1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tausch der Haftreifen bei Fleischmann 7165 Br 38

THEMA: Tausch der Haftreifen bei Fleischmann 7165 Br 38
Startbeitrag
V218 - 07.11.23 11:19
Moin,
habe eine BR 38 die meine Steigung nicht mehr problemlos bewältigen kann und ich möchte die Haftreifen wechseln. Die Hinweise im Internet/Forum dazu sind für mich nicht präzise genug. Ich bin da zu unbedarft.
Daher meine Frage: hat aktuell jemand von Euch eine genaue Anleitung, wie ich bei meiner BR 38 die Haftreifen wechseln kann?
Wenn ich die Schraube an der Kupplung aufschraube kmme ich nur zu dem Motor.
Vielen Dank
LG Peter

Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Oh eine seltene 38 mit Langlauftender,....

Hallo Peter,
dann mach mal die Lok wieder zu!

Bei diesen Tendern (aber auch beim Originaltender) benötigt man eigentlich nur die Haftreifen und einen langen Feinmechaniker Schraubendreher (....zieher):

Alten Haftreifen von außen unterhaken und zwischen Drehgestellblende und Rad heraus nehmen. Neuen Original - Flm oder explizit dafür angebotenen Haftreifen wieder einfädeln. Mit dem Fingernagel unten an der Rille halten und  mit dem Schraubendreher überziehen so wie wie beim Fahrradreifen.

Hinweis:
Kann bei den ersten Versuchen schiefgehen. Kaum hat man ihn vorne drauf hüpft er hinten wieder runter. Das ist Übungs- und Geduldssache.

Ist der Fingernagel am Daumen zu kurz dann nachwachsen lassen oder stattdessen mit zweitem Schraubendreher fixieren. Hat man den Bogen raus, will man immer wieder Haftreifen wechseln und kann gar nicht genug davon haben.

Daher muss man unbedingt unter der Lupe nochmal schauen, dass der Haftreifen nicht in sich verdreht ist. denn dann  hoppelt die Lok.
Dann also ggf vorsichtig mit Schraubendreherspitze unterschieben, in der Rille den Gummi ausdrehen und in gleichmäßige Lage bringen.

Niemals den Gummi spannen oder beim Ausdrehen auf der Laufläche etwas richten wollen. Auch nicht nachschieben, denn das wars in allen Fällen für den Gummi und ein Neuer muss her!

Gruß Sven
#SSEB , Dankesehr! Dann hab ich ja n paar Stunden vor mir. Aber als Rentner hab ich ja die Zeit.
Hallo Peter, schau doch mal diesen Waschzettel an, vielleicht hilft er weiter. https://z21app.roco.cc/doc/ET/2/DE/7165_13590.pdf  . Ich habe meine Lok mal angeschaut, sie hat aber nur den kurzen Tender. nimm mal den Motor raus. Die Lok - Tender Verbindung hast du ja schon gelöst. dann müsste sich auch die Bodenplatte lösen lassen so das die Achsen frei werden. Vielleicht ist unter dem Motor noch eine Schraube oder eine Klippsverbindung. Achtung dabei das dir die Kupplung samt Feder nicht verloren gehen.
Gruß elber

Mit der Nummer 43 7139 siehst du die untere Abdeckung. Sie ist geklippst, wenn die vorsichtig geöffnet wird kannst du die Achsen entnehmen.

Danke für eine weitere Variante.
Was mich wundert, auf dem Waschzettel sind die äußeren Tenderräder mit Haftreifen bestückt. Bei mir aber nur die 2te Achse von vorne!?
Vielleicht gebraucht erworben und der Vorbesitzer hat was geändert? Bei Fleischmann eine neue Achse mit Haftreifen bestellen. https://z21app.roco.cc/doc/ET/2/DE/7165_13590.pdf   53 7033 und die Haftis 54 7001

Hallo,

bei den gfn Schlepptenderloks muß man leider den Tender komplett zerlegen, um die Haftreifen vernünftig tauschen zu können. Bitte Vorsicht mit dem Blendrahmen, der bricht gerne dort, wo die Deichselschraube durchgeführt wird.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ging beim Tender der 39 (das ist der gleiche wie an der o.g. 38) nicht die Bodenplatte unten abzuclipsen? Da kann man die Achsen dann nach unten raus nehmen ohne den Tender zu öffnen und den Motor auszubauen. Selbst das ist aber einfach gemacht wenn man den Tender öffnet, den Motorhalter von unten abclipst und dann den Kunststoffrahmen abfädelt. Hat man den ab kommt man gut an die Clipse für die Bodenplatte heran.

Wenn die Lok nur vorwärts ihren Zug ziehen soll dann reicht es die Haftreifenachse ganz nach hinten zu bauen.

@ berndt*
der Link funktioniert bei mir nicht.

hier sieht man die Einzelteile:

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...T/2/DE/ET-713901.pdf

wobei ich bei den Tenderrädern nicht sicher bin ob das da alles richtig dargestellt ist. Ich meine, der Langlauftender hat alle Achsen angetrieben und die Zahnräder dazu mittig auf den Achsen.

