1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche Firma baut Glockenankermotoren ein?

THEMA: Welche Firma baut Glockenankermotoren ein?
Startbeitrag
Johannes - 07.11.23 09:21
Hallo,
ich möchte gerne bei einem älteren Spur N Modell den vorhandenen Motor gegen einen Glockenankermotor austauschen. Dieser Tausch übersteigt jedoch meine technischen Fähigkeiten und ich suche daher eine Firma, die solche Umbauten zuverlässig und gut durchführt. Es gibt leider keinen Umbausatz (z.B. von sb-Modellbau) für das Modell. Hinzu kommt, dass sb-Modellbau in den kommenden sechs Monaten keine Umbauten aufgrund guter Auftragslage annimmt. Daher habe ich die Frage, ob Ihr aus Eurer Erfahrung eine Firma nennen könnt, die Einbauten von Glockenankermotoren in guter Qualität vornimmt? Danke vorab für Eure Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

frag mal bei Euromodell an https://www.euromodell-fp.de/ er verbaut nur Faulhaber (oder du lieferst was anderes an). Meist hat er aber auch längere Wartezeiten.

Viele Grüße
Georg
Hallo Johannes,

ich würde vorschlagen, du schreibst mal welches Modell du umbauen lassen möchtest.

Vielleicht kann dir hier jemand einen Umbau anbieten.
Wenn es ein sehr exotisches Teil ist dann wäre ein Blick ins Innere eventuell noch hilfreich.

Grüße Torsten
Hallo Johannes,
kennst du diese Adresse ?

  Sorry habe zu spät gelesen , du kennst die Adresse

https://sb-modellbau.com/


Gruß Lothar
Moin Lothar,
Ich bin zwar nicht Johannes, bin aber etwas verwundert über deinen Beitrag!
Hast du wirklich Johannes Nachfrage gelesen?
Dort hat er doch alles bereits geschrieben zu SB-Modellbau.

Gruß Jens
Moin Johannes,
um welche Modelle handelt es sich den?
Gruß
Jürgen
Hallo Johannes, ich habe vor Jahren eine Minitrix Ludmilla bei Euromodell umrüsten lassen, weil sie eine Rennsemmel war. Ich bin immer noch zufrieden mit diesem Modell. Da du im Allgäu zu Hause bist, wäre auch eine persönliche Vorstellung nach Terminabsprache bei ihm in Olching möglich.
Gruß elber
So viel wie ich weiß haben alle Firmen die solche umbauten machen sehr viel zu tun.

Wenn ich reparaturen habe die ich nicht selber mache dann frage ich bei Modellbahnshop Lippe hat gut geklapt!
Sonst justandersson der macht in Motorumbau!

Kirdneh
Hallo,
Danke für Eure Rückmeldungen! Das Modell, in das ich gerne einen neuen Motor einbauen lassen würde ist der VT 98 von Trix (Art.Nr. 12467).

Grüße, Johannes
Moin allerseits,

Umbausatz von Micromotor > siehe Bilder
Sollte easy sein.

Gruß
Jürgen

Die von holger321 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Achtung, der in #9 empfohlene Umbausatz passt NICHT für 12467!
Für diese Artikelnummer gibt es noch keinen Umbausatz bei Micromotor.eu

Dietrich
Hallo Johannes,

für den 12467 hat SB Modellbau aber was im Programm (gehabt).

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Minitrix-VT-98-3091

Von da her könnte man mit einem 1015er arbeiten können der mindestens 18.000 U/min hat, sonst wird das Modell zu langsam werden.

SM passt dann auch noch, 2 Wellenadapter und 2 Schnecken wenn man die original nicht verwenden kann.
Vielleicht passt auch ein größerer Motor? Aber auch der muß die nötige Drehzahl haben.

Gruß Detlef


Hallo Detlef,

ja, ein 1015D mit 19.000 U/min gibt´s z.B. hier: https://tramfabriek.nl/motors.html#!/~/
Ob da noch ne Schwungmasse reinpasst müsste man sehen. Da müsste man sich den Bauraum genau anschauen (und ausmessen).
Ein 0816D mit 17.800 U/min müsste aber auch gehen. Da könnte man aussenrum vermutlich noch ein Adaptergehäuse entwerfen.
Ist der Minitrix VT98 denn weitverbreitet? Falls ja würde es sich lohnen, da was zu konstruieren, wenn´s da noch nix auf dem Markt gibt. Habe z.Zt. noch einige andere Projekte in der Pipeline, da bräuchte es schon ein paar sehr verregnete Wochenenden bevor ich zu was Neuem kommen würde 😉. Weiß nicht wie dringend das bei Dir wäre, Johannes?

Viele Grüße,

Frank






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;