1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neues Minitrix Clubmodell 2024 vorgestellt

THEMA: Neues Minitrix Clubmodell 2024 vorgestellt
Startbeitrag
Henky - 03.11.23 13:12
Moin in die Runde,

auf Youtube hat Märklin neue Clubmodelle für das  Jahr 2024 vorgestellt.

Für Spur N Fan wird ein deutsches Krokodil als Clubmodell 2024 angeboten.

Man hat ja noch Zeit bis 29.2.24 zu bestellen.

Was es kosten soll, das werde ich wohl erst morgen erfahren, wenn der neue Minitrix Katalog ins Haus kommt.

Grüße

Henning

Hallo,

hier ist das Video https://www.youtube.com/watch?v=vuVXXfnO5Iw ab 7:42 N . Soll die 193 eine Neukonstrution werden? Sicher mit Sound etc..

Viele Grüße
Georg
Ahoi!

Es wird ein Modell der 193 008-0. Also ein Ep. IV Modell. Mit Sound. UVP 369 Euro

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...717afb97c78420a481c5

Da ich schon lange auf der Suche nach einer 193 der Ep. IV bin, gekauft.

Cheers
Jens
Hi in die Runde,

oh Mann... - so sehen knapp 25 Jahre "Modellbahnfortschritt" aus...

Wohlgemerkt, die E 93 des Baujahres 1999 war ein hervorragendes Modell, bis auf die damals schon unschönen Stromabnehmer. Und mag man dem Produktbild des neuen "Clubmodelles" glauben, schaffen es die Siebers innert der 25 Jahre nicht mal, feinere Stromabnehmer da draufzuschrauben! Na ja... - für eine oft grobmotorische Fangemeinde...
Dafür wird der Gehäuseform Metall untergemantscht, die Schnittstelle "zugunsten" Zwangs-Sound kassiert und ein "aktuelles" Preisschild an ein fast 25 Jahre altes Modell gepappt... -aber ich gehöre ja sowieso nicht zur angepeilten Käufergruppe...

Grüße
Roland
Hallo,
Jo so ist es, ich muss Roland  Recht geben! Leider ist das so!

Beste Grüße, Thomas
Ahoi!

Richtig Roland, Du gerhörst nicht zur Zielgruppe. Nach Deinen wiederholten Ausführungen hier im Forum eigentlich für kein Modell.

Deine Kritikpunkte sind genau welche? Die Stromabnehmer? Ja wir alle wissen nur Minitrixkäufer sind Grobmotoriker. Das metallgefüllte Gehäuse? Was genau ist da die Kritik? Das die Modelle mehr wiegen und mehr ziehen? Der serienmäßige Sound? Jaja Zwangsblala..... Der Preis? Weil die Ursprungsform aus dem Jahre 1987 ist? Moment die Form war damals grandios, dürfte inzwischen aber wohl verfeinert/angepasst/neu sein. Und 369 sind halt einfach zu teuer, weil andere Hersteller ja alle viel billiger sind bei den Soundmodellen. Ach warte stimmt ja garnicht. Egal ob Piko, GFN oder Arnold, liegen alle in der Region.

Wow, Bleibt halt nur Du bist halt nicht Zielgruppe/Käufergruppe. Warum zur Hölle kommentierst Du hier dann dieses Modell, was noch nicht in der endgültigen Version vorliegt? Was willst Du uns eigentlich sagen?

Cheers
Jens
Hallo Leute,

falls jemand von euch Clubmitglied ist und gerne  auf so ein Modell verzichten möchte, dann möchte ich höflich fragen, ob ich dann die Bestellkarte bekommen könnte, die ich dann bei einem Händler meines Vertrauen einreichen kann.

Herzliche Grüße aus Peiner Raum….

Henning
Och, die gefällt ja richtig gut.
Denke da muss die Hobbykasse etwas bluten :D
Moin,

etwas Modellpflege tät der Konstruktion echt gut, sei es nur mal zeitgemäße Kupplungsaufnahmen, eine zeitgemäße universale Schnittstelle, oder neue Panthografen würden schon einiges herausholen und das ganze nicht so wie einen alten aufgewärmten Klumpen wirken lassen. Aber jetzt wartet erstmal bis das Modell wieder in gewohnter "Top"Qualität à la Minitrix erscheint und dann kann man weiter schauen und drüber schlafen, ob man dass das Modell nun so nicht kaufen mag, oder ob man es gleich lieber im Handel liegen lassen möchte, bevor man gezwungen wäre vom Gewährleistungs- oder Widerrufsrecht gebrauch zu machen.πŸ˜‰


Gruß, Matthias
Hallo,

schön das Minitrix die 193 nicht vergessen hat. Meine 12917 habe ich vor zwei Jahrzehnten mit einem Faulhaber nachrüsten lassen und selbst digitalisiert. Jahre später erschien noch die 12755 mit Motor mit Schwungmasse und Schnittstelle. Die neuere Lok fuhr ab Werk schon sehr gut. Beide Loks sind erstklassige Zugloks für Güterzüge.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Barbara

Ich persönlich finde die bisher erhältlichen E93 absolut Spitze und bin gespannt, was die neue Lok für Änderungen aufweist.



