1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann Baureihe 98 Motor ausbauen

THEMA: Fleischmann Baureihe 98 Motor ausbauen
Startbeitrag
MD1020 - 03.11.23 17:41
Moin,

vielleicht weiß hier jmd weiter, nachdem ich daraus nicht schlau werde:
Hab hier eine Br 98 (7098), bei der ich gern den Motor zwecks Reinigung ausbauen würde. Nur - wie kriege ich den raus?

VG Moritz

Die von MD1020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Moritz,

wenn ich mir die einschlägigen ET Listen und Anleitung anschaue, sieht es so aus als ob der Motor nur eingesetzt ist und keine weitere Befestigung hat. Zum rausnehmen einfach nach oben ziehen. Dabei einfach mal ein wenig hin und her wackeln und schauen ob der nach oben kommt.
Hinten festgeschraubt kann er nicht sein und einen Haltebübel über den Motor habe ich auch nicht gesehen.

Gruß Detlef
Hallo Moritz,

der Motor ist nur aufgesteckt. Du musst ihn nur nach oben ausklipsen.
Mit einem kleinen Schraubendreher unter der Schwungmasse und an der Motorachse neben dem Schneckenrad aushebeln. Habe es gerade selber probiert. nur Mut da geht nichts kaputt.

Gruß Dietmar
Moin,

vielen lieben Dank, das wars tatsächlich!
Was mich nur wundert, ist dass nach Abnehmen der Metallklammern am Motor keine Kohlebürsten darunter sind, aber soll mir recht sein :D

VG Moritz

Die von MD1020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da müssten schon Kohlen drin sein.

Grüße, Peter W
Hallo Moritz,

lief die Lok den vorher?

Ohne Kohlebürsten wäre es noch möglich das die Feder den Job kurzzeitig übernommen hat, sind die denn noch da?
Aber auf lange Sicht kann da was nicht stimmen.

Gruß Detlef
Hallo ihr beiden,

ja, die Lok lief. Ich hatte jetzt den Standard-Metallschacht bei den alten Fleischmannmotoren erwartet (also der, in dem Feder und Kohle sind), deswegen hat es mich gewundert, unter den Klammern nur das runde Teil auf dem Bild zu finden.

VG Moritz

EDIT: vergesst es, da waren zwei kleine Federn drunter. Die eine hat sich aber natürlich ins Nirvana verabschiedet beim Ausbauen...
Es gibt dazu eine Betriebsanleitung:
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...E/BA_7098_201179.pdf

Die Kohle wird in der Messinghülse mit Hilfe der kleinen Feder gehalten.
Der Motortyp fand dann auch noch in der E69 Anwendung.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;