ging ja schnell!

Hab's gleich nochmal probiert - zusätzlich mit einem kleinen Fliesenkunststoffkeil zum vorsichtigen (vertikalen) Aushebeln. Und es hat geklappt - der Pantograph löste sich beim 3.Versuch vom Dach, ohne Beschädigungen.

Wie Peter schon vermutet hat, muss der noch frische Lack bei der Montage eine gewisse Klebewirkung entfaltet haben.

Schon interressant: Horizontal ließ sich der Panto bei gelockerter Schraube und relativer Kraft nicht bewegen.

Viele Grüße

Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;