Ich würde mal erwarten dass die neue 193 dann ein zuschaltbares rotes Schlusslicht besitzt. Für den Einsatz auf der Geislinger Steige wurden das rote Schlusslicht der 193 ja verwendet. Auf die schnelle habe ich nur zwei Bilder der Schwesterbaureihe 194 mit dem Zugschluss gefunden:

https://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks..._186.jpg?=1325511504

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Elektrolokomotive_E94_80.JPG

Grüße
Markus
Guten Abend,

herzlichen Dank #9 Barbara, du sprichst mir aus dem Herzen, besonders in den ersten beiden Sätzen.

Abwarten, testen und dann selbst entscheiden...

Viele Grüße
Roderick
Hallo zusammen,

wie so oft, ist das Foto sicher noch eine Montage. Das ausgelieferte Modell 2024 wird sicher anders aussehen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Daher, wie Barbara schon sagte. wartet ab bis das Modell im Handel ist und erste Fotos des Modells veröffentlicht werden.
Dann erst bitte Kritik äußern, nicht nur Vermutungen.
Beste Grüße
Klaus
Ahoi!

Schaut doch einfach das Video. Da sind Bilder vom Schiebebetrieb drin. Und auch ein recht fortgeschrittenes Handmuster.

Mich freut die Ankündigung sehr. Die Mtx E 93 ist in der Tat eines der besten Altbauelektrolokmodelle in Spur N. Bis jetzt hab ich nur eines aus Ep. III, Ep. IV Modell gabe es bis jetzt nur eines

Tja, was soll ich dazu sagen? Hab ich schon. Brauch ich nich ... ?!?

Ich gehöre leider auch nicht zur Zielgruppe. Mal ist mir das egal. Mal ärgert mich das. Und manchmal macht es mich auch ein bisschen traurig, dass meine Hausmarke für mich nicht mehr infrage kommt. Denn wenn ich gefragt werde, was für eine MoBa ich habe, dann sage ich immer noch: Eine Minitrix. Aber wenn ich überlege, wann ich zum letzten Mal eine Lok von Minitrix neu gekauft habe, dann ist das schon lange her.

Ich bin eben total rückständig, weil ich analog fahre. Und ich bin viel zu pingelig und geizig, weil ich keine Soundmodelle für Unsummen an Geld möchte, die sich nur entfernt so anhören, wie eine echte Lok.

Und außerdem bin ich total uneinsichtig, weil ich nicht akzeptieren will, dass ich das alles hier nicht sagen darf – in einem Forum, laut Duden einem Ort für „öffentliche Diskussion, Aussprache“.

Gruß

Frank
Ahoi Frank!

Man darf hier alles sagen, man muss es aber nicht.

Wenn man aber was sagt, muss man auch damit leben, dass man Widerspruch bekommen kann. Das ist keine Zensur. Befremdlich wird es, wenn man darauf empflindlich reagiert, obwohl man selber mit dem Vorschlaghammer kommuniziert.

Cheers
Jens
Hallo zusammen,

kommt dieses Modell mit einem 100% echten Originalsound dieser Baureihe oder kann es sein, wie so oft bei Märklins/Minitrixs Modellpolitik, dass man "nur 08/15" digital einbaut?

Hatte ja schon Kontakt mit Herrn B. vor einer Zeit und schlug vor, doch bereits bei den Produktinfos klar zu benennen, ob es ein echter Sound wird, passend zur Baureihe oder nur "Art Sound" ( Dampf/Diesel/Elektro).

Denn wenn schon Sound (= kostet ja einiges mehr, auch wenn wie bei Minitrix sogar Zwangssound/Platine), dann bitte auch PREMIUM.

Viele Grüße
Claus
Guten Morgen zusammen

Und ich bin gespannt welche weiteren Versionen dieser BR 193 im lauf der Jahre noch so  erscheinen werden...

Aber klar ist, lass erst mal das Modell raus kommen und dann Urteilen - denke das ist Fair, denn auch Trix wird wohl dazu lernen und sich weiter entwickeln.

Startet mal gut ins Wochenenden!
Hallo,

ich freue mich auch auf das Modell. Leider fand ich die Fleischmann mit Sound nicht so klasse… und es waren auch Gewichte benötigt um noch eine vernünftige Traktion hinzubekommen. Deshalb Daumen hoch für das Trix Modell πŸ˜€

Ebenso hat Trix keine verölten Dreipoler am Start πŸ˜€

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo n-bahnfreunde,

bei einer Neukonstruktion von Modellen und Motoren entstehen Entwicklungskosten. Die zu umgehen mit schon vorhandenen Material drückt diese Kosten. Auf der einen Seite wollen wir neuere und Originalgetreuere Modelle doch auf der anderen Seite wollen wir nicht die hohen Preise.
Bei den Motoren könnte man auf andere schon am Markt befindliche ausweichen, doch da muss wieder etwas angepasst werden. Wenn nun ein Modell wie z.B. die E93/193 wieder da ist wird da sicherlich was vorhandenes bei der Herstellung wiederverwendet. Doch es dann zu einem verdoppelten Preis zu verkaufen ... na ja wer`s mag soll´s nehmen.
Ich würde mir von den Herstellern wünschen, Minitrix ohne Zwangsdecoder, Fleischmann mit neueren Motoren z.B. 5-Pol., Piko mit Metallachszahnräder und Metallpuffer. Dies alles macht bestimmt keine riesen Preiserhöhung aus.

