1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Piko V160/216 mit Sound nachrüsten

THEMA: Piko V160/216 mit Sound nachrüsten
Startbeitrag
Steffen S - 02.11.23 10:56
Hallo zusammen,

wie sieht das mit dem nachträglichen Ausrüsten mit Sound bei der Piko V160 bzw BR216 aus?

Weis jemand ob hier das ganze auch solch ein großer Aufwand ist wie bei anderen Spur-N-Loks von Piko (zb V200.1 bzw BR221) oder kann hier der Lautsprecher Problemlos eingebaut werden?

Ich verstehe generell nicht, warum bei deutschen N-Loks sehr oft nicht schon Werkseitig schon Lautsprecher verbaut sind, wie es bei neueren Modelle nach Amerikanischen oder Britischem Vorbild längt gängig ist.

Grüße
Steffen

Hallo,

soweit ich von einem Moba Kollegen weiß, geht das problemlos - man muss neben dem Lautsprecher auch die Halteklammer mitbestellen, die war da auch nicht drin.

Das ist was ich generell nicht verstehe - unabhängig vom Hersteller. Bei einigen Modellen ist alles vorbereitet und bei anderen muss man Halterungen und z.T. sogar Platinen und Schrauben extra dazu kaufen. Das finde ich blöd.

Grüße, Peter W
Hallo Steffen,

ja, das funktioniert problemlos, wie schon Peter W. geschrieben hat. Eine Halteklammer brauchst du hingegen nicht!

Jetzt kommt es nur darauf an, welches PIKO-Modell du kaufen möchtest. Da gibt es Soundfiles von ZIMO und von D&H.

Grüße - Werner P

Danke für die Antworten.

Bei mir läuft es wohl (zunächst) auf die Serienmaschinen hinnaus; hier habe ich ESU und den Loksound 5 im Auge.

Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

...nun schreibe ich hier zum allerersten mal. Seit Jahren ist dieses Forum für mich Hobby-"Pflicht", habe hier viel in Sachen Selbsthilfe "N" erfahren (Bastelarbeiten, Digitalbetrieb etc.). Da ist es nur fair, auch mal etwas beizusteuern...

Die 216er von Piko sind einfach Klasse, kann dich hier nur unterstützen.
Hatte 2 Sounddecoder SD18A von D&H, mit den 216er Files liegen. Waren eigentlich zum Umbau alter 218er von Fleischmann bestimmt. Aber daraus wurde nun nichts. Da kamen hier die Berichte von den 216ern...

Die Lautsprecher von Piko, mit entspr. Klammern waren schnell bestellt u. geliefert. Der Einbau war leicht.
Allerdings hatte ich mir angewöhnt, einen dünnen Film Hin- & Weg-Kleber (Noch) in die Lautsprecherkanten zu geben (Koppeln). Das brummt schön... Bei der Gelegenheit: Führerstand aufgehübscht und bemannt.

"Problem" waren anschl. die F-Tastenbelegungen. Piko hat hier einen zusätzlichen Decoder für die Lichtfunktionen eingebaut! Die 18er Schnittstelle reicht wohl nicht mehr aus?
Das führt bei mir (D&H) dazu, das die F-Tasten teils doppelt belegt waren. Schlusslicht (FS 1) an und das Horn hupte.
Da kommt das sog. Funktionsmapping ins Spiel (...hier aus dem Forum). Mit CV 137 = 16 "Mapping erlauben" und los geht's.
Habe u.a. den Rangiergang auf F6 Gelegt (CV 132 = 6). Ca. 6 F-Tasten aus oder umgestellt (Mapping-CV) ...habe aber knapp 20 Licht- und Soundfunktionen! Fern(?)- und Rangierlicht fehlt. Aber Schlusslicht je Richtung schaltbar, Führerstandlicht einzeln, sowie Licht im Maschineraum etc.

Die Loks haben neben der guten Materialqualität auch ein gutes Eigengewicht.
Dächer habe ich gemacht, der Rest dezent gealtert. Die Einfahrzeit ist nun um. Bin vollauf zu zufrieden.

Viel Erfolg mit den 216er und Zimo!

Grüße aus Hamburg
Sven

Die von GetReady zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;