1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Auto Rückfahrkamera zur Überwachung einer Wendel

THEMA: Auto Rückfahrkamera zur Überwachung einer Wendel
Startbeitrag
ottopa - 04.11.23 21:30
Mit der Zeit sind die Wendeln meiner Gebirgsbahn mit Gelände zugepflastert und nicht mehr vom Bedienpult einsehbar und brauche jetzt eine Bildüberwachung.
Im Zenit, d.h. Scheitelpunkt der Wendeln würde ich pro Wendel eine Auto Rückfahrkamera einsetzen. Per Produktsuche habe ich mir diese ausgesucht (noch nicht bestellt):

https://www.amazon.de/dp/B0C3H1FC13/ref=sspa_m...zcF9waG9uZV9kZXRhaWw  

Hat die schon jemand eingesetzt (oder ein vergleichbares Produkt) und kann davon berichten?
Gruß an alle "Rückwärtsfahrer"
😃tto

Hallo Otto,
nimm ein altes Smartphon und die App "Alfred" oder ähnliches aus dem Play Store.
Kostet nix.
Gruss
Helmut
Hallo Helmut, als Kamera brauchbar, aber nur wenn das Handy dauernd am Netz hängt.
Und die Monitore die ich neben dem Bedienpult platzieren möchte??
Wie bekommen die das Bild vom Handy???
Gruß 😁tto
Hallo Otto,

ja, ich hatte vor dem Umzug eine Rückfahrkamera im Einsatz, es war diese (nicht mehr erhältlich) https://www.amazon.de/gp/product/B00GZJ2FFI/re...le?ie=UTF8&psc=1 . Damit konnte ich schauen, was im Schattenbahnhof gerade steht.

Für den Zweck hat es absolut ausgereicht. Sie wird sicherlich eines Tages wieder zum Einsatz kommen.

Die Lösung von Helmut kann günstiger sein wenn man ein altes Smartphon hat, aber es ist eben immer Anschalterei damit verbunden. Die Rückfahrkamera schaltet sich ein, sobald Strom drauf ist, das war bei mir mit der Anlage. Sie hing an der 12V DC-Versorgung. Wenn man das nicht ohnehin hat, benötigt man ein 12V Netzteil.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Otto,
mit einem 2. vorhandenen Handy oder Notebook.
Was Simon schreibt stimmt. Die einschalterrei ist lästig.

Gruss
Helmut


Guten Morgen Otto,
Bei mir sind seit einigen Monaten insgesamt 6 "Rueckfahr" Kameras in meinen Schabas im Einsatz - je eine im Einfahrtsbereich und eine im Ausfahrtsbereich der Schabas.

Es sind zwar nicht exakt die gleichen Kameras, die Du Dir zu gelegt hast - aber im Prinzip aehneln  sich gerade die "Preisguenstigen" Kameras  sehr und sind in ihren technischen Specs, im Aufbau und ihrer Leitung sehr aehnlich. Meine (China Produkte aus dem Internet) haben pro Stueck (einschl Monitor) £12 (= ca €13) gekostet.

Ich bin sehr zufrieden damit - vor allem, dass die Kameras mit Einschalten der Anlage (Trafos usw) sofort Einsatz bereit sind (kein WLAN, Hochfahren eines PCs / Laptops usw).

Mit der Qualitaet der Kameras und der Bild-Wiedergabe auf den kleinen Monitoren bin ich sehr zufrieden d h Ich kann jederzeit gut sehen was in den entsprechenden Schabas Bereichen gerade passiert. Auch benoetigen die Kameras keine zusaetzlichen grossartigen Lichtquellen (meine Schabas werden von LED Lichtstreifen beleuchtet).

Die Verkabelung bzw der elektrische Anschluss ist vergleichsweise einfach (einfach dem beiliegenden Anschlussplan folgen) weil die Kameras & Monitoren mit 12 Volt laufen (= einfach an die Fahrregler anschliessen).