Gruß n-bahnhermann
Hallo Wolfgang,

Schließe mich deiner Meinung an, wollte ursprünglich das österreichische Krokodil von Fleischmann, hatte auf österreichische Durchsagen gehofft.
Leider ist das Modell auch noch zu leicht,  bei Minitrix bin ich zuversichtlicher.

Hatte bereist ein deutsches Krokodil von Minitrix, verkaufte es, weil mir das Fleischmann-Modell mit dem Träger besser gefiel, hatte ohne Sound auch mehr Zugkraft.


Gruß

Klaus
Hallo Wolfgang,
Das Modell von Fleischmann ist aber eine 194, also etwas anderes. Die Unterschiede sind  auch mit dem modellbahnerüblichen Abstand im N-Maßstab deutlich zu erkennen.
Die 193 wurde von Minitrix bereits 1987 produziert, und mein Modell ist aus diesem Jahr und ich bin sehr zufrieden damit. Das Modell setzte damals Maßstäbe in Sachen Detaillierung und überzeugt auch heute noch.
Im Grunde ist das Clubmodell eine mit Technik vollgepumte Wiederauflage.
Interessanter wäre eine 194 als Clubmodell gewesen, und zwar die Variante die nach dem Krieg an die DB geliefert wurde, Davon gibt es noch kein N-Modell.
Dann hätte man auch eine korrekte 194 178 machen können, also Barbaras Lok. Und damit hätte man auch eine Lok gehabt, die auch für die moderne Epoche einsetzbar gewesen wäre.
Vielleicht diese Variante als Clubmodell, und dann später im normalen Programm die Lok in grün.
Gruß, Thomas
@20

Hallo Klaus,

ich hoffe, ich verstehe dich jetzt nicht falsch, aber auf eine ÖBB-Variante der DB-193 kannst du lange warten, die gab es in Österreich nämlich nicht. πŸ˜‰
Wobei, unmöglich ist das bei Mtx nicht, wird dann einfach der Zusatz "gewisse Ähnlichkeiten mit dem Vorbild sind vorhanden" ergänzt..🀭

Gruß
Marco
Hallo Marco,

im Bw Rosenheim waren ab Frühjahr 1939 die E93 14 bis E93 17 beheimatet. Sie liefen auf der Relation Rosenheim - Salzburg- Linz  (Hermann-Göhring-Werke). Spätestens im Juni 1942 waren die vier E93 wieder in ihre Schwäbische Heimat (Bw Kornwestheim) zurück gekehrt. Die E93 lief planmäßig also auch in  Österreich.
Außerdem ist die Beheimatung einzelner E93 in Leipzig-Wahren (E93 16) und in Halle-P (E93 18) nachgewiesen. Die E93 14, 15 und 17 waren ebenfalls bei der RBD Halle/S im Einsatz. Diese 5 E93 gingen fabrikneu an die RBD Halle und wurden nach der Lieferung von Loks der Baureihe E44 1939 an das Bw Rosenheim weiter gegeben. Nur die E93 18 ging direkt nach Kornwestheim.
Von 1933 bis 1984 waren einzelne bzw.  auch lange Zeit alle 18 E93/193 in Kornwestheim beheimatet.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Hm - also wenn E93 ab Frühjahr 1939 nach Linz fuhren, dann haben sie das Deutsche Reich nicht verlassen, denn der Gröfaz hatte "seine Heimat" doch zwischenzeitlich eingegliedert ...

Egal: Ich denke, Marco hat deutlich gesagt, was er gemeint hat: Es gab keine E93 bei den ÖBB. E94 schon, und anfangs hießen die auch so, oder ... ?!? Aber vermutlich hießen die ÖBB da noch BBÖ ...

Gruß

Frank
Hallo,

nein, es ward anno 1940 die E 94.001 da war schon Wahn-wahn-größenwahn-bahnzeit.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

E94 schon, und anfangs hießen die auch so, oder ... ?!? Aber vermutlich hießen die ÖBB da noch BBÖ ...


Da hießen die ÖBB "Deutsche Reichsbahn" und die erste (E 94 001) kam zum Bw Innsbruck...
https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=23615

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,
die Minitrix 193 aus den 90ern gefiel mir optisch sehr gut; der Antrieb war damals allerdings eher mies. Die Lok war deutlich zu schnell und lief recht rauh.

