1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? zu Umbausatz E17 KH-Modellbahnbau

THEMA: ? zu Umbausatz E17 KH-Modellbahnbau
Startbeitrag
Ralf - 08.11.23 12:40
Hallo,
vor einigen Jahren (vielleicht schon vor über 25 Jahren) wurde bei KH-Modellbahnbau unter der Best-Nr. 0211 ein Umbausatz für die Arnold BR E17 angekündigt bzw. ausgeliefert. Kann mir jemand sagen, ob es wirklich zur Auslieferung gekommen ist und wenn ja, hat jemand in diesem Forum den Umbau an der o. . a. Lok auch mal vorgenommen?

Der Umbausatz soll/ sollte neue Seitenwände (!), Sandkästen, Laternen und sogar einen geätzten Schildersatz (DRG) enthalten haben. Klingt alles irgendwie sehr gut, nur habe ich leider noch nie einen solchen Umbau gesehen.
VG
Ralf

Hallo Ralf,

bei einem Händler für Gebrauchtmaterial konnte ich letztes Jahr eine gesuperte Arnold E17 für 70€ erwerben. Bei dieser Lok wurden die Kuswa Rahmembleche nachgerüstet, größere Vorlaufachsen und andere Stromabnehmer verbaut, eine geätzte DB-Beschriftung angebracht und eine Öffnung im Dach verschlossen. Die vier Treibachsen wurden mit Farbe nachbehandelt. Die Lok war zudem schon digitalisiert.

Mir persönlich gefällt die gesuperte Arnold E17 mit Antrieb auf allen vier Treibachsen besser wie die halbherzige Neukonkstruktion von Hobbytrain.

Ich gehe aber nicht davon aus dass meine gesuperte Arnold E17 was mit dem Umbausatz von KH-Modellbahnbau was zu tun hat.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

ich habe noch einen KH Katalog von 96. Da sind zwar Farbbilder drin, in der PreIslsite steht lieferbar 1997. In der Preisliste von 2000 steht dann schon lieferbar 2000 (DM 136,20). Ich vermute, der wurde nie realisiert. Evtl sind mal einige wenige "Musterteile" in Umlauf gekommen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Ich hatte mir diesen Bausatz für meinen geplanten Umbau in die DR E17 123 von KH besorgt. Da waren u.a. geätzte Sandkästen, eine komplett neue Dachausrüstung außer Stromabnehmer, Schildersätze mit verschiedenen Nummern und die Verlängerung des Rahmens drin.
Nach eingehenderer Recherche bin ich dann doch davon abgekommen und hab dann die modernere Dachausrüstunf selber gebaut und die schönere Rahmenverlängerung von Kuswa verbaut.

Andere Seitenwände waren glaube auch dabei.
Die Teile von KH waren ne Weile in der Bastelkiste, einige Isolatoren hab ich anderweitig verwendet und den Rest konnte letztens jemand anderes brauchen.
An Laternen kann ich mich nicht erinnern,  die hätte ich wahrscheinlich verwendet


Es gab den Bausatz also

Grüße Torsten
Hallo,
vielen Dank für die Infos und insbesondere für die schönen Fotos in #1. Meine Frage gründet sich auf einer "Entdeckung" auf einer Börse, wo ein umgebautes Arnold-Modell angeboten wurde. Die Lok stach mir ins Auge, weil sie auffällig veränderte (Messing-)Laternen und auch am Rahmen MS-Zurüstteile hatte. Der Verkäufer sprach eben diesen KH-Umbausatz an, der möglicherweise- so sein Wissen- an diesem Modell verbaut wurde. In der Verpackung befand sich auch noch eine vergilbte s/w Kopie einer Abbildung. Ich vermute mal, dass diese aus dem von #2 angesprochenen Katalog stammte. Dadurch erhielt ich die "Teile-Beschreibung und die besagte Katalog-Nr.. Die Lok war aber nicht sehr ansprechend verändert/ umgebaut worden. Ich meine damit, dass der Umbauende einige Teile etwas "hastig" und "halbherzig" montierte. Die erwähnten Seitenteile wurden nicht verwendet bzw. lagen nicht vor, Ich vermute daher mal, dass es entweder ein "Erstlings-Versuch" darstellte oder der Zahn der Zeit und Gebrauch der Lok seine Spuren hinterlassen hatte. Gekauft habe ich sie nicht, der Preis war m. M. nach etwas "unangemessen". Ich hätte dafür bestimmt zwei gut gebrauchte E17 Arnold-Original-Loks bei Ebay bekommen. Und wenn es den KH-Umbausatz dann noch gegeben hätte, ja dann ....
VG
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;