1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lichtwechsel Hobbytrain 3073 Hupac

THEMA: Lichtwechsel Hobbytrain 3073 Hupac
Startbeitrag
Didi56 - 03.11.23 14:32
Hallo, ich habe mir eine Hobbytrain HUPAC (Artikel 3073) gekauft und mit einem Next 18 Decoder von Doehler und Haas (PD18MU) versehen.  
Nun leuchten bei der Vorwärtsfahrt nur zwei Stirnlampen. Schlussbeleuchtung geht gar nicht. Es brennen immer nur die beiden vorderen Lampen. Wie bekomme ich das Schlusslicht und die dritte Stirnlampe zum leuchten?
Kann mir jemand helfen?

LG
Reiner

Hallo Reiner,
war der D&H Decoder fabrikneu oder vorher schon einmal in einer anderen Lok im Einsatz?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Reiner,

Hört sich an, als sei das Licht auf anderen AUX Ausgängen...
Schau mal hier, da gibt es eine Erklärung:

https://517820.forumromanum.com/member/forum/fo...;threadid=1465543748

Viel Erfolg!
Ludmilla Fan
Hallo Reiner
Das ist doch die Lichter Einstellung von der SBB
Dafür gibt es doch eine CV Einstellung, meinte ich so auf die schnelle.
Vielleicht weis jemand diese CV -Nummer/ Einstellung, und kann weiter helfen, auch für mich Interessant
als SBB  Fahrer in der MOBA
Gruss
Henri
Hallo,

es ist schon öfters diskutiert worden:

Der PD18 hat für den Hobbytrain Vectron leider zu wenig Ausgänge.

Die oberen Spitzenlichter liegen an AUX 1+2, das müsste in der Standard Beleg durch Drücken von F1 und F2 aufleuchten.
Das Schlusslicht liegt an AUX 3+4 und funktioniert nur mit einem DH18 oder anderen Next18 Decoder mit vollständiger Belegung.

Grüße, Peter W
Moin,
ich habe gelesen, dass das Licht manuell abschaltbar ist. Kann es sein, dass bei Deiner Lok das Licht teilweise abgschaltet ist?
Gruß, Thomas S.
#1
Der Decoder ist nagelneu. War noch nicht verbaut.

LG
Reiner
#4
Hallo Peter W,

welcher Decoder hat eine Vollbelegung? Ich kenne mich damit nicht aus.

LG
Reiner
Hallo,

ich habe mich vertan, das ist kein Vectron sondern eine G2000. Die habe ich nicht, kenne ich die genaue Belegung noch nicht.

Drücke doch bitte erst einmal F1, F2, F3, F4 was sich da tut.

Grüße, Peter W
Hallo  Peter W,

Danke. Hab ich gemacht. Schlusslicht lässt sich schalten. Allerdings leuchtet die dritte obere Lampe in der Spitzenbeleuchtung immer noch nicht. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp. Eventuell CV Einstellung.

LG
Reiner

Hallo,

ich vermute die beiden oberen Lichter liegen auf AUX 3+4 und die gibt es beim PD18 nicht.

Möglicherweise hat man hier die gleiche Schaltung gemacht wie bei den Vectrons der letzten Serien. Daran hat wohl keiner gedacht, dass nach dem Esu Micro 4 nochmals ein Next18 Decoder auf den Markt käme.

Ich finde so eine Schaltung etwas blöd, das hätte man besser machen können: LV steuert alle 3 Lichter an und optional tastet AUX 3 das Fernlicht hoch. Dann hätte es auch keinen extra Analogstecker und keine spezielle Programmierung gebraucht.

Grüße, Peter W


Hallo Peter,

analog leuchten alle drei Lampen.

Welchen Decoder kann ich nehmen damit das Spitzenlicht (alle drei) auch digital leuchtet?

LG
Reiner

Hallo Reiner,
nimm einen DH18 A  2. Generation von D&H. Der kann alle 4 Aux-Ausgänge schalten.

Peter
Genau, hab ich oben doch geschrieben.
Alternativ: Esu, Zimo, Uhlenbrock, PIKO...
Grüße, Peter W
Hallo an alle,

vielen Dank für die Hilfe. Den Tipp mit dem Decoder probiere ich auf jeden Fall.

LG und allen ein schönes Wochenende.
Hallo Didi

Ich habe die ÖBB H3074 - und die SBB Cargo H3072 Variante von dieser Lok.

Wenn Du noch dazu Sound haben möchtest, es ist bis auf den Lautsprecher alles vorbereitet. In meiner ÖBB Hector H3074 habe ich einen MS590N18 Decoder und 2000ųF Pufferspeicher verbaut. Läuft prima.

Grüße Johnny
Hallo  Johnny,

und damit funktioniert auch die Spitzenbeleuchtung?

LG
Reiner
Hallo  Johnny,

und damit funktioniert auch die Spitzenbeleuchtung?

LG
Reiner
Ja klar Reiner, aber wie geschrieben, für den Sound brauchst Du einen Lautsprecher 15 x 11 mm.

Grüße Johnny

Danke Johnny

Hallo zusammen,
habe jetzt den  DH 18A verbaut. Nun funktioniert das Licht wie es soll.

Besten Dank an alle.

LG Reiner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;