Den Antrieb wird man mit Sicherheit überarbeitet haben und die aktuellen Minitrix Antriebe gehören zu Spitze in Spur N. Leider gibt es kein Modell mehr mit Schnittstelle, sondern Zwangsdecoder und Zwangssound zu einem exorbitanten Preis.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Frank,

das es keine 193 bei den ÖBB gab ist schon klar. Ich wollte mit meinem Beitrag nur erwähnen das die 193 auf (ehemaligen und später wieder) österreichischem Gebiet eingesetzt wurde. Viele 194 verblieben als 1020 nach 1945 in Österreich. Minitrix hat in der Vergangenheit immer wieder mal ein paar ans Vorbild "angelehnte" Modelle heraus gebracht. Vielleicht bringen sie ja irgendwann die fiktive 1019 in orange mit Platsch (als Messelok).
Andere Phantasiemodelle wie die Rheingold V200 oder die Sets mit den Rheingold-IC-Wagen werden ja auch gekauft.


Hallo Mathias,

für die 193 gibt es zur Not auch eine Tauschplatine:

http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Billed...0193%20-%20print.png

http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Billed...is%20med%20print.png

Eventuell passt die Tauschplatine von Bo dann auch beim neuen 193 Clubmodell. Dann kannst du den Decoder deiner Wahl verbauen und die original Platine dann nach ein paar Jahren gewinnbringend bei Ebay verhökern

Die Diskussion mit dem Zwangsdecoder und Zwangssound bringt doch nichts. Minitrix hat sich entschieden nur noch solche Loks anzubieten. Wir können diese Lok kaufen oder eben im Laden liegen lassen.

Grüße
Markus
  
Guten Abend
ja, die Diskussion mit dem Zwangsdecoder und Zwangssound bringt nichts.
Schade ist halt nur, dass einige Modellbahner auf ihr Wunschmodell verzichten müssen. Entweder weil sie reine Analogbahner sind oder gerne eine Schnittstelle für Ihre präferierte Digitalisierung hätten. Auch für diejenigen, für die Geld keine Rolle spielt, ist wegen der zweifelhaften Analogeigenschaften der Digital-Soundmodelle der Kauf dieser Modelle keine Option.
Mir persönlich tut das ein bisschen weh, da ich vor über 50 Jahren ausschließlich mit Minitrrix begonnen habe und nun seit Jahren kein Lokmodell mehr von Minitrix sinnvoll kaufen konnte.

keep groovin´
Arno
Hi,

ich finde es auch schade, dass die Analogfahrer/innen mit Bauchschmerzen solche Loks mit Sound und Klimbim mitkaufen müssen.

Jeder sollte mal mit Herrn von Minitrix ein Gespräch führen, bis er vielleicht merkt, das so nicht weitergehen kann und einen neuen Weg einschlägt.

Ebenso gilt das auch für Piko und Fleichmann.

Denn gründsätzlich sollten alle Loks analog ohne Decoder ausgeliefert werden. Alle Loks verfügen per Norm festgelegte Bauraum für Sounddecoder.


Dann kann jeder selbst entscheiden, ob analog bzw. digital mit oder ohne Sound gefahren wird. Und jeder favorisiert eigene Decoder Marken.

Warum muss ich für eine Lok mit MFX kaufen, wenn ich doch nur DCC nutzen will.

Es muss doch mal endlich einen übergreifenden Hersteller Konsens geben,

Und solange keiner von euch mit den verantwortlichen Konstrukteure ins Gespräch kommt, wird das auch nie passieren.


Die Idee mit der Auszeichnung für ein Bananenprodukt könnten wir ruhig  ins Leben rufen. Auch wir dürften unseren Frust kundtun.

Grüße


Henning
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jeder sollte mal mit Herrn C.B. ein Gespräch führen


Das würde ich gerne tun, aber wie komme ich an ihn heran? Selbst über Kontakte höre ich, er sei schwer bis gar nicht mehr zu sprechen. Mir sind auch keine Präsentationen auf Messen oder bei Händlern in Österreich bekannt, nicht einmal von Märklin Produkten und schon gar nicht von Minitrix. Die ganze Firma ist vom Marketing her zur Zeit gefühlsmäßig gegenüber dem Mitbewerb auffällig still und unterrepräsentiert.

Grüße, Peter W
Hi Peter,

Einmal im Jahr hat man die Möglichkeit mit Ihm ins Gespräch zu kommen, und zwar auf Minitrix Stand bei IMO Tagen in Göppingen.

Grüße Henning
Guten Abend,

erinnert Euch bitte daran, dass diese Lok ein Clubmodell ist. Die Clubmitglieder zahlen für die Mitgliedschaft einen jährlichen Beitrag. Die Mitglieder sind von den werksseitig digitalisierten  Clubmodellen überzeugt, auch vom mfx Format!

Was anderes wollen wir gar nicht von Trix!

Gruß

RS
Hallo Henning,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieso das denn ?


Keine Ahnung, vielleicht fragen wir Frank Zander:

Grüße, Peter W
Hallo,

so langsam wird es wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier"

Minitrix spricht mit seiner Strategie genug Kunden an, um die gefertigten Auflagen zu verkaufen.
Genau so, wie angeboten mit Decoder, Sound und  zum aufgerufenen Preis.

