1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Noch Wassereffekte - empfehlenswert?

THEMA: Noch Wassereffekte - empfehlenswert?
Startbeitrag
RhönbahNer - 06.11.23 07:22
Guten Morgen zusammen,

im Rahmen der Gestaltung eines Sees und eines Flußlaufes bin ich auf das Produkt "Wassereffekte" der Fa. Noch

https://www.noch.de/wasser-effekte/60872/

gestoßen. Hat hier schon einmal jemand damit gearbeitet? Mich interessiert hier neben der Beurteilung der Gestaltungsrergebnisse auch die Frage, wie das Verhalten des Produktes nach dem Aushärten ist: Wird es hart oder bleibt es elastisch, und vor allem: Trocknet es vollständig oder bleibt es klebrig und damit ein Staubfänger? Wie lange dauert es bis zur Durchtrocknung?

Viele Grüße

Jürgen


Servus,

ich brauchte 2 Wasserflächen unter 2 x 3 Brücken. Nach langem Lesen, Kosten / Arbeit etc. habe ich mich dann entschlossen , den Untergrund per Hand zu malen, grün ,  blau , braun ........
Darüber habe ich dann eine Wasserfolie ebay am Rand festgeklebt und darüber eine durchsichtige Plastikplatte ., auch am Rand geklebt. Die Platte nur zum Spiegeleffekt. Die Brücken werden nun von unten leicht gespiegelt.
Mit Wasserfarben gemalt, kein Geruch, und durch Folie und "Glas"-Platte kein Staubfänger, die Platte kann somit einfach mit Wisch-Lappen "entstaubt".  Einfach und preisgünstig.

Gruß......Rainer
Moin Rainer

Schön, aber was hat das mit der Frage nach den Noch Wasser Effekten zu tun?

Gruß Ralph
Hallo Jürgen,

ich habe auf meiner Anlage Nordenham/Blexen zwei Flaschen davon verarbeitet, meist  habe ich es
über Nacht trocknen lassen.

Wenn es ausgehärtet ist, ist da nichts klebrig und Staub bleibt dort genauso hängen wie auf dem Rest
der Anlage!

Um Wellen darzustellen habe ich einfach mit einem Pinsel getupft, hier mal ein paar Bilder, das Bild
Nummer 008 ist im feuchten Zustand entstanden:

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort, das sieht prima aus - dann werde ich auch einmal einen Versuch wagen. Wie hast Du den Untergrund aufgebaut? Er sieht auf dem einen Foto relativ flach aus - eine Acrylglasplatte? Wie hast Du sie eingefärbt?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

da bei mir an der Küste nur Schlick liegt, habe ich die Holzfläche einfach grau (Abtönfarbe) angestrichen,
dann eine dünne Schicht von dem Noch Wasserefekt aufgetragen.

Als die erste Schicht trocken war, habe ich eine größere Menge von dem Noch Wasserefekt mit einem
einem Pinsel tupfent verteilt.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

das klingt vielversprechend - da werde ich aber trotzdem ein paar Vorversuche machen müssen.

Viele Grüße, Jürgen
Moin

Auch wenn Ralph den Hinweis auf Alternativen moniert hat, so sollte er doch erlaubt sein.

Viele Kollegen bekleben die Wasserflächen mit Rauhfasertapete, die Rückseite nach oben, bemalen und Formen den Boden um dann das ganze zweimal mit klarem Bootslack zu streichen. Sieht auch gut aus.

Eine weitere Methode und ohne Chemie Geruch ist Cristal Clear von Windows Color. Dabei muß es nicht das original sein, es gibt in manchen Groschenmarkten ein deutsches Produkt das deutlich billiger ist. Das Material kommt milchig aus der Tube und klärt sich mit zunehmenden Trocknen. Aber Achtung, während dieser Zeit sollte man einen Staubschutz vorsehen. Danach ist die Wasserflächen fest.

Und es gibt ja auch noch die Faller Seefolie.....

Und noch andere Hersteller von Wasserimitat.

Ich denke, da muß jeder für sich das passende raus finden.

Vg
Moin

Ja, mir ist bewusst, dass es Alternativen gibt. Nur wurde ja explizit nach Erfahrungen mit den Noch Wasser-Effekten gefragt.
Wenn du einen Golf kaufen möchtest, sind doch Berichte, dass andere mit ihrem BMW oder Mercedes zufrieden sind zwar interessant, aber wenig hilfreich ...
Oder sehe ich das zu eng?

Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder sehe ich das zu eng?

