1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Messe Friedrichshafen November 2023

THEMA: Messe Friedrichshafen November 2023
Startbeitrag
Gerhard - 01.11.23 18:17
Hallo zusammen,

Freitag, 3.11. bis Sonntag, 5.11. ist wieder "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen.
Wer dort ist, kann gerne mal am Stand 1534 in Halle A1 bei NordModell vorbeischauen, um sich die Modellbausätze und das Zubehör live anzuschauen (und sich bei uns evtl. als Mitglied des Forums outen?)


Beste MobaGrüße
Gerhard

Hier der Link zum Plan von Halle A1
https://www.faszination-modellbau.de/wp-content...-FN2023_27102023.pdf

Hier noch ein Gutscheincode für das Normalticket:
FN2023Club
oder auch
FN2023MIBA


Hi Gerhard,

Danke für den GS.
Ich besuche die Messe gleich am Freitag.


LG ChristiaN
Hallo Gerhard

Ich bin schon am Bodensee. Werde dich am Freitag besuchen. Bis dahin.

Gruß Rudi
Hallo Gerhard,


danke für die Codes.

Bis Freitag!

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Gerhard,

bei mir wird es auch Freitag....

Grüßle
Heiko
Hallo zusammen,
wäre gerne gekommen, aber die Bahnstrecke Ulm-Friedrichshafen ist mal wieder wegen Bauarbeiten unterbrochen, Friedrichshafen für mich also nicht erreichbar. Es wären stundenlange Umwege nötig.
Schade!
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

wegen der Brückenbaustelle wurde ein SEV mit Pendelbussen eingerichtet. Die Züge im Nahverkehr verkehren regulär, nur der Fern- und Güterverkehr wird umgeleitet.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
das weiß ich. Aber der RE5 Stuttgart-Friedrichshafen fährt gar nicht! Der fährt erst Ulm-Biberach und Aulendorf-Friedrichshafen. Dazwischen SEV. Verbindung nur mit 4* Umsteigen, einmal mit 3Min. das geht nicht  gut!
Schade!
Gruß
Klaus

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Gutschein-Code.
Ich plane morgen auf der Messe zu sein.

Grüße
Andreas
Hallo Gerhard,
bin auch am Freitag da. Mangels ordentlicher Verbindung notgedrungen mit Kfz.

Gruß
Eberhard
Hallo zusammen

Tja, das war es schon wieder für mich. Aber es war toll.
Kurzer Abstecher bei Gerhard bei nordmodell gemacht. Verbunden natürlich mit einem kleinen Einkauf. Sind auch tolle Produkte.
Ansonsten habe ich natürlich hier und da noch eingekauft. Dafür fahre ich ja schließlich auf die Messe. Und um Konversation zu führen. Bisschen bei Fleischmann gequatscht, bißchen bei Noch und und und.

Dann die Touristen Wagen bei Hobbytrain in Natura betrachtet. Ich dachte, die alten von Roco täten mir noch reichen. Aber wenn man die aktuellen von Hobbytrain gesehen hat, muss ich mir das noch einmal schwer überlegen. Alleine der Speisewagen ist der Hammer.

An Anlagen hat die es von Miba mir voll angetan. Aus den Heften kannte man die ja schon. Aber die in echt zu sehen ist noch ganz was anderes.
Normalerweise fotografiere ich eigentlich kaum Anlagen. Ich sauge es lieber mit mit meinen Augen auf. Aber diesmal war es anders.
So viele Motive, einfach klasse. Und das in H0.

Tja, ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, dort mal vorbei zu schauen.

Für mich hat es allemal gelohnt. Für meinen Geldbeutel eher nicht. 😄

Gruß Rudi
Hallo,

könnte jemand am Fleischmann-Stand bitte versuchen aus einem Vetriebsmitarbeiter herauszukitzeln in welchen Monat die neukonstruierte BR 01 DRG https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...tive-01-161-drg.html , https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...tive-01-161-drg.html nach derzeitigem Planungsstand wohl in die Auslieferung geht ?

