1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Vergleich diverser Modelle - Ungereimtheiten oder normal?

THEMA: Vergleich diverser Modelle - Ungereimtheiten oder normal?
Startbeitrag
Freddie - 03.11.23 12:37
Guten Tag Hobbykollegen,

Da ich in den letzten Tagen meinen Fuhrpark mal wieder seine Runden drehen ließ, sind mir im direkten Vergleich ein paar Dinge aufgefallen:

1. Meine Minitrix BR 216 (11437) hat einen sehr "rauhen und lauten Lauf". Es wäre mir nie aufgefallen, wenn sie nicht zeitgleich mit einer Roco BR 215 (23422) auf dem gleichen Gleis mit identischem Tempo gefahren wäre. Also habe ich mir eine App zur Schallmessung heruntergeladen und siehe da: die Minitrix verursacht in der Vorbeifahrt etwa 72 db, die Roco nur 54. Hängt das möglicherweise mit dem höheren Gewicht und den Messing-Zahnrädern der Minitrix zusammen und ist in der Konstellation mit dem Originalmotor als normal zu bezeichnen oder kann man da nacharbeiten?

2. Effekt, andere Lok: Eine Roco V200 (23282) und somit noch relativ jung wird nach wenigen Runden auf der Platte "warm". Aufgefallen ist mir das, nachdem ich sie neu durchprogrammiert hatte, laufen ließ und dann von der Bahn genommen habe. Dabei war im Gehäuse eine gewisse "Handwärme" spürbar. Heiß wäre übertrieben, aber wärmer als andere Loks. Bei den anderen spürt man keine Wärme an Gehäuse oder Motor.
Ist das normal oder sollte man sich den Motor nochmals vornehmen (evtl. Kollektorfeuer)?. Sie läuft ansonsten Butterweich und mit ganz wenig "Lärm".

Bin gespannt auf euer Feedback.

Gruß
Freddie

Also 216 laut, 215 leise ist normal,  schau dir mal die Getriebe an. Metall vs. Kunststoff.
Da gibt es noch mehr Kandidaten.

Zur digitalisierten Lok kann ich nicht viel sagen, es kann aber vorkommen, der Grund vielfältig wie die Modelle. Der Motor, das Getriebe, beides zusammen, Alter des Modells, Herstellungsort, Charge der Bauteile, zuviel Fett/Öl, zu wenig Fett/Öl etc.

Gruß Björn
Hallo zusammen,

auch ich habe in meiner Sammlung, beinahe alle Herstellerfirmen vorhanden, auch innerhalb der Hersteller teils enorme Streuungen.....von seidenweich und leise laufend bis zu einer beinahe kreischenden Kreissäge.....

Man siehst daran.......was es bringt, wenn man sehr gut konstruiert, bestes Material und Technik verwendet....es geht, wenn man kann und will.....und der Controller es erlaubt.....

Teils Modelle aus den 80ern (!!) weitaus ruhigerer Lauf und seidenweich........und aktuelle Modelle = "zensiert"

Viele Grüße
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;