1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zerlegen von Drehgestellen Trix 111

THEMA: Zerlegen von Drehgestellen Trix 111
Startbeitrag
LG - 01.11.23 11:38
Guten Tag Spur-N-Gemeinde,
hat jemand einen Tipp wie ich die Drehgestelle geöffnet bekomme, um die Achsen von den
Verunreinigungen lösen zu können.
Freue mich auf viele Anregungen.
Herzliche Grüße Lothar

Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Lothar,

wie wäre es denn man die Schraube zu lösen?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
0h, leider beschämst Du Dich selber. Auch nach dem entfernen der Schraube ist das graue Gussteil
und der Kunststoffblock rotzefest. Es sieht auch so aus, als wenn an einer Strinseite der Gusstei lmit zwei
kleinen Zapfen in den Kunststoffrahmen führt. Da bewegt sich nichts, auch geht aus dem Waschzettel kein Hinweis hervor.
Deshalb habe ich die "klugen Köpfe" um eine Hilfestellung gebeten.
Seidrum, dennoch danke ich Dir.

Heerzlichst grüßt Lothar.
Moin Lothar,

Schraube raus, danach mit Schraubendreher oder ähnlichem am hinteren Ende die Drehgestellblende vorsichtig abhebeln und dann die Blende nach vorne abziehen. Dann liegen die Achsen frei. Beim Zusammenbau darauf achten, daß die isolierten Räder dort eingesetzt werden wo die Schleifer sitzen, ansonsten hast du einen Kurzschluss.

Gruß Jürgen
Hi Lothar,

edit: Lothar war schneller.

die Schraube muss als erstes raus.
Die DG-Blende ist hinten am Drehgestell eingerastet. In der Blende sind zwei Durchbrüche wo zwei Nasen vom Rahmen einrasten.

https://spur-n-teile.de/images/product_images/o...MTX-BR110-008-01.jpg

Hier sind die Durchbrüche gut zu sehen.
Die Rastung kannst du von oben mit einem schmalen Schraubendreher lösen indem du ihn mittig in diese kleine Schräge unter der Kontaktfeder schiebt und dann die Blende nach unten drückst. Ob die 111 jetzt vorn (wie die E44) noch zwei Rastnasen hat kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Wie auch immer, wenn du hinten gelöst hast und die Blende weiter nach unten drückst muss sie sich vom Gestell lösen.

viel Erfolg

Grüße Torsten
Hallo Lothar,

Jürgen war da jetzt schneller.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch geht aus dem Waschzettel kein Hinweis hervor.



wenn du mal die Art.-Nr. angeben hättest hätte ich auch versuchen können entsprechende Waschzettel zu sichten, es gibt ja mehrere 111er von Minitrix
Und ja, man kann auch den ET Blättern durchaus die Nippel am Drehgestellbock sehen wo die Blende geklipst ist.
Mal so ein Bespiel dazu:
http://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/minitrix/minitrix_12054_b.html

Gruß Detlef
Jetzt danke ich Euch allen sehr herzlich für die ergänzenden Mitteilungen.

Die Lok habe ich vor 5 Tagen für 42 € über EBay mit der Beschreibung läuft prima, Licht funktioniert auch, erworben.
Nix wars, die läuft nicht, auch keine Licht. Zwischen den Radachsen sind dermaßen viele Fäden, Haare, usw.
die kann nicht laufen. Einen Teil dieser Einlagen konnte ich entfernen, leider gelang es nicht vollständig. Bevor Ihr mir heute mit den tollen Tipps geantwortet habt, habe ich mit dem Verkäufer die Rückgabe der Lok ausgehandelt.
Verkäufer agiert von Karlsruhe und Greiz aus.

Lieben Dank an alle und einen schönen Restfeiertag.

Jetzt suche ich eine neue Minitrix in S-Bahn-Farbe orange-beige, falls eine übrig ist..........aber nur funktionierend,
oder ist eine FLM od. Arno. vernünftiger.
Hallo Lothar,

wir war so als ob ich kürzliche in den hiesigen Kleinanzeigen was gelesen hatte

https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/in...ch&Submit=Suchen

die beiden habe ich gefunden, die beiden von Arnold sind wohl schon weg

und mit 111 als Suchbegriff

https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/in...ch&Submit=Suchen

vielleicht ist da ja was passendes bei.

Gruß Detlef
Hallo,

was passiert denn bei Anhalten von Plus und Minus an die Pole des Motors?
Verharztes Öl / Fett blockiert auch gerne mal die Zahnräder im Drehgestell. Hier hilft etwas WD40 oder eine Reinigung der Drehgestelle im Ultraschallbad, mit einem Tröpfchen Spülmittel.

Grüße,
Uwe

p.s. Nach der Reaktion von LG in #2, hätte er eigentlich keine Hilfe verdient. Respekt an BR65!
Hallo Uwe,
auch Dir danke ich für Deinen hervorragenden Tipp und die Beteiligung hier im Forum.

Viele Grüße, Lothar

Hallo,

gerade noch mal alles durchgelesen und über folgendes gestolpert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok habe ich vor 5 Tagen für 42 € über EBay mit der Beschreibung läuft prima, Licht funktioniert auch, erworben.
Nix wars, die läuft nicht, auch keine Licht.



Wenn auch kein Licht funktioniert gibt es ein Stromproblem, also ist die entweder so verdreckt das nichts mehr geht oder der Schalter für den Oberleitungsbetrieb hat sich verstellt.
Aber ist ja auch eigentlich egal, da:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bevor Ihr mir heute mit den tollen Tipps geantwortet habt, habe ich mit dem Verkäufer die Rückgabe der Lok ausgehandelt.
Verkäufer agiert von Karlsruhe und Greiz aus.



Gruß Detlef
Hallo Detlef,
die Radachsen sind durch irgend eine Masse von Haaren, Fusseln und anderem Unrat nicht beweglich gewesen.
Der Schalter für den Schienenbetrieb stand richtig, die Birnchen habe im eingebauten Zustand durchgemessen, nix war`s.
So, jetzt ist Feierabend, am Donnerstag geht die Lok zurück.

An jeden einen Gruß und schöne Restwoche.

P.S. am Wochenwende ist in Köln-Mülheim wieder Messe, da finde ich bestimmt etwas und hier bei 1:160 gibt es auch
Möglichkeiten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;