1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: neue SSys Schwerlastwagen Liliput

THEMA: neue SSys Schwerlastwagen Liliput
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 31.10.23 16:38
Moin,

ich habe gestern die Schwerlastwagen der DR Epoche 2 Art-Nr.: 260165 von Liliput bekommen:
Super Wagen!
Vor allem die Holzbodennachbildung ist wirklich klasse.
Super leicht laufende Wagen mit Kurzkupplungskulisse und top Bedruckung.
Sehr feine Bühnengeländer und Rungen, die aus nicht besonders bruchempfindlichen Kunststoff sind.
4 x Überfahrbleche für die Puffer liegen auch noch bei.

Bremsbacken zwar nicht in Radebene, aber immerhin überhaupt vorhanden.
Im Vergleich mit alten Roco und Fleischmann SSy fallen dort nur die optisch etwas besseren Puffer auf.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Kuppelabstand:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

oben  Fleischmann /Roco Wagen - unten Liliput
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

oben  Fleischmann /Roco Wagen - unten Liliput
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß Roland


Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

sind die Wagen aus Metall oder komplett aus Kunststoff?

Gruß
Frank
Hallo,

das Roco-Modell ,mit seinen modernen MD-Drehgestellen aus den sechziger Jahren, war für ein DRG-Modell unstimmig. Toll was Liliput hier abliefert. Die DRG-Wagen sehen toll aus. Ich bin mal auf die moderneren Bundeswehr-Modelle gespannt.

Grüße
Markus
Hallo Roland,

danke für die Vorstellung des Wagens. Die Bohlennachbildung ist tatsächlich super. Scheint ein gedrucktes Muster zu sein. Liliput wird doch kein »Klick-Laminat« verlegt haben? 🤪

Schöne Grüße, Carsten
#1

Hallo Frank,

ehrlich gesagt: schwer zu sagen.
Aufgrund des Gewichtes würde ich für den Rahmen auf Metallguss tippen.
Zumindest die Seitenwangen sind aber wohl eher aus Kunststoff.

Gruß Roland
Gutten Abend,

irgendwas ist bei den SSkra Köln (Ursprungsversion, wie oben von Roland so schön aufgerüstet ) bzw SSy im Rahmenbereich bestimmt aus Metall, vom Gewicht her.


Roland: hast du die Teile zusätzlich mit Hin-und Weg-Kleber befestigt, oder hast du den Eindruck dass die Rungen und Geländer ( wo waren die beim Verladen ? demontiert ? runtergeklappt und die Überfahrbleche lagen darüber ohne Berührung ) auch so gut halten ?  gerade letztere .

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Zusammen,
...ja von diesen Wagen war auch ich begeistert.
Man hat verstanden was fürs Auge wichtig ist und gezeigt, wo der "Weltstand" tatsächlich entsteht.
Mehr sage ich dazu nicht.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

ich habe die Teile vorsichtshalber mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber gesichert, weil ich die Wagen sicher noch zigmal hoch und runter nehme.
Die Passung selbst ist aber sehr gut, so dass die Teile nicht einfach wieder abfallen.

Die Rungen wurden bei Verladung von breiten Panzern (Panther, Tiger) abgenommen und an der Seite mittig befestigt.
Sieht man hier schön: https://www.joyhobby.co.kr/mall/images/product/joyhobby/sss/sm35a02_b.jpg
Was die mit dem Geländer gemacht haben, weiß ich nicht.
Es gab ja aber auch Radfahrzeug- oder andere Verladungen, wo die Rungen beibehalten wurden.

Die beigefügten 4 Stück Überfahrbleche kann man wohl nur ankleben, wenn man Verladesituationen nachbilden möchte.
Ich habe mal gelesen, das die nicht bei den Wagen, sondern von den Fahrzeugeinheiten mitgeführt wurden.

Alle Zubehörteile sind in einem Kunststoffbeutelchen separat verpackt.

Gruß Roland




Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was die mit dem Geländer gemacht haben, weiß ich nicht.



Das Geländer war abklappbar.

Grüße
BWB
Günther, bist du sicher?

Ich kenne Geländer von Transportwagen die waren einsteckbar, also so wie an jeder Straßenecke. DIe Handbremse hatte eine Art Schieberverschluss und die Spindel mit Kurbel wurde eingehoben, hielt sich über  Vierkant und Eigengewicht, weil sie mit 2 Schellen gehalten wurde.  Für zwei Leute eine Sauarbeit, vor allem wenn es kalt war.
Aber der SSys war vielleicht raffinierter gebaut, sodass das Überfahrblech auf dem geklappten Geländer liegen konnte und die Bremsspindel auch klappbar war....
...fragt sich grüssend Sven
vielen Dank für die ausführlichen Antworten !

