1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wie lange halten Haftreifen ?

THEMA: Wie lange halten Haftreifen ?
Startbeitrag
Henky - 31.10.23 23:05
Hallo,

gibt denn dazu Erfahrungswerte über die Haftreifen ? Mir fällt auf, dass schon nach über 40 Stunden Laufzeit die Haftreifen nachlassen.

Kommt das ungefähr hin ?

Nach Piko V200 nach 40 Stunden musste ich auswechseln, Jetzt VT98 von Minitrix auch schon nach 40 Stunden hin.

Die 40 Stunden zeigt mir aber nur Rocrail an,  bin aber  auch schon oft ohne Rocrail gefahren, also daher schätze ich grob rund 60 Stunden ….

Wie sind eure Erfahrungswerte ?


Grüße

Henning

Hallo Henning
Ausschlaggebend für die Dauer der Haltbarkeit der Haftreifen sind zwei wichtige Faktoren:
Erstens ist die Belastung der Anhängelast (Waggons) maßgebend wenn dann noch durch enge Radien gefahren wird.
Zweitens und auch damit zusammenhängend (Anhängelast) sind die eingebauten Steigungen, sind diese zu steil kommt es zum Durchdrehen der Antriebsachsen und somit auch zu erhöhtem Abrieb.
Es soll Hersteller geben deren Haftreifen länger halten bei anderen wiederum ist die Haltbarkeit begrenzt, berechnen läßt sich die Haltbarkeit nicht.
Schönen Tag noch und viel Spaß bei unserem Hobby
Moin Henning,

reinige die Haftis doch mal mit Benzin, da sammelt sich im Laufe der Zeit viel Schmodder an.

Der 2. tipp den ich für dich habe um die Haftung zu verbessern, klingt für manche Leute merkwürdig, aber das funktioniert schon seit Jahrzehnten, speziell bei Slot-Cars und im RC Bereich: gib auf die Haftreifen wenig Öl( habe hier das von Faller, Sonnencreme geht auch), lass es ca. 30 Minuten einziehen und entferne dann den Überschuß. Jetzt ist der Gummi wieder ganz weich und hat wieder viel Haftung.

Gruß Jürgen
Hallo Henning,
...da gibt es die konfektionierten Silikonschläuche, die Gummischläuche, aber auch wie bei Piko die augestanzten Gummiunterlegscheiben.
Ich glaube wir müssen bei Letzteren nicht rätseln was passiert wenn die Lauffläche quasi in die Rille geklappt wird und nur wenig echte Andruckfläche des Gummis besteht. "Aussen" leiert das zuerst aus, da schlabbert der Gummi beizeiten.
Die anderen Gummiringe erreichen zT ein beträchtliches Alter. Oft drehen die schon selbst auf der Rille oder sind Bestandteil dessen geworden....wie jene der alten Mtx 52er.
Aber es stimmt: Bei der guten alten Roco 44er geht nichts über neue Haftreifen  die alle 50 Stunden mit der kleinen Wartung zu wechseln sind und so sehe ich das generell. Muss gewartet werden, weil verschmutzt oder verharzt, ausgetrocknet oder wie auch immer: Haftreifen wechseln!
Leider gibt es die praktisch nur noch im "Indernetz"😆 weil sich kein hiesiger Händler das mehr hinlegen mag.

Gruß Sven
Moin,
die Wahl des Materials, welches der Hersteller gewählt hat, ist bei der Haltbarkeit zu beachten.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

Arnold hatte früher für die Haftreifen ein anderes Material im Einsatz welches schnell brüchig wurde. Die Ersatzhaftreifen waren beim Händler oft nur noch in Einzelteilen vorhanden so das dieser auch erstmal neue bestellen musste.
Wie lange halten Haftreifen? Es wird ähnlich wie bei den PKW-Autoreifen sein. Manche müssen nach wenigen Jahren bereits aufgrund ihrer Laufleistung oder auch wegen dauerhafter Überlastung ersetzt werden. Andere weil sie zu alt sind aber eigentlich noch genügend Profil hätten (kommt bei Oldtimerm sehr oft vor).

Dank eines Händlers in Tschechien ist der Nachschub an sehr guten Haftreifen ja sichergestellt 😉

Grüße
Markus
Hallo Henning

Meine PIKO-V200-Haftreifen haben nicht mal 4 Stunden gehalten, dann war bereits der erste gerissen. Der prompt gelieferte Ersatz hält jetzt aber schon länger.

Dietrich
Hallo Henning,

die halten von wenigen Metern bis Jahre lang im Betrieb.

BR05 - Hornby Arnold HN2003 - hat sich in kürzester Zeit von den Radscheiben verabschiedet.
Haftreifen von der alten Arnold BR05 hält immer noch.

Beste Erfahrung habe ich mit den Gummis / Ringen von Fleischmann und älteren Minitrix Modelle gemacht.

Die von Sven in @3 erwähnten "ausgestanzten Scheiben"  gibt es schön länger von Arnold und machen da kein Problem, es kommt wohl extrem auch die Materialmischung der Haftreifen an, und das ist immer mehr Glücksache.

Der von Markus erwähnte CZ Händler (KaModel) bietet ein umfangreiches Sortiment, und was auch sehr wichtig ist eine sehr gute Kommunikation, auch bei  Problemen. Er ist auch hier im Forum vertreten und fällt da bei Problemfällen immer positiv auf.