Alles in allem eine preisguenstige, einfach zu installierende, platzsparende  und effektive Art in guter Bild Qualitaet  zur Ueberwachung der "unterirdischen" Moba Bereiche.

Gruesse
FreddieW

PS: wie verschiedentlich in anderen Threads hier im Forum zu lesen, kann man in der Sache natuerlich auch leicht und schnell einen viel teureren, technischen und optischen "Overkill" mit sehr viel teureren Kameras machen.....




Danke Freddie für die exakte Auskunft.
Es scheint ich bin mit diesen Kameras auf dem richtigen Weg für meine Anforderungen.
Die Kameras sind noch nicht gekauft. Laut Angebot Amazon sind sie auch chinesisches Produkt.
Deine Bezugsquelle ( ca. 15€ wäre schon günstig) wird sich wohl für mich in Old Germany nicht erschließen?
Grüße vom Schwarzwald
😉tto

PS: Wie wahr! Man braucht kein ganzes Kino zu kaufen wenn man nur einen Film sehen will.
Diese Rückfahrkamera-Idee gefällt mir.
Gerade war ich dabei mir ein Videoüberwachungssystem zu zulegen. Das wäre ja viel teurer gewesen.
Tolle Idee. Da werde ich mir doch auch gleich 2 Sets davon bestellen.
Otto, Du hattest zwar ursprünglich das Ganze als Frage gestellt, aber ich nehme es als Tipp 😅 Danke.

LG Uli 🙋🏻‍♂️
Hallo Otto - noch einmal,
Das Thema wurde Anfang Oktober d J schon einmal diskutiert (Schattenbahnhof mit mehreren webcams ueberwachen 05/10/23). Ich hatte da schon mein Vorgehen mit (Auto) Rueckfahr Kameras angefuehrt.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...t%20webcams#x1368068

In dem Thread kannst Du Dich auch noch zusaetzlich ueber das ganze Fuer & Wider schlau machen...

Ich finde uebrigens Deine Bemerkung oben 'man muesse sich kein ganzes Kino kaufen, um einen Film zu sehen' sehr schoen und oeberaus zutreffend....trifft auch fuer viele andere Dinge in unserem Moba Hobby zu!

Last not least: dass die "billigen" Rueckfahr Kameras aus China kommen, sollte Dich auf keinen Fall vom Kauf bzw Installation abhalten. Die von mir zitierten £12 (= ca €13) pro Kamera Set (einschl Monitor) waren wohl ein "Sonder-Angebot" des Tages...habe gestern Abend nichts unter £16 (=ca €17.50) gefunden.

Gruesse
FreddieW
Hallo Freddie, dein Beitrag im oben genannte Thread hat mich erst auf die Idee mit den Rückfahrerkameras gebracht. Allemal besser als der Aufwand mit Computern Tabletts u. Supercameras.
Gruß 😂tto
Moin,

darf das Verbindungskabel zwischen Kamera und Monitor beliebig verlängert werden oder gibt es da ein Limit?

Gruß Matthias
Das muß ich dann erst testen.
. Bei mir ist der Abstand Kamera zu Monitor nur 1,5 m. Soviel ist es bei der ursprünglichen Anwendung im Auto allemal.
Vielleicht hat FreddieW größere Abstände und damit Erfahrung mit verlängerten Kabeln.
Aber ich denke mit gross genugen
Querschnitten ist eine Verlängerung sicher möglich.
Gruß 🙄tto
Hallo Otto,
danke.
Gruß Matthias
zu #10
Matthias,
Die laengste Kabelverbindung Camera - Monitor ist bei mir ca 3.5 m und das nur weil Ich das Kabel der "guten Ordnung halber" den anderen Kabelstraengen folgend "um die Ecken" gefuehrt habe.
KEINE Probleme weder bei der Uebertragung noch bei der Bild Qualitaet auf dem entsprechenden Mini-Monitor und das obwohl Ich die entsprechenden Kabel "verlaengert" habe.
Bedenke, dass diese Rueckfahr Kameras & Monitore im allgemeinen auch fuer den nachtraeglichen Einbau in Lieferwagen und LKW d h fuer laengeren Kabel Wege konzipiert sind.
Gruesse
FreddieW

Zusatz: Ich muss zu dem Thema auch sagen, dass, nachdem Ich solche Kameras auf verschiedenen Mobas im Einsatz gesehen habe, ich mir die Kamera Sets auf's gerade wohl gekauft habe - nach dem Motto... "wird schon schief gehen" - und die billigsten sind gerade gut genug...