Will zwar keine Verladeszenen mit meinen drei SSy in Ursprungsversion nachbilden , aber wollte mal sehen wie beim Vorbild beim Verladen die bei den Liliput-Modellen beigelegten Überfahrbleche angebracht waren, vor allem auch nach dem Krieg.

Für die SSy-Familie mit Fischbauch habe ich keine Vorbild-Fotos oder Zeichnungen gefunden, dafür aber für die 6-achsige Version SSyms 80 für überschwere Panzer . Hier sieht man wie so ein auch überbreiter Panzer einfach ohne Überfahrbleche die Puffer überquert;
https://www.deviantart.com/futurewgworker/art/G...s-80-Wagon-732111282

Bei der späteren Bundeswehr Bauform wie sie Liliput anbietet sind ja die 4 kleinen Überfahrbleche über jedem Puffer bereits fest montiert ( siehe Bild ganz unten ) - da bin ich froh, denn Ende der 1980er / Anfang der 1990 mußten wir für unsere gepanzerten Fahrzeuge bei der Verladung zum Glück keine großen Überfahrbleche montieren und später wieder demontieren. Nur für die Rad-Kfz unserer Einheit/en mußten wir manchmal die Stirnklappen der Niederbordwagen mit hoch- oder runterklappen falls ich mich richtig erinnere (?).
EDIT: ach das gab's auch für Kettenfahrzeug-Verladung, die Stirnklappen haben wir auch manchmal mit hoch und runtergeklappt :
https://www.panzerbaer.de/archiv/pix/bw_ebtrsp_pzh2000-001i.jpg ( was verladen ist auf dem Foto war in den 90er Jahren erst im Zulauf )
Ist daß jedoch ein 6-achsiger Samms wie dieser hier ? :
https://www.bahnbilder.de/1200/drehgestell-flac...o-mit-nr-1111415.jpg

Meine 3 Wagen setze ich auf jedenfall unbeladen, aufgeteilt in früher Epoche 3 ein, auch wenn die Beschriftung dann wohl etwas anders aussah - aber 'Deutsche Reichsbahn' ist ja am Modell der Ursprungsversion gar nicht lesbar am Längsträger (war das Heer evtl. der Halter dieser Wagen ? ). Und irgendwo - bei Einsatz für die US Armee, britischen, kanadischen oder französischen Streitkräfte, oder in Frankreich oder den Niederlanden hatten sich ja vielleicht daß eine oder andere fast unveränderte SSkra Köln bis 1948/49/50 oder so gehalten ...

Schöne Grüße

Dirk

p.s.: Bauform mit bereits montierten kleinen Überfahrblechen über jedem Puffer Liliput L260177 :
https://www.model-railway.expert/media/image/37/cb/2b/30_L260177_171458.jpg


Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: SSEB

Günther, bist du sicher?



Hallo Sven,

die SSy 45, welche zur Deutschen Bundesbahn kamen, liefen dort später als Rlmmp 700. Im Güterwagenbuch von Obermayer/Deppmeyer steht dort: "Bei den Wagen mit Handbremse ist das Geländer des Bremserstandes umklappbar ausgeführt". Die Wagen ohne Handbremse sind 0,3t leichter und haben anstatt 27,7m² eine Ladefläche von 30,0m².

653 der Rlmmp 700 wurde bei der DB 1988-89 zu Rlmmps 651 umgebaut. Dabei entfielen die Rungen und die Rungenöffnungen wurden verschlossen. 597 der Rlmmps 651 bekamen sogar noch neue Minden-Siegen Drehgestelle. 2001 noch 28 Wagen Y-Drehgestellt. Die SSy Wagen waren teilweise über 70 Jahre im Einsatz. 2011 waren noch 68 Wagen im Bestand der DB AG. 2015 dann kein Wagen mehr im Bestand.

Grüße
Markus

Hallo Markus,
Vielen Dank, man lernt nie aus😉👍
Gruß Sven
Hallo zusammen,

habe inzwischen alle vier Sets (2x DRB, 1x DR und 1x Bundeswehr).