Gruß Detlef  
Es kommt auch auf die Gleisverlegung und die Schienenkopfbreite an, wie lang die Gummis halten.
Ich habe noch keine 3 Reifen an meinem Fuhrpark wechseln müssen die letzen 20 Jahre.
Die HR aus CZ hatte ich kürzlich für einen Kollegen aufgezogen.
Ich war damit nicht zufrieden.
Die Größe war so eng, dass sie sich sehr schmal gezogen haben und die Nut nicht mehr ganz ausfüllen.
Vielleicht fahren sie sich noch etwas breit.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe noch keine 3 Reifen an meinem Fuhrpark wechseln müssen die letzen 20 Jahre.


Hallo zusammen,
das kann ich nur bestätigen. An einen gerissenen Haftreifen kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Es kam in den letzten 20 Jahren ein paar Mal vor, dass sich ein Haftreifen gelöst hat; das war es dann aber auch.

Allerdings nimmt die Qualität der Haftreifen mit den Jahren durch Verschmutzung ab; in der Regel reicht dann aber eine vorsichtige Reinigung und gut ist es.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Leute,

heute habe ich die VT98 wieder in Betrieb genommen, es läuft alles wie bisher. Komisch, gestern nach gut gefühlte 4 Stunden Dauerbetrieb , natürlich mit vielen Fahrunterbrechungen an den Blockstellen, konnte die gute Minitrix VT98 nicht mehr an bestimmen engen Radien hochfahren, die Rädern drehen durch.

Und heute keine Probleme an besagten Radien.

Vermutlich durch den Dauerbetrieb wurden die Haftreifen ein wenig erwärmt und hatten dadurch keinen Grip mehr.

Werde aber auf jedenfall Haftreifen ordern und einlagern.

Grüße

Henning  
Hallo Jürgen,

Darf ich fragen, mit welcher Lokomotive und welchem ​​Haftreifen Sie ein Problem hatten? Sollte irgendwo der zugewiesene Ersatz nicht optimal sein, können wir einen anderen zuweisen.

Tomáš Volek, KaModel
Hallo,
Es waren HR für eine Fleischmann BR38 und BR012 gleiche Größe.
Beide Lok vom und Einkauf durch einen Stammtischkollegen.
Die Loks laufen damit.


Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die HR aus CZ hatte ich kürzlich für einen Kollegen aufgezogen.
Ich war damit nicht zufrieden.
Die Größe war so eng, dass sie sich sehr schmal gezogen haben und die Nut nicht mehr ganz ausfüllen.
Vielleicht fahren sie sich noch etwas breit.

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Ich messe aber auch jedes Mal selbst aus. Die HR haben immer PERFEKT in die Nut gepasst, für die ich sie ausgemessen habe.

Bei der Haltbarkeit muss man differenzieren. Je nachdem, welche Art der Belastung auftritt:
- Versprödung durch Alterung --> ist mir von alten Arnold-HR bekannt. Dafür ist eigentlich keine Belastung erforderlich, Die Dinger fallen dann einfach von selbst runter. Im Anfangsstadium sind die HR aber empfindlich auf Belastung und Schienenstöße
- Härtung durch Alterung --> auch dafür ist keine Belastung erforderlich. Die Dinger verlieren einfach Grip
- Dauerbelastung --> Meiner Erfahrung nach führt eine normale Belastung bei sauber verlegten Gleisen kaum zu HR Verschleiß. Die Dinger halten dann ewig. Ein Nachlassen der Haftung fällt dann auch kaum auf. Da kommt ungefähr alles andere vorher
- Überlastung --> Wenn die Lok schleudert erhöht das den Verschleiß erheblich. Ganz besonders an schlechten Schienenstößen. Wenn ich sehe, wie manche Kollegen ihre Modelle an bzw. über der Lastgrenze betreiben wundert es mich nicht, wenn HR nicht lange halten.

Ich selbst habe bis auf einen Fall HR eigentlich stets wegen "Überalterung" getauscht. Dazu zähle ich die Plastikringe der Liliput 56. Der eine Fall war meine Lemaco S 2/6. Ein paar Runden auf dem Kato-Testoval (in der Ebene) mit den schlecht laufenden Hobbytrain CIWL-Wagen haben gereicht um die HR förmlich aufzuschlitzen. Die Kato-Schienenstöße sind auch nicht sehr sauber und die HR waren sicher nicht die jüngsten. Dennoch beeindruckend, wie schnell das ging.

Gruß
Andi
Servus,

ich habe für meinen Ersatz bei einer jap. E-Lok auch einen Reifen bei : CZ Händler (KaModel) gefunden !

Preiswert und sehr schnell !!

Meine US-Loks fahren alle ohne Gummi !!

Gruß Rainer
Hallo Jürgen,

Für die Lokomotive BR 38 von Fleischmann verwenden wir Haftreifen der Größe 1B/0,5.
Wir haben genau diese Lokomotive hier und nach zusätzlicher Inspektion konnte ich das von Ihnen beschriebene Problem nicht erkennen. Der Haftreifen füllt die Rille sowohl in der Breite als auch in der Tiefe vollständig aus.

Beste grüße,
Tomáš Volek, KaModel
Die bereits erwähnten Haftreifen auf BR 38.

Tomáš Volek, KaModel

Die von KaModel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht gut aus.
Bei den von mir aufgezogenen HR war ein deutlicher Spalt neben den HR sichtbar.
Da es nicht meine Lok war, kann ich das leider nicht im Bild wiedergeben.
Vielleicht ergibt sich noch die Gelegenheit, das bei dem Forumskollegen abzulichten.
Wird aber dauern.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;