1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Endkupplungsgleis

THEMA: Minitrix Endkupplungsgleis
Startbeitrag
aron - 01.11.23 00:11
Hallo Allerseits,

ich, der sich erst seit 18 Monaten mit dem Aufbau einer 2 Meter Anlage beschäftige, traue mich kaum meine Fragen zu stellen, in diesem, meiner Galaxis entflogenen, Forum. Es geht mir um die Minitrix Endkupplungsgleise. Davon habe ich mir 6 gebrauchte zugelegt, alle nahezu baugleich aber einige mit Ausschlag-Begrenzung des Klöppel und Ältere ohne. Bei den Älteren schaut der Endkupplungs-Klöppel auch zu weit aus der Schiene, so dass ich ihn in der Höhe abschleifen musste.

Meine Fragen ist nun, sind diese Minitrix Endkupplungsgleise überhaupt betriebssicher nutzbar? Muss man diesen eine einstellbare Spannung zur Verfügung stellen, damit sie die Wagons nicht aus den Schienen katapultieren? Gleich- oder Wechselstrom? Gibt es für die Varianten mit und ohne Ausschlag-Begrenzung verschiedene Maßnahmen damit sie problemlos funktionieren?

Ich scheue mich auch nicht davor diese Gleise nicht zu verwenden, wenn es nur negative Erfahrungen gibt.

Liebe Grüße von Aron

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

traue mich kaum meine Fragen zu stellen, in diesem, meiner Galaxis entflogenen, Forum.



Ne ne, Aron, wir sind alle gut geerdet - sonst würden unsere Bahnen nicht rollen !

Konnte ich mir nicht verkneifen .

Leider keine Erfahrung mit Entkupplungsgleisen.

BG, Lutz.
Moin Aron,

alles gut, angefangen haben wir alle mal, und auch wenn ich schon lange baue, auch mich schlagen hier viele um ganze Galaxien was Sie können, deshalb frage einfach, dafür ist schließlich so ein Forum da
Nun zu deiner Frage, also ich hatte mal eine Anlage mit Minitrix Gleisen gebaut und auch die Entkupplungsgleise verwendet, allerdings kenne ich meine ich nur die mit Begrenzung, da ging entkuppeln schon sehr betriebssicher, gut gab immer mal Herstellerkombi im Zug wo etwas nicht abkuppelte, aber damit konnte ich leben, die alten kenne ich so gar nicht.
Dann viel Spaß, Erfolg und Freude beim bauen, fahren nicht vergessen kenn ich zu gut

Grüße aNdreas
Hallo

Ich habe seit Jahren welche im Einsatz. 2 jeweils an einen Weichendekoderausgang angeschlossen. Funktioniert nur mit Standardkupplung. Kann sein, dass das Abkuppeln nicht funktioniert, weil sich der Kupplungskopf nicht genügend heben lässt, bzw. an der Lok ansteht oder sogar die Lok angehoben wird. Es muss genau angehlten werden. Auf Distanz recht schwierig diesen Punkt zu erwischen. In Stumpengleisen bzw. Sackbahnhöfen ist aber ein Entkuppler rein spielerisch trotzdem interessant. Mit der  passenden Zuggarnitur und guter Sicht wird ein spielerischer Mehrwert generiert. Optisch sind sie halt nicht so der Hammer, was mir egal war. Hier wäre eine Unterflurlösung schöner.

Probier es einfach aus, ob es für dich passt.

Grüsse
Robert




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;