Hier Fotos meiner Neuerwerbung:
* alle 4 auf einmal
* Einzeln je Set
Aufgefallen ist:
* einheitliche Konstruktion
* Seitenrahmen und Oberfläche verschieden
* 3 verschiedene Drehgestelle.
Aber seht selbst.
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

sind die Umrandungen der Aussparungen bei den Niesky Drehgestelle (DR Variante) erhaben oder gehen sie in die Tiefe?
Danke für die Bilder.

Viele Grüße
Hallo Bastler,

die Umrandungen sind erhaben.
Aus dem Buch von M. Dahlbeck, Güterwagen der DDR, Stuttgart 2023 (Transpress Verlag) ist der Wagen auf S. 76 beschrieben und es gibt ein Bild.
Danach müsste Liliput bei den Umrandungen etwas übertrieben haben. Lt. Foto sind gibt es sie, die Umrandungen sind aber schwächer.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

dann hätte Liliput da sich einen groben Schnitzer geleistet. Die Umrandungen sind beim Original nach innen gebogen.

http://www.drehgestelle.de/2/niesky_zf.html

Hier kann man das auf den Bildern ganz gut erkennen. Das mittlere Bild zeigt übrigens die Ausführung, wie sie Liliput in Ep. III hätte verbauen sollen. In Ep. IV wäre es richtig gewesen.

Viele Grüße

Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Günther, bist du sicher?



Hallo Sven,

Markus hat die Frage bereit in Nr. 11 beantwortet. Auf den SSys bzw. Rlmmp 700 oder Folgebauarten habe ich nie verladen, da wir nur Lkw hatten.

Den Fotos nach war das Geländer des SSys so konstruiert, dass es nicht nach vorne, sondern über ein Knickgelenk in den senkrechten Streben nach unten geklappt wurde. Die Rundungen im Geländer lagen dann auf den Pufferhülsen auf. Vorher musste natürlich die Bremsspindel ausgehängt werden.  

Viele Grüße
BWB


Edit: Tippfehler beseitigt.

Hallo Zusammen,
Vielen Dank noch einmal an Alle, die mich vom Klappgeländer überzeugen konnten und für mich als DR- Bahner gab's ja gleich noch einen Wissensbonus dazu.
Ob mich die Beschaffenheit des Niesky- Drehgestelles anficht weiss ich noch nicht, denn ich habe für die universelle Anwendung der Wagen - auch für zivile Zwecke - noch keine praktischen Erkenntnisse bzw Bilder. Solange muss sich der Händler ärgern und bekommt das Päckchen nicht los🤭
Gruß Sven
Hallo Sven,

ich habe Bilder der Wagen mit verladenen RDK. Der Ausleger wurde separat auf Rungenwagen transportiert.

Viele Grüße

Stefan
Hallo,

ich nochmal, ich hatte mich 2019 schon mal mit dem Wagen beschäftigt.

Stefan


Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hatte heute meine 3 Wagen der Ursprungsversion mitgenommen, zum Glück wurden die Rungen und das Geländer von jemanden mit mehr Fingerspitzen-Gefühl am Wagen eingesteckt.

Hatte aber den 'Hin- und weg' - Kleber vergessen , und siehe da:

scheinbar ist alles so hochpräzise gearbeitet daß diese Teile sehr stabil halten , so fest wie die Teile halten habe ich nicht den (subjektiven ) Eindruck daß da was während der Fahrt oder beim vorsichtig anheben abfallen kann.

Und so zugerüstet machen die Wagen auch ohne Beladung richtig was her - sieht man ja schon im Startbeitrag .

Und das Modell läßt sich mit Rungen und Geländer ohne Probleme wieder in die Verpackung einpacken ( aber die asymetrische Modell-Abdeckung innerhalb der Verpackung im doppelten Sinne richtig herum verwenden ) , diese angebauten Zurüsteile sind schon berücksichtigt.


Was ich nicht als Vorbild- oder Modell-Foto im Internet gefunden habe:

Das N-Modell hat angedeutete H-Profil-Öffnungen.
Wie waren die Öffnungen beim Vorbild ausgerichtet ?
Paralell zur Längsrichtung des Wagens ?

Wenn man sie falsch einsteckt:
sowieso mit bloßen Auge fast nicht zu erkennen.

Schöne Grüße

Dirk


Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Dirk (LBF)

as N-Modell hat angedeutete H-Profil-Öffnungen.
Wie waren die Öffnungen beim Vorbild ausgerichtet ?
Paralell zur Längsrichtung des Wagens ?

Servus Dirk,
die H-Profile stehen so dass die glatten Seiten parallel zur Wagenlängsachse liegen, von der Seite betrachtet sieht man also die glatten Flächen der Rungen.
Grüße Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;