Mehr Kapazitäten ,um die "anderen "Modellbahner" zufrieden zu stellen gibt es nicht.
Also warum sollte man was ändern bei Minitrix?

Auch Porsche baut mir keinen richtigen Kombi.....
Solange Porsche genug andere Autos verkauft, wird es da wohl auch keinen günstigen Kombi für mich und andere  geben....

Passend dazu der Witz vom Bauer ,welcher ein Luxuswochende in einen Hotel mit seiner Frau verbrachte.

"Bauer:650€ für 2 Nächte. Für was den soviel Geld?"
Portier: "Zum Beispiel für die Minibar!"
Bauer: Habe ich nicht genutzt"
Portier: "Hätten Sie aber können"
"Oder auch für unseren Spa-Bereich"
Bauer: Habe ich nicht genutzt"
Portier: Hätten Sie aber können"

Der Bauer legt schließlich 100 € auf den Tisch
Portier: Mein Herr, da fehlen aber noch 550€
Bauer: Na sie haben ja auch mit meiner Frau geschlafen und das kostet 550€!
Portier: Aber mein Herr. was denken sie den von mir .Das habe ich doch nicht gemacht
Bauer::Hätten Sie aber können!"

In diesen Sinne, nicht aufregen, wenn Ihr eben nicht zu der  Zielgruppe zählt .
Gruß
Thomas



Hallo RS,

ich schreibe aber nicht nur über diese Lok, es betrifft auch andere Loks die keiner Mitgliedschaft bedürfen.

Und sehr wohl gibt es sehr viele Minitrix Fan, die nicht so berauschend MFX begeistert sind. Dazu gehöre ich. Zähneknirschend kauf ich halt MFX und Sound mit.

Auch zähneknirschend werde ich Clubmitglied, nur damit ich diese Lok kaufen kann, die Schuld gebe ich mir aber selber. Hätte auch sein lassen können.

Grüße

Henning

Hi Thomas,

musste über den Witz lachen, der ist sowas passend hier… πŸ‘

Grüße Henning
Hallo Zusammen,
..  heute hole ich mir mal einen Shitstorm abπŸ€ͺ, denn der Minitrixclub ist meiner Meinung nach ein staubiger "Westverein", der nur einen speziellen  alternden und schrumpfenden deutschsprachigen Kundenkreis bedient.

Welchen Sinn sollte es für Schweizer, Österreicher oder (immer noch...) Ostdeutsche haben dem Verein beizutreten!? Die Modelle sind explizit nur auf ein bestimmtes Gebiet abgestimmt und es ist daher schade ums Geld dahinein zu investieren, wenn man nicht Bestandteil dieser speziellen Community ist oooder aus ganz bestimmten Gründen sein Hobby auf dieses Thema ausgerichtet hat.

Komme mir keiner mit einem Update - Kesselwagen der "Königlich Sächsischen" , einer abgeleiteten preußischen 58 mit sächsischer Farbgebung oder einer verhunzten 52.8 aus Franken. Ahgeh...bleibt mir fort....vergisses.

Insofern ist es nur logisch, wenn auch die E93 in Folge eines regional wichtig genommenen Jubiläums mal wieder aufgewärmt wird.

Machen wir uns nichts vor.
Ende der 80iger bis hinein in die 90iger hatte Mtx einen genialen Formenbau, Geld und kluge Konstrukteure was beweist, dass diese Modelle noch heute gut konkurrieren
können. Die E93 gehört zweifellos dazu.

Auch die Tenderschieber sind einfach Klasse, sieht man vom unglücklichen Frontbereich ab, wo eben der Formenbauer meinte, dass alle Maße stimmen müssen bis der Platz nicht mehr reicht und das ist jener zwischen Pufferbohle und erster Querleiste....genannt Trittbrett. So entstand damals der Mops.

Marketing:
Herrn B. habe ich diesmal in Leipzig auch nicht angetroffen. Aber natürlich kann er auch in seinem "Kabuff" gehockt haben, weil er mal Pause machen musste und einen Kaffee brauchte

Übrigens brauche ich jetzt auch einen Kaffee, weil der korrekte Name des bisherigen PM-N technisch wirklich blockiert wird😬

Die 44.9 quält sich als Subclubmodell in den Läden und ist doch eigentlich ein wertvolles kulturhistorisches Dokument deutschen Lokomotivbaues. Oder doch bloß Ostmist?

Ja, nein jaaaa.... also nein.... oder doch, weil der Tender nicht korrekt ist, die Pfeife schon seit Jahren vergessen wurde und der Sound nicht gut ist? Büchsenflackern ist da bei einer Staublok übrigens richtigerweise Fehlanzeige....Falls das keiner wissen wollte!

Bei einer klassischen Kohlelok jedoch müsste es blinken.....auf....zu....auf....zu...ähem wieder falsch!...dieses "geniale" Flackern, was andere gar nicht erst haben ist Mist®οΈ

Analog laufen meine Digitalloks übrigens tadellos. Entweder ich habe da Sonderproduktionen für den Ostmarkt ergattert oder die Vitrine wackelt bei manchem Leser doch zu sehr....

