1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Farben der Schneepflüge der DRG?

THEMA: Farben der Schneepflüge der DRG?
Startbeitrag
Jokeren - 04.11.23 02:14
Welche Farbe hatten die Schneepflüge  der DRG?

Gab es eine Einheits Ral Farbe? Wo finde ich Vorbilder?

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
..  in meiner Literatur zur Epoche II sind die Schneepflüge immer schwarz und weiß 😁
Aber im Ernst.
Soweit ich meine zu erkennen waren sie normalerweise ebenso schwarz und Feuerrot, bei DR in Epoche IIIa ggf Signalrot.
In Epoche IIb meine ich auch vollgrau zu sehen, wobei das ein Bahndienstwagen mit Gewichten eines Kranes zu sein scheint.
Aber ich meine eben nur auf Grund der Fotos...
Gruß Sven
Hallo Jörg,

Wolfgang Diener gibt für die Zeit 1921-49 dazu an (Anstrich und Bezeichnung von Güter- und Dienstwagen, S33): "Die aus Lokomotivtendern umgebauten Schneepflüge behielten den ursprünglichen schwarzen bzw. roten Anstrich bei. Schneeschleudern hatten außen rotbraunen, innen grauen Wagenkasten, Schleuderrahmen und Schleuder waren schwarz. Die Tender der Schneeschleudern hatten wie die Dampfloktender tiefschwarzen (RAL 9005) Tenderkasten, feuerrote Rahmen und Fahrwerke (Ral 3000)."

Die Angabe "grau" ist aber ungenau und erlaubt Spielraum. Für gedeckte Wagen galt als Regelanstrich 1921 innen Perlgau, den es aber im Ralschema nicht mehr gibt. Seit 1935 war der Innenanstrich für G und O-Wagen innen Dunkelgrau RAL Nr. 4, was Diener im aktuellen Schema mit Anthrazitgrau RAL 7016 gleichsetzt. Ich habe Zweifel daran. Anthrazitgrau ist sehr dunkel, für Innenräume sagen wir mal ungemütlich. Außerdem gibt es im Museum für Verkehr und Technik in Berlin ein Modell eines Om Königsberg, das einen recht hellen grauen Innenanstrich zeigt. Ich vermute, dass dieses Modell perlgrau gestrichen ist. Ein Vergleich mit einer heutigen RAL Karte könnte einen Näherungston liefern. Aber dazu müsste ich erst mal nach Berlin reisen...

Grüße
Wolfgang
Hallo,

Perlgrau wird heute offenbar als RAL 7025 bezeichnet, das ist in meiner Farbkarte leider nicht enthalten.

Wer weiß, ob damals alles so genau grau in grau war

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;