1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie Minitrix 12412 BR 58.10-21 öffnen Erledigt

THEMA: Wie Minitrix 12412 BR 58.10-21 öffnen Erledigt
Startbeitrag
nurspurN - 06.11.23 17:54
Guten Tag Spur N-Gemeinde.
Ich würde gerne den Kessel der oben genannten Lok abnehmen. Die Trix- Anleitung gibt hier leider nur die Angabe dass man die Lok selber nicht öffnen sollte und auch die Explosionszeichnung ist nicht hilfreich.
Über die Suchfunktion finde ich zu dieser Lok keinen Beitrag. Es sollte doch unter den Mitlesern mindestens Einer einen vernünftigen Rat geben können, welche der Schrauben die von unten sichtbar sind, gelöst werden muss, mit Dank im Voraus, Manfred




Jürgen, danke für den link.
habe mir den kompletten Beitrag eben durchgelesen, allerdings wird da die Kesselabnahme weder im Text noch im Bild beschrieben. Und zumindest der Startbeitrag ist doch schon von 2012... Es wird eben nur gesagt zum Lampenwechsel vorne den Kessel abnehmen, aber eben nicht WIE genau und welche Schraube(n) dafür entfernt werden müssen, lG Manfred
Hallo Manfred,

die Kesselabnahme ist ein nicht ganz triviales Unterfangen. Die 58 ist prinzipiell ähnlich der 44 aufgebaut, falls du die 44 kennst. Ich hatte meine Lok schon auseinander und versuche mal aus der Erinnerung und unter Blick auf die Explosionszeichnung zu rekonstruieren.
Nach Herausdrehen der beiden Schrauben 57 und 59 (niemals die 58 raus drehen) kannst du den Kessel vorn ein Stück weit anheben. Die Schräge unter der Rauchkammer (Teil 31) fällt dann als erstes raus. Das Führerhaus ist von oben über den Kessel gestülpt. Wenn du auf die Explosionszeichung schaust dann siehst du, dass sich am Rahmen im Bereich des Führerhauses zwei Rastnasen befinden. Diese halten das Führerhaus und aus denen musst du es vorsichtig raus clipsen. Jetzt hast du die ganze Einheit lose, bis auf die beiden Motorkabel. Wenn du das Fahrwerk komplett von Kessel und Führerhaus trennen willst dann musst du das Führerhaus ein kleines Stück nach oben schieben und es dann nach hinten vom Kessel abziehen. Erst dann kannst du die Motorkabel ablöten.
Bei der ganzen Aktion musst du peinlich genau darauf achten, dass die Abdeckplatte unter den Achsen, also das Teil aus dem du die Schrauben raus gedreht hast, auf keinen Fall so weit gelöst wird, dass sich der Versatz der Achsen verstellt. Immerhin wird diese Platte noch von der Schraube 58 gehalten aber wenn du beim Hebeln am Kessel irgendwie die äußeren Räder aus Versehen nach unten drückst dann verbiegt sich die Platte und die Achsen können heraus rutschen. Also Vorsicht!

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
vielen Dank, es hat geklappt und ich hab Die wieder Fehlerfrei zusammen bekommen, vielen Dank, Gruss Manfred
Hallo Manfred,

danke für die Rückmeldung... sehr gut, dass du es hin bekommen hast.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;