Nee, ist völlig richtig. Ist aber ein sehr stark ausgeprägter, kaum zu zügelnder Reflex - nicht nur in diesem Forum - auch wenn man keinen Beitrag zu eigentlichen Frage leisten kann, einfach mal was anderes oder - noch viel wichtiger - die eigene Lösung zu präsentieren...

Gruß
Eglod
Also ich kann zu den Noch Wassereffekten auch nicht viel beitragen, eigentlich nichts beitragen, möchte aber erwähnen, dass ein Bekannter von mir auf jegliche Wasserdarstellungen auf seiner MoBa gänzlich verzichtet.

Ein anderer Bekannter von mir hat gar keine MoBa und kommt ebenfalls ohne Noch Wassereffekte aus.

Von beiden habe ich noch nie etwas Nachteiliges über Noch Wassereffekte gehört.

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also ich kann zu den Noch Wassereffekten auch nicht viel beitragen, eigentlich nichts beitragen, möchte aber erwähnen, dass ein Bekannter von mir auf jegliche Wasserdarstellungen auf seiner MoBa gänzlich verzichtet.

Ein anderer Bekannter von mir hat gar keine MoBa und kommt ebenfalls ohne Noch Wassereffekte aus.

Von beiden habe ich noch nie etwas Nachteiliges über Noch Wassereffekte gehört.



Andreas,

den Beitrag hättest du dir lieber gespart!

Siehe Beitrag #9 von Eglod.

Meint Kupi
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob bei einem Bekannten die gefragten Teile verwendet wurden; allerdings hat er nach dem Durchtrocknen seine gestalteten Wasserflächen nochmal mit Klarlack überzogen, weil er Angst hatte, dass sich darauf eine "klebrige Schicht" bilden könnte. Danach konnte man evtl. vorhandenen Staub einfach absaugen; und es sah wirklich gut aus.

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

den Beitrag hättest du dir lieber gespart!
Siehe Beitrag #9 von Eglod.



Hallo Kupi, bist ja ein richtiger Schnellkneisser!

Exakt haben die Beiträge #1, #2, #7, #8, #9, eventuell #12, und dieser hier #13 sowie
INSBESONDERE Dein Beitrag #11 nichts mit der Fragestellung des TO zu tun, und man hätte sie sich sparen können.

VG Andreas
Hallo zusammen,
Ich habe Wassereffekte von Noch verwendet.

Die Verarbeitung ist leicht, und durch eintupfen von weißer Farbe können Schaumkronen simuliert werden.
Die das Wasser sieht gut aus, jedoch habe ich oft gehört, dass durch UV Licht die Wassereffekte vergilben. Selber kann ich das bis jetzt nicht bestätigen. Meine Anlage stand nur im Schatten, und über 2 Jahre ist es gut gegangen. Jetzt habe ich mich von meinem Fertiggelände getrennt und kann nichts aktuelles sagen.

Ein Problem von dem ganzen ist, dass es in der Flasche nach ein Paar Jahren hart wird, auch wenn die Flasche geschlossen ist und nie geöffnet wurde. Im Geöffnetem Zustand ist es vermutlich nur ein Monat.

Bilder suche ich noch raus und hänge sie nachträglich an...

Viele Grüße!
Len

Die von Br 132 Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

redet Ihr nun zur kompletten Gestaltung von den "Wassereffekten" oder dem NOCH Modellwasser ?

Ich nehme in der Regel zuerst das Modellwasser und nach Aushärtung dann die Wassereffekte. Es gibt dann auch noch Gischt von NOCH, das habe ich aber noch nicht probiert.

Allerdings habe ich das nur auf kleinen Tümpeln und Flüsschen eingesetzt. Mit sehr goßen Wasserflächen wie von Ralf oben gezeigt habe ich noch keine Erfahrung.

(Habe leider grade kein Bild zu Hand.)

Grüße

Randy
Hallo und guten Tag an alle N-Bahner, ich habe NOCH Wasser-Effekte verwendet in Verbindung mit Schaum & Gischt kann man damit einiges Zaubern.
Gruß Andy aus Duisburg.
www.spur-n-wahnsinn.de

Die von Andy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

noch eine ergänzende Frage: Viele Wasserimitate (vor allem Gießharz) haben die unangenehme Eigenschaft, durch die geringe Oberflächenspannung zu kriechen und dadurch auch den Uferbereich von Gewässern zu benetzen, der eigentlich oberhalb des Wasserspiegels liegt und trocken bleiben sollte. Wie verhält es sich bei den Wassereffekten damit?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

da ich Ebbe und Flut darstelle habe ich mit Absicht meine Uferbefestigung damit eingestrichen,
das Zeug ist ja sehr dickflüssig und verläuft eigentlich gar nicht.