Trotzdem sehe ich, dass bei Mtx das Geld offenbar hinten und vorne nicht für einen guten Marketingauftritt reicht und siehe Gleise und Modelle  ...wo  Lieferzeiten gemogelt und geschoben werden,.... anstatt ehrlich zu sagen: Herbstneuheit diesmal nix, aber 2024 alles pünktlich beim Händler!!!!

Ich wünsche der E93 wirklich als Digitalmodell von ganzem Herzen viel Erfolg.... und gerne gut zahlende Kunden, vor allem jedoch ein Super Soundprojekt, fehlerfreien Lauf und zeitgemäße filigrane Bauteile der Neuzeit auf dem Dach.....

πŸ–πŸ˜†
Gruß Sven



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Minitrix hat sich entschieden nur noch solche Loks anzubieten. 



Hallo,

wenn sie es dann auch konsequent täten.
Die französische BB9200, gab es bislang nur in Digital und Sound. Die aktuell angekündigte Variante in grau/orange kommt mit Schnittstelle.
(Zu einem Preis, für den ich damals die grüne und rote Lok inkl. Sound bekommen habe).

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn gründsätzlich sollten alle Loks analog ohne Decoder ausgeliefert werden. Alle Loks verfügen per Norm festgelegte Bauraum für Sounddecoder.

Dann kann jeder selbst entscheiden, ob analog bzw. digital mit oder ohne Sound gefahren wird. Und jeder favorisiert eigene Decoder Marken.

Warum muss ich für eine Lok mit MFX kaufen, wenn ich doch nur DCC nutzen will.


Hallo zusammen,
exakt so ist es. Endlich eine genormte Schnittstelle (mct14 oder Next 18 oder sonst eine Norm) und ein ab Werk verbauter Lautsprecher und man spricht mit einem Modell alle Kunden an:
- Analogbahner
- Digitalbahner
- Soundbahner


Liliput hat mit dem 628er vorgemacht, wie es geht! Next18 Schnittstelle und bereits eingebauter Lautsprecher.

Mich wundert es nicht, dass Märklin mit den Absätzen seiner Spur N Marke nicht zufrieden ist! Zumal man in Spur N SX1, SX2 oder DCC fährt; ganz sicher aber kein mfx.

Zudem sind immer noch viele Modellbahner analog unterwegs und unter den Digitalbahner verzichten viele auf Sound.

Laut meinem Händler lässt sich über einen Zwangsdecoder und Zwangssound die Marge eines Modells erheblich verbessern. Die Elektronikbausteine kosten wenig und lassen erheblich höhere Preise erzielen.

Das gilt aber nur dann, wenn die Kunden auch kaufen. Und das tun nicht wenige bei Minitrix unter den aktuellen Bedingungen eben nicht mehr. Zumal neben der unerwünschten Zwangselektronik auch immer wieder grobe Fehler in Formenbau und Detaillierung den Spaß vermiesen.

Eigentlich schade, denn die Antriebskonzepte von Minitrix sind super!

Viele Grüße,
Mathias
Hi Matthias,

wenn der Lautsprecher als Gewichtszugabe dienen soll, warum nicht, man kann aber auch etwas Blech im vorgesehen Bauraum einsetzen.

Decoder und Lautsprecher dann selbst einbauen.

Einfacher geht nicht.

Grüße

Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn der Lautsprecher als Gewichtszugabe dienen soll, warum nicht, man kann aber auch etwas Blech im vorgesehen Bauraum einsetzen.

Decoder und Lautsprecher dann selbst einbauen.


Hallo Henning,
der Lautsprecher kostet für die Hersteller im Einkauf weniger als 3,00 EUR und fällt in der Kalkulation kaum ins Gewicht.

Vorteil ist, dass die Modelle für alle "Plug-and-Play" sind.

Viele Grüße,
Mathias
@42: Hallo Westerland-Mathias,

Deine Worte - so wahr wie Ebbe & Flut.

Und soll sich bitte kein Hersteller/IM*porteur über zuviel ablandigen Wind beklagen ...

@Lautsprecher:

Wenn ich beobachte, wie zahlreiche Produzenten lächerliche Motörchen aus dem "EinEuroShop" verbauen, so müssen gleich DREI Euro doch zumindest für kurzsichtige Controller glatt den Weltuntergang bedeuten.

@Allgemein:

WaruM* sind wir denn schon wieder vom Kernthema des Fadens abgekommen? Reißt Euch doch ein-, emm zigmal zusammen! πŸ˜‰

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

der Lautsprecher kostet nicht einmal 3,- pro Stück z.B. bei RS als Eigenmarke (RS Pro). Bei tausenden Stück kostet der einen Bruchteil. Insofern finde ich es unverschämt, für einen LS als Ersatzteil an die EUR 15,- zu verlangen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mich wundert es nicht, dass Märklin mit den Absätzen seiner Spur N Marke nicht zufrieden ist!


Wer sagt das? Sind das belastbare Aussagen von Märklin oder ein Wunschtraum?
Wenn dem so ist, warum tut C.B. nichts dagegen?