Hallo

Wieso eine Rückfahrkamera? Such das Netz nach LAN / W-LAN Kameras ab. Die sind sehr günstig und funktionieren sehr gut. Ich habe 4 Stk bei mir am laufen.

Gruss

Stephan  
Hallo Stephan, die Einfachheit bei der Installation bringts .!!!! Und der Preis!!!!!! 🧠
😢tto
Ich habe gegoogelt  sooo günstig sind die nicht, Und habe noch keinen Monitor brauche WLAN und ein Netz!!!
Das ist für die Mediatechnik im Haus reserviert
.🙄tto
Hallo

29.99 Euro ist teuer?? ok. dann bin ich raus

https://www.ebay.de/itm/314851797247?_trkparms=..._CLK%7Cclp%3A4429486

Gruss
Hi Stefan, nach deinem Link €32 o hn e Monitor, ohne Kabel.
Das Rückfahrkamaraset komplett.€ 34
😀tto
ach ich dachte du hättest eine PC Steuerung und somit auch einen Bildschirm.

In meinem Link sehe ich immer noch 29.99Euro und keine 32. Wahrscheinlich Geotagging,.

Dann halt nicht.

Gruss

Stephan
Danke für deine Infos, aber ich gehöre zur Generation die beim Computer mit Word, Excel und mail und Google zurecht kommt.
Bahnsteuern ist nicht mehr.
Gruß 😢tto
Das Forumsmitglied  AP-Modellbau hat mir einen Lieferanten genannt, der 1, 2, oder 4 Kameras mit einem Monitor 7" zu vernünftigem Preis liefert. Auch ein Chinaprodukt. Aber für meine Zwecke ausreichend.

https://de.aliexpress.com/item/1005005491748171...eLogUid=NzdmED0UJH33

im Bestellformular kann man bei "Farbe" die gewünsche Anzahl der Kameras auswählen.

Gruß 😏tto
Hallo Otto,

hinter dem Link verbirgt sich aber nur der Monitor. Die zugehörigen Kameras habe ich nicht sicher finden können. Einen Eintrag im Warenkorb kann ich nicht tätigen.

Möglicherweise stimmt der link nicht ganz.

Gruß
Christian
Hallo Christian,
du musst weiter unten bei Farbe (kleiner Kreis ) auswählen.
Bei mir hat die Bestellung auch nicht geklappt, ich habe dann bei Amazon gekauft."Obst 4,3" TFT.
Link folgt Gruß 🙂tto
Hier

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe MoBahner,

nachdem ich auch diese Diskussion mitverfolgt hatte, habe ich mir ein Kamerasystem in Fernost bestellt.
Versucht hatte ich es mit 2 Versionen. Beide mit jeweils 4 Kameras. 1x mit Funk und 1x mit Verkabelung.

Überzeugt hatte mich das Set mit einem 9Zoll Monitor.
Ich hatte Otto ja versprochen ein Video davon zu machen.

Hier stelle ich das System vor: https://youtu.be/yW1U1MNP1CM
Auch habe ich dort unter dem Video das System verlinkt. 1x zu einem deutschen Verkäufer und 1x nach Fernost.

LG Uli 🙋🏻‍♂️

Die von Train Dreams zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Prima Uli, gefällt mir so.
Für meine Lösung mit zwei Kameras u. zwei Monitoren versuche ich demnächst auch noch Fotos oder ein Video zu machen.
Auf jedenfalls, einfacher geht die Installation u. Montage nimmer.
Gruß 😄tto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;