Das wird vermutlich nicht so einfach sein, denn auf der Fleischmann-Seite wird schon länger nur noch das Quartal angegeben.
Aber vielleicht läßt sich ja was entlocken , so zwischen den Zeilen, ob das eher noch jetzt im November oder Dezember was wird, oder ob das eher noch Monate dauert.


Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk

Die 01 kann ich dir nicht sagen. Aber die BR 211 soll wohl erst im Januar 2024 kommen. Falls es interessiert.

Gruß Rudi
Hall0,
die Messe erfüllte meine Erwartungen, kaufte Werkzeuge, Klebstoff, Betonplatten von Noch und hatte ein paar gute Gespräche am Stand von Piko (Smart-Control) und Lux (Staubhexe).
An beiden Ständen wurde mir der aktuelle Stand der Entwicklung erläutert.

Das Display von der Smart Control finde ich wesentlich besser, als das Display von der Roco Maus.

Endgültiges kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, es fehlen noch Updates.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hier eine kleine Ergänzung zu Rudis Beitrag.
Ich habe die BR 211 fotografiert und noch ein paar andere Dinge.

Auf jeden Fall unbedingt den Stand von Nordmodell besuchen, einfach hervorragender Lasercut.
Es war ein Erlebnis, die Bausätze mal live zu sehen und die Qualität zu bewundern.

Dank einiger gutsortierter Händler ist auch mein Geldbeutel etwas leerer geworden.
Aber gelohnt hat es sich trotzdem, auch wenn die Spur N hier in Friedrichshafen eindeutig unterrepräsentiert ist.

Die etwas lieblose N-Modul-Anlage war mir kein Foto wert.
Sehenswert dagegen die vielen Anlagen anderer Spurweiten wie z.B. die Spur 0-Anlage: Stolberger Spitzkehre.

Hier noch ein paar Fotos von heute.

Viele Grüße
Andreas

Die von schwarzwaldbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

etwas versteckt auf dem Lemke-Stand waren zwei Modelle des DDm 915 zu sehen (Vk-rot & blau). Die Modelle sahen auch ziemlich fertig aus. Ich hab leider nur vergessen ein Foto zu machen und zu fragen, wann die Auslieferung geplant ist.

Grüße von der KBS974

Michael
Zu DDm 915 vsl. Quartal 2024

Gruß, Micha

Wo ich grad die Fotos der Hobbytrain‘schen G1000 BB und 18 DE in #14 sehe. Gabs zu erstgenannter eigentlich schon ein konkretes Auslieferungsdatum?
Die Vossloh 18 DE soll zumindest laut Info von Lemke von vor einigen Wochen im Sommer 2024 ausgeliefert werden.
Hat vielleicht irgendwer beim Pikostand nachgefragt, ob die gerade in HO erschienene ÖBB 1018 auch in N kommt?

lG

Norbert
Hallo Norbert,

ich habe den AD beim PBU Tag gefragt bzw. meinen Wunsch übermittelt, wo ja das H0 Modell präsentiert wurde.

Die Antwort bzw. Nicht-Antwort ist wohl ein Nein. Ich glaube in absehbarer Zeit werden wir die eher nicht bekommen - nachdem es so aussieht dass sie selbst beim DB Modell auch den Aufwand gescheut haben, die Lok in Rahmen einer Produktpflege auf Next18 und Sound umzubauen.

Der AD hat aber anklingen lassen dass zu den neuen IC Wagen auch eine passende Lok kommen wird.

Grüße, Peter W
Moin Zusammen,
Ich traue mich kaum zu fragen, aber habe ich in den Bildern tatsächlich die DHG500 von NME gesehen? Und ist in diesem Leben noch damit zu rechnen? Weiß jemand etwas?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

soll im Dezember 2023 kommen.

Was mich wundert, dass in der Vitrine noch nicht die finale Ausführung zu sehen war.

Gruß

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Norbert,

ich habe den AD beim PBU Tag gefragt bzw. meinen Wunsch übermittelt, wo ja das H0 Modell präsentiert wurde.