Die wenigen Modelle mit mtc14 ohne Decoder sind im Vergleich zum Mitbewerb zu teuer.

Grüße, Peter W
Mahlzeit,

ich weiß, ist auch am Thema vorbei, passt aber gerade hierhin: mein Händler sagte mir vor einiger Zeit, dass ihm ein Trix-Vertreter erzählt hat, dass man die Spur N aus dem Sortiment nehmen wollte, aber ein paar Alteingesessene sich dagegen gewehrt hätten.... ich lass das jetzt mal so stehen..πŸ₯Έ

Gruß
Marco
Hallo zusammen

Ich bin zwar Analogfahrer (und das ist auch gut so) aber was Zwangssound, Zwangsdecoder und Preise betreffen,hat
Minitrix nichts begriffen. Wie in der Politik.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Marco F.

mein Händler sagte mir vor einiger Zeit, dass ihm ein Trix-Vertreter erzählt hat, dass man die Spur N aus dem Sortiment nehmen wollte



Passt irgendwie so gar nicht dazu, dass jetzt ein neues Gleis kommt.
Auf dem die hier besprochene Lok übrigens im Video bereits steht.

Gruß
Marco
Guten Morgen Namensvetter,

ich kann nur das wiedergeben, was mir der Händler gesagt hat und er zählt nicht zu den mitteilungsbedürftigen Leuten, die irgendwas in die Welt setzen, nur um etwas gesagt zu haben. Wie weit der Gedanke gediehen war, auch da hat er nichts zu gesagt und auch von wann diese Idee stammte, hat er nicht gesagt. Mir hat er das vor etwa zwei, drei Jahren erzählt.
Vielleicht stammt das aus der Zeit, als man noch sämtliche Modelle auch analog angeboten hat und das quasi der Umstieg auf (fast) ausschließlich Soundmodelle den Verbleib von N im Sortiment gesichert hat!??
Vielleicht ist dieser Umstieg auch so erfolgreich verlaufen, dass man aus dem Grund in ein neues Gleissystem investiert...?

Wer weiß das schon, ist halt alles reine Spekulation, solche Interna dringen i. d. R. ja nicht oder kaum nach außen. Mir wurde halt nur diese Aussage zugetragen und es hätte ja sein können, dass andere User davon auch gehört haben.

Gruß
Marco
Moin moin, falscher Händler die kenne ich zur genüge Spur N ist Tot gibt's bald nicht mehr konnte ich mir schon vor Jahren anhören πŸ˜„πŸ˜„bin ja mal gespannt ob Dezember die Zementsilowagen kommen CD, PKP hatten sie mir hoch und heilig in Leipzig zur Messe versprochen na mal schauen Grüße wulf
Guten Morgen,
ich schieße zwar jetzt auch teilweise am Thema vorbei, aber diese ewige "Suderei" (österr. für Jammern) geht mir echt auf den Sack. Das Modell ist noch nicht mal erschienen!
Ich habe 3 ÖBB 1020 (2x Arnold, 1x Fleischmann), die Arnold sind zwar in die Jahre gekommen, machen aber was sie sollen. Güterzüge ziehen. (Ich weiß, das sind 194er, aber das Kastl ist doch sehr ähnlich)

Ich bin nicht sicher, was ich noch mehr will oder brauche. Zumal ja gerade Minitrix die ÖBB ziemlich konsequent ignoriert.

Die GFN 1020 war die letzte Lok die ich von einem anderen Hersteller als Jägerndorfer gekauft habe. Das war vor 4 Jahren glaub ich. Seitdem mit Ausnahme der 1245 von FineScale München nur mehr Jägerndorfer.

Also an alle, die hier über nicht mehr zeitgemäße Panthos oder 30 Jahre alte Formen oder Zwangssound lamentieren (Wo ja noch gar nicht klar ist, ob das nicht alles verbessert wird), es gibt auch Modellbahner, die von Minitrix genau nichts mehr bekommen.

Seid doch froh, dass zumindest die DB bedient wird.

Schönen Tag allerseits
Manuel
Moin,

bin gerade aufgestanden und staune nicht schlecht #51 bis #55 wurde in diesem Thread entfernt, das finde ich schade.

Liest man den ganzen Thread durch, dann stellt man fest, dass hier sehr vieles zensiert wird.

Und nun komme ich zum Schluss, das hier schon die Meinungsfreiheit sehr stark eingeschränkt wird.

Kann es sein, das dieses Forum von Minitrix mitfinanziert wird ?

Wenn ja, dann gute Nacht.

Grüße

Henning
Moin Henning,

siehe mal #40, #41, #43 und #49. πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š

Irgendwie kommt mir da nur wieder gute alte Kreisler in den Sinn.πŸ€”
https://youtu.be/9_xolU1pRM8


Gruß, Matthias
Ahoi!

Ich bin einer dessen Beitrag zensiert wurde(#49 glaube ich). Und ich gehe davon aus, dass die darauf folgenden Beiträge mit meinem durchaus bösen Kommentar nicht einverstanden waren und es etwas eskaliert ist. Mein Kommentar bezog sich auf die davor gelöschten Beiträge. Und ja meine Wortwahl hätte ich heute morgen so nicht mehr gewählt. Ich hatte für einen Moment meinen Rat an mich selber missachtet in solchen Fällen eine Nacht drüber zu schlafen. Kann ich nur jedem empfehlen.