Grüße Torsten
Habe eben über Edit zwei Leerzeichen zwischen Link und Ersatzteilnummer gesetzt, müßte eigentlich funktionieren.
Gruß elber  Bei mir geht er.
#3 Elber,
das stimmt, der "Motorgetriebeblock" wird vom Kunststoffteil umgeben und genau diesen Tender hatte ich nach einem schweren Absturz auch schon komplett zerlegen und mit Ersatzteilen wieder zusammenfügen müssen. Raketentechnik ist das ganz bestimmt nicht.

Für einen ungeübten Bastler ist es aber eine logistische Frage, ob er nach der Reparatur statt wie üblich mehr, nun weniger Teile vorfindet als zuvor.
In der Regel fehlt dann die erwähnte Feder, oder ein Schleifer hängt herunter und ist aus versehen verbogen ..... und man wollte doch nur die Gummis wechseln! Bald gibts dann einen neuen Faden "Suche Feder" und alle empfehlen den Flm -KKK Einsatz der 24 den man nur im Netz oder nicht bekommt....

Daher der Tipp mit dem einfädeln in der Lokliege, .....vorausgesetzt man hat Humor, ruhige Hände, etwas feineres Werkzeug und #6 Michael nein, da ist bei mir noch nie was abgebrochen, denn das ist noch gute alte Fleischmannqualität 😉

Gruß Sven

So, vielen Dank für die Hinweise.
Habe mich für die vermeintlich einfachste Methode entschieden und einen Haftreifen durch Svens Vorschlag gewechselt. Dabei sind mir ein Puffer und 2 Leitern am Tender abgebrochen und beinahe wäre auch das rote Plasstikteil gebrochen.
Ich traue mich deswegen ohne detailierte Anleitung nicht, den Motor auseinander zu nehmen.
Die Zugleistung ist leider weiterhin nur befriedigend.
Aber OK.
Danke und VG
Peter
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich wundert, auf dem Waschzettel sind die äußeren Tenderräder mit Haftreifen bestückt. Bei mir aber nur die 2te Achse von vorne!?



das ist typisch Fleischmann, da wird was an der Lok geändert aber unter der selben Art.-Nr. vertrieben
Vertriebszeitraum war wohl 1983 bis 2008 die älteren Ausführungen sind die mit den 4 Haftreifen, mir leigt ein dokumentation vor wo 1999 die Lok nur noch mit 2 Haftreifen ausgeliefert wurde, auch gut möglich das da ein zusätzlich Stromabnahme beim Tender realisiert wurde, muß aber nicht sein.

Die gescheiteste Lösung für den Haftreifenwechsel ist in der Tat der Ansatz von Michael in @6: Tender komplett zerlegen, dabei ist mir auch noch nie ein Teil des Rahmens beschädigt worden.
Der Motor muß dafür aber auf entfernt werden, die Laschen des Haltebügels kann man von unten mit einem kleinen Schraubendrehen abhebeln, dabei von oben auf der Seite der Lasche ein wenig drücken.
Die Platine sollte sich mit dem Motor abnehmen lassen, bei manchen Modellen sind die noch mir einer Schrauben fest, wie das jetzt bei der Lok ist weiß ich nicht. Dann noch die Lampe rausnehmen, sonst geht sie fliegen.
Nun kann der rote Rahmen nach oben abgenommen werden, an der Deichsel anheben, im Bereich der Puffer müßten 1 oder 2 kleine Haltenasen sein.
Dann ist der Rahmen mit den Achsen frei und der Zugriff auf die Haftreifen einfach, dabei kann man auch die Achsen aiúf verharzung prüfen und das ganze Teil entfetten und neu - mit gescheitem Schmiermittel - schmieren.

Das mal so als Anleitung des zerlegens.
Zusammenbau im umgekehrter Reihenfolge.

Auch wenn Sven mit der rumfummelei zum Wechsel klar kommt ist die Zerlegung der besser weg. Mit einer entsprechenden Haftreifenachse ließe sich der Tender auch auf 4 Haftreifen umrüsten.

Gruß Detlef

Hallo Peter,
....bitte bitte entschuldige, mir ist das,fatal....

Natürlich brauchte ich vor 5 Jahren noch keine Lesebrillle, aber die Standlupe setze ich schon lange ein. Hast du sowas?
Denn einen solchen Reifenwechsel habe ich gerade an einer 50er erledigt....und zwar wie immer mit der "Fummelmethode" und alles blieb erhalten....

@alle
Ich ahnte schon, dass hier jenand Hilfe benötigt, wo die Möglichkeiten vielleicht nicht vergleichbar einer gut sortierten Feinmechanikerwerkdtatt sind. Um so mehr hatte ich Bedenken eine komplette Zerlegung zu empfehlen. Aber nun, wo der halbe Rahmen zu,Bruch gegangen ist, da wird es problematisch..  Überdies hat die Lok offenbar schon eine andere Geschichte hinter sich und man muss sehen ob die Reifen überhaupt an der richtigen,Stelle sind.

Also nochmals Peter.
Entschuldige bitte, mehr ist leider erstmal nicht zu retten....

Gruß Sven,
....der,jetzt nichts mehr sagt🤫
#SSEB ,Hallo,
alles gut Sven! Ich bin weiterhin für Deinen Tipp dankbar.
Ich habe halt nicht das Talent filigran zu arbeiten, da kannst Du ja nichts dafür!
Schönen Abend an Alle
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;