1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix Ratgeber 69010 PDF

THEMA: Minitrix Ratgeber 69010 PDF
Startbeitrag
MarcoTrix - 04.11.23 17:44
Minitrix Ratgeber 69010 PDF

Wer schon einmal in den Downloadbereich der Serviceseiten von Trix geschaut hat, wird gesehen haben, dass dort die Minitrix Ratgeber 69010 und 69012 zum Download angeboten werden.
Als ich noch ganz am Anfang meiner N-Tracker-Karriere stand, habe ich mir beide zugelegt, was aber bald in einer Enttäuschung endete. Das mag auch daran liegen, dass ich 22 Jahre lang in der grafischen Industrie gearbeitet habe.
Meine Haupteinwände:
— Soweit ich das beurteilen kann, besteht das PDF aus eingescannten Seiten, die in eine PDF-Datei umgewandelt wurden.
— Die Bildqualität ist sehr schlecht, Kleingedrucktes ist nicht lesbar.
— Der Farbstich des Papiers ist im PDF noch vorhanden, das kostet beim Druck zusätzliche Tinte.
— Zumindest bei 69012 wurde ein Abschnitt doppelt veröffentlicht, die fehlenden Seiten sind nicht vorhanden.
— Gleispläne, die über zwei Seiten abgebildet sind, werden nicht als Ausklapper dargestellt.

Inzwischen bin ich in den Besitz des Minitrix Ratgebers 59 9001 00 gekommen, und ich habe überlegt, ihn in eine PDF-Datei umzuwandeln. Aber dieses Exemplar ist in einem so guten Zustand, dass ich es dafür nicht opfern möchte.
Bei Johan Voermans Treinen in Rotterdam konnte ich den Minitrix Ratgeber 69010 ergattern. Das ist ein etwas älteres Exemplar und hat 132 Seiten, im Gegensatz zu 145 Seiten der Website-Version. Ich habe mich entschlossen, dieses Exemplar in eine PDF-Datei umzuwandeln, da das Plastik-Ringbuch verrottet war. Bevor ich den Ratgeber neu binden werde, habe ich alle Seiten eingescannt und eine doppelte (!) Sicherheitskopie dieser Seiten angefertigt. Inzwischen ist die Arbeit beendet und mein Schreibwarengeschäft hat den Minitrix Ratgeber neu gebunden.

Wie erwähnt, habe ich den Minitrix Ratgeber 69010 in eine PDF-Datei umgewandelt. Dieses PDF:
— Es wurde mit 600 dpi gescannt.
— Es wurde eine Farbkorrektur vorgenommen, alle Seiten sind ebenfalls weiß und haben keinen Farbstich.
— Aufgrund moderner Komprimierungstechniken kann dieses PDF nur mit dem Acrobat Reader 6.0 oder höher gelesen werden.
— Gleispläne, die über zwei Seiten gehen, sind zusätzlich als Ausklappseite enthalten.
— Es sind Umrechnungstabellen zwischen Minitrix, Roco N-Schienen und Fleischmann N-Schienen (das aktuelle Schienenprogramm, nicht die früheren Fleischmann Piccolo N-Schienen) enthalten.
— Lesezeichen sind enthalten.

Ich habe zwei Versionen erstellt:
— Minitrix Ratgeber PDF (69010) Version 1.2. Diese Version ist 432 Mb groß und hat 600 dpi.
— Minitrix Ratgeber PDF (69010) Version 1.2A. Diese Version hat eine Größe von 152 MB und eine Auflösung von 400 dpi, was sie etwas benutzerfreundlicher für ein Tablet oder ein iPad macht.

Interessiert? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Es kostet Sie nichts, nur ein wenig Mühe.
Schicken Sie mir ein PB und geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Denn ich versende die Dateien mit WeTransfer. Bitte geben Sie auch an, welche Version Sie wünschen:
— Minitrix Ratgeber PDF (69010) Version 1.2 (600dpi, High Quality Version).
— Minitrix Ratgeber PDF (69010) Version 1.2A (400dpi, besser geeignet für Tablet oder iPad).

(Downloadbereich von Trix —> https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf )



Hallo 1zu160ziger,

bitte an das Copyright  .denken.

Gruß aus OWL PB Werner
Hallo zusammen,
diese Versionen haben wirklich eine deutlich bessere Qualität, als die Version die Trix zum Herunterladen anbietet.
Meines erachtens reicht die 400dpi-Variante aus, selbst wenn man die Datei auf einem 27"-Monitor betrachtet.
Die Ladezeit ist dann deutlich kürzer.
Vielen Dank an MarcoTrix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;