Ich habe es auch für den Goldfischteich (Becken) beim Bahnhof Blexen benutzt:

Mfg

Ralf



Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Für meine Gewässer verwendete ich vor ein paar Jahren ein 2-Komponenten Material.

Jetzt habe ich an ein paar Stellen den Latex-Schotterkleber von Heki verwendet, der härtet transparent  aus.
Habe zuvor Peco-Gleise in einer Vitrine damit angeklebt, da habe ich die positiven Eigenschaften bemerkt.


Gruß

Klaus
Hallo Jürgen, Ich habe die Produkte von Woodland Scenics verwendet und bin damit sehr zufrieden.
Grüsse aus Paris
Patrick

Die von ptkj1875 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus,

bei einer H0 Anlage eines Kollegen, habe ich Window Colors Klar verwendet und zum leichte Wellen darstellen NOCH Wassereffekte. (granieren der Wellen mit Weißen Spitzlichtern)

mfG. Ralf
Hi Patrick,

Sehr überzeugend, vor allem sehr ähnlich mit meiner zukünftigen Schlucht.
Wie hast du es genau gemacht?

LG ChristiaN
Hallo Patrick,

Christians Kompliment schließe ich mich an! Wie hast Du die Wellenkämme gestaltet? Ist da separat weiße Farbe notwendig oder bringt das Woodland-Scenic-Produkt diese Eigenschaft mit?

Grüße, Jürgen
Hallo Christian und Jürgen.
Vielen Dank für Ihre Komplimenten und Interesse.
Die Schlucht :
1. Ich habe die Struktur des Baches mit Polystyrol modelliert, dann mit Pflasterstreifen gut abgedeckt (2 Schichte, damit kein Harz innerhalb fliesst) (siehe mein letzten bild). Man muss alles gut wasserdicht machen und dann mit Sand Papier polieren.
2. Die Wände des Baches sind zuerst mit Pflasterbände gebaut, dann entweder mit diversen Felsen von Woodland Scenics oder mit Gips selber gemachten Felsen mit Gips geklebt.
3. Dann habe Ich Felsen (einige von Woodland Scenics), Steine, Sand, Holzstämme geklebt.  
4. Ich hatte aber Schwierigkeiten beim Gefälle des Baches, weil Harz dann bis unten fliessen sollte und nicht gleichmässig im Bachlauf bleiben wird.  So habe ich einige Wasserfälle so gebaut, dass das Harz bleibt. Sie sind auch mit Polystyrol und Gips gebaut und mit Steinen kaschiert worden.
Das Wasser :
1. ich habe "Deep Pour Water - Clear von Woodland Scenics", gefärbt mit einer Mischung von "Sage Green und Yellow Silt Tinten" auch von Woodland Scenics  gebraucht. Minimum 2 Schichten, manchmal sogar 3.
2. Wassereffekte wurden mit Woodland Scenics "Surface Water - Water Ripples" gemacht und leicht mit weisser Acrylfarbe akzentuiert.
3. für die grossen Wasserfälle habe ich auch Watte gebraucht (Ich bin aber nicht so überzeugt, da es Staub darauf kommt).
Viele Grüsse aus Paris
Patrick



Die von ptkj1875 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



WOW! Das sieht richtig toll aus. Das haste echt super hinbekommen. Einfach genial.

Gruß Andy aus dem Ruhrpott.
www.spur-n-wahnsinn.de
Danke schön Andy
Hallo,
verwendete ein 2-Komponeten Harz mit zusätzlichen UV-Schutz, obwohl meine Anlage im Sommer keinen Sonnenschein befürchten muss.


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich hatte es auch ausprobiert.  Hab mich für meine Zwecke aber für was anderes entschieden.
Jetzt, nach einem halben Jahr, wollte ich es nochmal probieren.  Geht nicht. Ist , obwohl fest verschlossen, total eingetrocknet.
Als wenn, dann gleich alles verwenden. Aufheben geht nicht.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,
inspiriert von den Beiträgen habe ich mich für eine Überarbeitung meiner Gewässer entschieden.
Werde mit meinem Harz von Bredderman weiterarbeiten.
Die Gewässer entstanden vor 10 Jahren.

Tipp aus dem Forum.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;