Die Antwort bzw. Nicht-Antwort ist wohl ein Nein. Ich glaube in absehbarer Zeit werden wir die eher nicht bekommen - nachdem es so aussieht dass sie selbst beim DB Modell auch den Aufwand gescheut haben, die Lok in Rahmen einer Produktpflege auf Next18 und Sound umzubauen.

Der AD hat aber anklingen lassen dass zu den neuen IC Wagen auch eine passende Lok kommen wird.

Grüße, Peter W



Vielen Dank für die Antwort.

Sehr schade.....


lG

Norbert
Hallo Andreas,

auf deinem 10.Foto, das ist auf dem Fleischmann-Stand ?  Denn im Hintergrund sind die ex-Kuehn Modell DR Doppelstockwagen, die DR BR 230 und die fantastisch ausgeführten und detaillierten 4- achs. DR-Güterwagen , späteren DB AG Wagen zu sehen -> moment, muß mal kurz recherchieren wie diese Typen heißen ... ( die N-Modelle von Kuehn Modell sind ja jetzt alle bei Fleischmann im Sortiment gelandet)

-> so, wieder zurück:

es sind die  Kaliwagen Uaoos , spätere Taoos der DB AG

http://www.kuehn-digital.de/files/93012_Set.jpg

http://www.kuehn-digital.de/files/93032_Set.jpg


Schöne Grüße

Dirk
Hallo Norbert,

für die ÖBB 1018 in HO schreibt Roco was von einer Neukonstruktion. Könnte aber auch mit der neuen Schnittstelle in HO zusammen hängen. Also neues Gehäuse und neues Chassis. Ob in N die 1080 kommt? Dafür bräuchte man auch ein neues Gehäuse.

Grüße
Markus
Hallo,

sie können gerne eine 1018 oder 1080 in N bauen mit Next18 und Sound.

Grüße, Peter W

Hallo,

gibt es von Lemke-Hobbytrain Info´s wann die ÖBB 2070 mit Pflatsch erscheinen wird?

VG
Martin
Aus der Facebookseite von Lemke vom 16.10.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In den Startlöchern für die nächsten Monate stehen die Nachtzugwagen von L.S. Models u.a. in den Farben des ÖBB Nightjet, Snälltaget, MAV und Alpen-Sylt-Express. Auch die langerwartete E-Lok Rh 1073 von Jägerndorfer wird im November zur Auslieferung kommen. Durch einen Werkzeugschaden hatte sich die Auslieferung unserer G1000 Modelle für die Spur N leider verzögert, aber nun sind alle Modelle inklusive der nicht abgebildeten Rh 2070 in der Produktion und bald bei Euren Händlern.



lG

Norbert
Hallo Martin (#27),

ich bin auch gespannt, wann die ÖBB 2070 mit Pflatsch geliefert wird. Seit 29.02.2020 ist mein Exemplar beim Händler vorbestellt. Ich hoffe mit Dir.

Viele Grüße
Jörg
Guten Abend zusammen,

insgesamt tolle Messe! Ich war am Freitag und Samstag vor Ort (am Samstag mit meinem Enkel), die Eindrücke waren insgesamt positiv. Sicher wir N-Bahner kommen etwas zu kurz, aber trotzdem war sicher für jeden etwas dabei.
Besonders beeindruckt hat mich die Anlage von US Z LINES EUROPE. Leider nicht unsere Spur, aber dennoch für einen Freund langer amerikanischer Züge ein ganz besonderes Erlebnis. Güterzüge mit dieser Länge (bis zu 60 Wagen), lassen sich eben nur in dieser Spurweite so eindrucksvoll darstellen. Selbst in unserer Spur wäre fast eine Hallenlänge notwendig. Ich hoffe, dass mein kleines Video, die Begeisterung an mögliche Zuseher weitergeben kann

Grüße vom Bodensee
Hubi

https://youtu.be/yBAFHmIwHtE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;