Ich kann mit dem löschen gut leben und fühle mich nicht in meiner Meinungsfreiheit eingeschränkt. Die Löschung hat zu einer besseren Lesbarkeit des Freds geführt. Aber verdammt das war jetzt auch nicht zum Thema, aber zur Klarstellung.

In dem Sinne
Cheers
Jens

Hallo,

auf der Homepage von Trix habe ich noch dieses schöne Bild der neuen 193 008 gefunden:

https://www.trix.de/fileadmin/media/trix/produk...31T_mot_01_rgb72.jpg

Wenn die neue 193 genau so kommt sieht sie optisch schon sehr gut aus.

Grüße
Markus

Was für das Gehäuse auf jeden Fall gilt - bei den Stromabnehmern gibt es jedoch noch "Luft nach oben". Als Beispiel:
https://www.dm-toys.de/files/redaktion/fotos/E69/03.jpg
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Piko/2022/Piko_40541-1.jpg

LG Didi

Moin,

#64 Didi das ist aber sehr böse offen zu zeigen, was andere schon seit Jahren selbstverständlich können.🀭 Aber seit wann interessiert es jemanden in Göppingen was andere können, geschweige was state of the art ist? πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š
Ich bleib dabei, im Bereich Kupplungsaufnahme geht in 2023 gzw. 2024, oder wann immer das Modell tatsächlich ausgeliefert wird mehr, grad wenn die Vorbauten mit Pufferbohle auch so charakteristisch für die deutschen Krokodile sind und die hatten halt keine tiefergezogenen Pufferbohlen bzw. Schürzen, welche sofort negativ ins Augen fallen.
https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/193/komprimiert/193-008-1.jpg
https://live.staticflickr.com/65535/51783153719_06b130893a_b.jpg

#62 es ging anscheinend nicht all zu sehr um dich, als dir wohl lieb wäre. Es hatte dich lediglich ein Mituser nur anschließend ganz ganz dolle böse als "Trix-Fanboy" bezeichnet. Das ging natürlich nicht so explizit scharf formuliert nach treffender Analyse und dabei vorallem so tief unter die Gürtellinie gezielt getroffen, dass es nur nach wenigen Tagen eilig verschwand. Geht ja auch garnicht sowas offen an- bzw. auszusprechen. So schwere Schmipfwörter wie Trix-Fanboy gehören da nicht her und es ist ein klarer Verstoß schon allein gegen das 2. Gebot.
Wo käme man da nur hin, offen festzustellen, wer zu welcher Fraktion gehört, bzw. unterschiedliche Fraktionen einfach zulassen. Ein Wunder dass derjenige dafür nicht gleich noch öffentlich geteert und gefedert wurde, oder gleich lebenslänglich in die Märklinhölle verbannt.😈


Gruß, Matthias
Moin in die Runde,

ich sehe dieses Forum aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Was ich hier sehr schätze ist, mit einem geballte Wissen vom vielen hier im Forum wird einem immer geholfen, wenn einer mal Hilfe braucht.

Aber Meinungen über Produkte, oder Philosophie eines Unternehmens in Frage zu stellen, auch wenn es sachlich zugeht, besteht immer Gefahr, dass es auch zensiert wird.

Ich vermisse die „Unabhängigkeit“ hier.  Es lebe die Pressefreiheit und Meinungsfreiheit.

Grüße

Henning
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es lebe die Pressefreiheit und Meinungsfreiheit.


Und die lebt immer noch. Ob mann hier etwas nicht schreiben kann, hat nichts damit zu machen. Dieses Forum ist ein Private Website, da kann Ismael einfach selbst entscheiden was mann nicht schreiben darf. Wenn jemand das nicht gefällt, ist er völlig frei ein Forum zu gründen wo mann das doch schreiben kann.
Die Pressefreiheit und Meinungsfreiheit wird damit nicht eingeschrankt. Ismael ist nicht gezwungen jede Meinung hier ein zu stellen.

Grüße aus NL,
Wim
Hallo,
Wir sollten einfach uns selber fragen, ob unsere Kommentare immer sachlich sind und auch zum eigentlichen Thema passen.Oftmals geht es gefühlt doch nur darum , seine eigene Meinung  unters Volk zu bringen und ist dabei auf keine anderen Meinung aus.
Eine sachliche Diskussion bringt allen was ,aber reiner Populismus?
Da fühlen sich nur die Leute mit selber Meinung bestätigt ,aber neues Wissen oder ein anderer Blick auf den Sachverhalt gibt es so nicht?
Gruß
Thomas
Thomas,

die Sache mit dem Geltungsbedürfnis ist ein heißes Eisen.
Und an heißen Eisen verbrennt man sich nur zu leicht, sei es die Finger oder den Mund.

Aber manche lernen auch dann nichts daraus. Da ist man einfach machtlos


Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;