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THEMA: TUI Ferienexpress

THEMA: TUI Ferienexpress
Startbeitrag
farmer - 31.10.23 15:32
Hallo alle miteinander,
ich bräuchte nochmal fachkundigen Rat.
Ich bin gerade dabei, meine Vitrinen neu zu befüllen und habe dabei folgendes Problem:
Ich recherchiere schon eine ganze Weile nach den Original-Zugnummern bei der DB für die TUI Ferienzüge
(sowohl reinrassig 11-teilig als auch in geringerer Wagenanzahl in anderen Zugkompositionen eingestellt).
Die einzige Info, die ich finden konnte: bei Wikipedia D 27444, allerdings nur 5 Wagen.
L.S.Models hat auch beide Varianten hergestellt (160km/h und 200km/h).
Wurden beide in gleichen Relationen eingesetzt oder haben die unterschiedliche Strecken bedient?
Ich hoffe, daß sich das klären läßt.

MfG
Andreas

Moin Andreas,

einiges findest Du darüber bei unseren Nachbarn, z.B. dieses hier:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7489587,7489587#msg-7489587

Beste Grüße
Sven
Hallo Andreas,

zu Deiner Kernfrage: 160- und 200km/h-Läufer sind natürlich auch zusammen in einem Zug verkehrt.

Denn zum einen gab es ja Flügelzüge, bei denen nur einer der beiden Stämme 200km/h-Abschnitte befuhr, und zum anderen konnten je nach Wagen-Verfügbarkeit natürlich auch 200km/h-Läufer in "langsamen" Zügen mitlaufen.

Sprich: Du kannst Wagen beider Vmax in einen Zug einstellen, im Falle von Flügelzügen ggf. Vmax-blocksortiert.

Beste Grüße, Norrskenet
Danke Euch beiden für die Infos und den Link.
Ich lese gerade, daß auch Autotransportwagen mitgeführt wurden.
Typ Fleischmann (DDm 915) oder Arnold / MF Train (DDm 916)?
Und:
Wenn 10-11 TUI-Wagen wieviel Autotransportwagen noch hinten dran?

Gruß
Andreas
Moin Andreas,

ganz banal: Nach Bedarf, solange die zulässige Gesamtlänge nicht überschritten wird.

Und die ist bei den meisten Autoreisezügen in den 80ern z.B in Hmb-Altona, Hmb-Sternschanze, K-Deutz, Kornwestheim, Hannover, Neu Isenburg, etc... auf 400 m - 450 m beschränkt.

Ich meine, nur Hagen-Kabel war auf unter 300 m beschränkt. Dazu kommt dann die Beschränkung am Zielbahnhof. Der Zug muss ja auch aufgenommen werden können..

Es kommt also auf die Relation Deines Zuges an.

Beste Grüße
Sven
Danke.
Von meiner Vitrinenlänge passt sowieso nur noch einer hintern ran.
Oder 2 bei kurzer Lok.
@3: Hallo Andreas,

als Autotransportwagen fungierten grundsätzlich* westdeutsche DDm 915, denn der Einsatz der TUI-FerienExpress-Züge begann ja um 1979, als an eine Grenzöffnung nur zu denken und noch nicht zu glauben war.

Die Zahl der DDm richtete sich idR nach den Buchungen / Vorbestellungen (auch jeweils in Gegenrichtung eines Umlaufes!) und durfte natürlich nicht zu einer Überschreitung der auf der jeweiligen Strecke zugelassenen Gesamt-Zuglänge (wohl aber der Bahnsteig-Längen) führen.

*EDIT: Ob in Einzelfällen TUI-FE auch mal ab / bis Berlin (West) mit DR-DDm 916 verkehrten (die TUI also solche Wagen von der DR mietete), halte ich für recht unwahrscheinlich; vielleicht kann jemand anders dazu eine valide Aussage treffen.

Beste Grüße, Norrskenet

Na dann schaue ich mal in meinem Fleischmann Fundus (Farbe grün).
Moin Andreas,

zu den Hobbytrain und/oder LS Models TUI Wagen wird Dir der Fleischmann DDm 915 wahrscheinlich nicht gefallen, da er sehr hoch liegt und ohne Nachbesserung... Naja...

Dieses Set

https://www.elriwa.de/Hobbytrain-H24601-2er-Set...915-DB-Ep.IV/A288568

kommt hoffentlich bald und wäre eine schöne Ergänzung.

Beste Grüße
Sven

EDIT: Oft für Autoreisezüge wurden auch diese Wagen genutzt:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...5&MaxCount=14203
Ob allerdings auch in Verbindung mit TUI Ferienexpresswagen ist mir nicht bekannt.

Hallo Sven,

erst einmal die Fleischmann-Wagen.
Wenn die Hobbytrain-Modelle lieferbar sind, kann ich immer noch tauschen.

