1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: IP-Änderung z21 klappt für App, aber nicht für Tool

THEMA: IP-Änderung z21 klappt für App, aber nicht für Tool
Startbeitrag
Spätstarter - 01.11.23 18:45
Hallo ans Forum,
ich habe eine Frage an die z21-Cracks.
Mit  der z21-Start aus einer Startpackung habe ich angefangen  und sie funktioniert ziemlich gut, ich bin  sehr zufrieden.
Zuerst nur per Multimaus, etwas mühsam als ich mit mehreren Loks zugange war.
Also habe ich einen Freischaltcode gekauft und eine vorhandene Fritzbox als Wlan-Router benutzt.
Alles soweit gut. Mit meinem Tablet habe ich dann das lokale Wlan der Fritzbox als Zugang zur Zentrale benutzt, erneut alles gut, mit der App natürlich alles viel einfacher.
Nun wollte ich den nächsten Schritt gehen und die Zentrale ins vorhandene Haus-Netzwerk integrieren.
Ich benutze eine Mobilfunk-Internetverbindung, eigentlich egal hier. Also zuerst die IP des Hauptrouters genommen, dann die Fritzbox als Wlan-Repeater eingerichtet, alles funktioniert. Mit Netzwerkbegriffen bin ich leidlich vertraut.
Zugang zur Fritzbox klappt.
Dann die Zentrale per LAN an den Notebook und mit dem Maintenance-Tool die IP der Zentrale geändert. Gateway ist der Hauptrouter. In der Fritzbox sehe ich dann die Zentrale mit der richtigen IP.
Jetzt der nächste wichtige Schritt: mein Tablet mit dem WLAN-Netz des Hauptrouters verbunden und die Zentrale in der Z21-App mit der neuen IP angesprochen. Bingo, funktioniert, so hatte ich mir das vorgestellt. Das Tablett bleibt im Netz und ich kann es parallel zur Steuerung benutzen.
ABER, nun mein Problem. Ich kann über das z21-Maintenancetool vom Notebook nicht auf die Zentrale zugreifen !?!?
Die IP der Zentrale funktioniert in der App, in der Fritzbox, überall, nur nicht im Maintenancetool ?!?
Habe auch schon mal die Zentrale resettet, mit der Standard-IP kann ich vom Notebook per Maintenancetool wieder rauf.
Das bleibt immer als Backup. Dann wieder neue IP, alles läuft wieder bis auf das Maintenancetool.
Mache ich einen Denkfehler ?
Danke für eure Tips im voraus,
viele  Grüße Frank

Hallo Frank,
deaktiviere mal temporär die Windows Firewall. War meine Lösung.
Ciao, Lutz
Hi Frank,

Das windows maintenance tool habe ich lange nicht benutzt, jedoch. ging es bei mir problemlos mit einer anderen ip. Grundsätzlich sollte das klappen. Im zweifelsfall mal an den Herstellersupport wenden.

Für firmware updates nutze ich die ios app des maintenance tool. Habe schon zweimal gedacht, dass ich meine box zerflasht hab, weil mitten im prozess das tool abbricht und die box im limbo zustand (bootloader) hängen bleibt. Hsbe dann gesehen, dass das tool versucht die box unter der default ip zu erreichen, was natürlich nicht geht. Nach erneuter eingabe der richtigen ip konnte dss update dann aner immer abgeschlossen werden.

Gruß,
Björn
Hallo,

wie geht der PC zum Router? Vermutlich hat der einen anderen IP Block.

Grüße, Peter W
Danke, besonders an Lutz, dein Tip hat funktioniert.
Das Maintenancetool braucht man nicht oft, ist mir schon klar. Jetzt kann ich auch einfach die Updaper-App nutzen, das ging vorher nicht.
Aber ich mag einfach immer mehrere Möglichkeiten, nun habe ich sie.
Merci,
Frank
@ Peter
mein Notebook geht mit einer bestimmten IP per Wlan an den Router, so wie alle anderen Geräte auch.
Die IP werden vom Router vergeben. Was hat der Notebook mit den IP vom Router zu tun?
Die Verbindung vom Tablet über den Router mit der korrekten IP an die Zentrale klappt ja auch.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

ich gehe mal davon aus, dass du im Maintenance Tool die neue IP eingetragen hast?
Frag nur weil du schreibst, das du mit der Standart-IP Zugriff hast.

Ansonsten mal cmd (Eingabeaufforderung) als admin starten und mit ping xxx.xxx.xxx.xxx testen.

Gruß Dirk

Ups, da war ich zu langsam. Schön das es nun funktioniert.

Und ein traceroute (Windows tracert) machen.

Grüße, Peter W
@ Dirk, ja klar, im Maintenancetool habe ich schon die richtige, neue IP eingegeben.
Mit der Standard-IP klappt es mit der LAN-Verbindung zwischen Notebook und Zentrale. Aber um über Wlan zur Zentrale zu kommen, muß das Lan-Kabel wieder an die Fritzbox, dann bleibt für den Notebook nur noch der Wlan-Zugriff. Wie  fürs Tablet auch.
Die Windows-Firewall des Notebooks zickt, warum auch immer, da hören dann meine Netzwerkkenntnisse auf. Ich werde mal die IP der Zentrale in der Firewall zulassen, mal sehen.
Aber das ist nicht mehr so wichtig, die Lösung habe ich nun ja.
Viele Grüße
Frank
Frank,

wenn du per Lan-Kabel an die Zentrale willst, versuch mal in den LAN Einstellungen des Notebooks eine manuelle Adresse zu vergeben.
IP-Adresse gleich wie die Zentrale, nur die letzten 3 Stellen anders. Als Gateway die  komplette IP der Zentrale. Hat so bei mir funktioniert.

Warum das bei dir mit der Standart-IP per LAN funktioniert hat kann ich auch nicht sagen.

Gruß Dirk
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Windows-Firewall des Notebooks zickt


Ah! Das ist jetzt kein "privates Netzwerk" mehr, da muss UDP explizit erneut freigegeben werden.

Grüße, Peter W
Naja, der Umweg mit manueller IP am Notebook und die Zentrale als Gateway ist fast genauso kompliziert wie ein Reset auf die Standard-IP.
Ich habe dem Maintenancetool jetzt die Freigabe in der Firewall gegeben und so klappt jetzt auch der Zugang zur Zentrale über Wlan.
Jetzt läuft alles wie gewünscht
Viele Grüße
Frank
Die Vergabe der manuellen IP passiert, wenn man wie in meinem Fall den Lan-Anschluss des Notebooks für nix anderes braucht, einmalig.
Mit der Lan-Verbindung finde ich die Verbindung zur Zentrale stabiler. Mit Wlan hatte ich im Dauerbetrieb schon einige Abbrüche, warum auch immer.
Wenn du aber mit der Wlan Lösung zufrieden bist dann ist ja alles gut!
Gruß Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;