1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Grossraum Wagen Roco Fad & Fleischmann OOtz 50

THEMA: Grossraum Wagen Roco Fad & Fleischmann OOtz 50
Startbeitrag
FreddieW - 07.11.23 16:54
Guten Tag in die Runde,
1) wie entferne Ich bei den Roco Grossraumwagen Fad (siehe Bild) den haesslichen Einsatz einer Pseudo Kohle Ladung?
2) wie entferne Ich ohne grossen Aufwand (neu lackieren usw) bei den Fleischmann Selbstentlade Grossraumwagen OOtz siehe Bild) den Schriftzug 'Erz IIId'.
Vielen Dank im Vorraus fuer Eure Ratschlaege & Hilfe.
Gruesse
FreddieW



Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

man kann doch bei den Roco Wagen einfach den Einsatz heraus hebeln.

Grüße, Peter W
Hallo Freddie(W),

zum Aufschriften-Entfernen eignen sich einerseits (giftige) Druck- und Lack-Entferner wie z.B. "DLE-90" von Lux-Modellbau.

Andererseits verbleiben danach häufig blanke, fast spiegelnde Flächen.

Weshalb ich immer zuerst versuche, die Schriften ganz sanft (!) per Cutter (Messerleiste zwecks sanftester Führung derselben vorher aus dem Griff herausnehmen) abzukratzen.

Versuch macht kluch. Aber laaangsam und saaanft!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Freddie,

den Schriftzug des OOtz50 kannst du hiermit entfernen:

https://www.modellbahndecals.de/Farben-und-Zube...Pflichtangabe--.html

Grüße
Markus
Guten Morgen Peter, Norrskenet & Markus,
Herzlichen Dank fuer Eure Tips & Hinweise.
Peter - bei dem (vorsichtigen) Herraushebeln der Beladungseinsaetze war Ich mir nicht ganz sicher, weil die Waende der Wagons einen fragile Eindruck machen....
Norrskenet - Ich werde das dann 'mal versuchen.... "gaaaanz vorsichtig" mit einem Skalpell....
Markus - typisch fuer England kostet die gleich Menge Decal Entferner hier >£8 (=ca €9)....das in Verbindung mit der Skalpell Operation muesste hinhauen...
Gruesse
FreddieW
Hallo zusammen,

ich finde, dass der Kohleeinsatz zumindest auf den von FreddieW gezeigten Bild gar nicht so schlecht aussieht.

Zum Entfernen des Erz IIId-Schriftzugs könnte man auch gaaaaaanz feines Schleifpapier verwenden. Gerade solche Wagen sehen/sahen beim Vorbild ja immer arg ramponiert aus, da fände ich es nicht so schlimm, wenn vielleicht ein kleiner Kratzer bleibt.

Aber warum soll der Erz IIId-Schriftzug überhaupt ab? Und es gab/gibt diese Wagen bei Fleischmann doch auch ohne Schriftzug ... - mal ganz abgesehen davon, dass ich bei Neukauf eher Minitrix-Modelle bevorzugen würde, falls die gerade greifbar sind. Fleischmann nur, wenn die Funktion genutzt werden soll.

Gruß

Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;