Grüße
Andreas
Hallo,

die TUI-Wagen liefen oft Urlaubsziele in Österreich und Italien an. Da spielte Tempo 200 oft gar keine Rolle. In Zell am See habe ich 1990 einen TUI-Zug mit Skiurlaubern mit einer ÖBB1020 gesehen. In Deutschland sah man oft die 110/111 vor den TUI-Zügen da die 103 spätestens ab 1984 alle im IC-Dienst ausgelastet waren.

Die Fleischmann DDm kann man mit einfachen Mitteln auf die richtige Pufferhöhe bringen:
1. Tauschachsen mit Ø5,2mm montieren
2. Drehgestellauflagen tiefer feilen

Die DDm hatten beim Vorbild ab Werk kleinere Raddurchmesser um auch höhere Fahrzeuge verladen zu können. Fleischmann hat die DDm also mit den Achsen mit Ø 6,2mm unnötigt hoch ausgeliefert.

Grüße
Markus

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Hallo Markus,
ich verwende, wenn es sich einrichten läßt, fast ausschließlich die Fl-Kuk-Erbse.
Kuppeln die Wagen noch ordentlich, wenn man die Höhenanpassung vornimmt?
Der Schacht ist doch am Drehgestell, welches man durch Achstausch und Befeilen komplett absenkt.

MfG
Andreas
Hallo Andreas,

bei der montierten verkürzten Eichhornkupplung habe ich bisher nur den Entkupplungsstift etwas gekürzt. Für die Erbse müsste man die Aufnahme der Kupplung der der Oberseite abfeilen und die Unterseite der Aufnahme um das gleiche Maß unterfüttern. Mit der gleichen Methode kann man natürlich auch die Standardkupplung in der Höhe anpassen.

Noch was zum Vorbild:
https://klaus-bahnnostalgie.artfolio.com/galleries/tui-ferienexpress/

Die 200km/h schnellen Wagen liefen als Einzelwagen oder als Wagengruppe auch in regulären IC-Zügen mit. Auf dem letzten Abschnitt wurden damit dann ein TUI-Ganzzug gebildet.

Die TUI-Züge stehen übrigens vor einem Comeback. Schon ab Dezember 2023 will TUI wieder Reisezüge anbieten:

https://www.tuigroup.com/de-de/medien/presseinf...usbau-von-bahnreisen

Grüße
Markus
Hallo Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Andreas

Kuppeln die Wagen noch ordentlich, wenn man die Höhenanpassung vornimmt?
Der Schacht ist doch am Drehgestell, welches man durch Achstausch und Befeilen komplett absenkt.

Durch das Befeilen wird NUR der Wagenkasten abgesenkt, nicht das Drehgestell. Das Drehgestell liegt durch die kleineren Achsen um 0,5 mm tiefer. Das kannst du vielleicht durch Bearbeiten der Kupplungs-AUFNAHME korrigieren, wie von Markus in #12 vorgeschlagen. Eventuell lässt sich diese auch ein wenig hochbiegen. An einfachsten geht es vermutlich, wenn du die KUPPLUNG bearbeitest: Oben 0,5 mm abfeilen, unten 0,5 mm unterfüttern (kleine Unterlegscheibe).

Dietrich
Hallo Markus,
Hallo Dietrich,

als Sammler natürlich ein Grauen an den Modellen  noch Nachbearbeitungen vorzunehmen.
Ich muss mir das erst einmal überlegen.

Danke für den Tipp.

Gruß
Andreas
Hallo,

hier gibt es auch noch ein wenig Info: http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?t=15264

Anfang der 90er Jahre hatte ich auch mal einen einzelnen ex-TUI-Wagen in einem D-Zug beim Halt in Karlsruhe HBF entdeckt. TUI-Logo war nicht mehr vorhanden.

Gruß
Andreas

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Hallo zusammen,

ist der TUI in Karlsruhe vielleicht ein Wagen der Nederlandse Spoorwegen?

Die haben ja TUI-Wagen übernommen und später auch umlackiert:

https://www.flickr.com/photos/johannes-j-smit/3240898845

Der Zug in Karlsruhe ist ja sicher ein Nachtzug Amsterdam/Dortmund-Italien.

Von einem noch nicht umlackierten TUI-NS-Wagen habe ich auf die Schnelle nur dieses Bild eines Roco-Modells gefunden:

https://marnan.eu/resize/ya2670_5057513226136.j...-express-rijtuig.jpg

LS hatte auf jeden Fall die schon in blau umlackierten Wagen im Programm. Ich würde mich sehr freuen, wenn die noch mal aufgelegt würden.

Später bekamen die Wagen auch noch CNL-Outfit. Jedenfalls hatte LS auch ein solches Modell im Programm.

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...teller=L.S.%20Models

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...teller=L.S.%20Models

Gruß

Frank

Hallo Frank,

LSM hatte ein Doppelset (74004) mit niederländischem Logo auf den Wagen herausgebracht.
Wagennummern sind: 61 84 50-90 109-4 und 61 84 50-70 122-1.

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

vielleicht ist dieses Fahrzeug schon für die Wiederaufnahme des Reisezugverkehrs gedacht.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

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