1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Häuser Kartoneinsätze

THEMA: Häuser Kartoneinsätze
Startbeitrag
Michl - 30.10.23 18:08
Hallo zusammen

Nachdem gerade etwas Zeit ist sich den Gebäuden zu widmen habe ich eine Frage
Oft sind ja so Kartoneinsätze dabei, manche sind optisch auch brauchbar und wirken gut doch wie fixiert ihr die?
Bei mir ist das immer irgendwie wellig. Macht es Sinn sie an die Front zu kleben wenn ja mit was oder besser von hinten aussteigen?

LG Michi

Hallo,
ich setze die Masken ins Gebäude, ist dann auch wellig.
Setze dann hier und da einen Punkt Plastik oder Sekundenkleber und drücke die Maske an.
Kleber im besten Fall mittig zwischen die Fenster und vor allem sparsam.

Grüße Dietmar

Moin Michi

Ich befestige nur! die Fensterfronten mit Weißleim. Für die Beleuchtung einzelner Fenster nutze ich dann Lichtboxen.

Gruß Ralph
Hallo Michi

die Masken nehme ich nur in Teilen her, wenn die gedruckten Fenster mir gefallen sollten...
Ich bemale die Häuser von innen mit schwarz und/oder beklebe sie mit Alupapier, damit sie lichtdicht sind. Einzelne "Räume" bekommen eine Lichtbox, mit passenden Vorhängen aus den Masken, aus Servietten oder aus Prospekten. Letztere kommen auch gern bei nicht beleuchteten Zimmern zum Einsatz (dann braucht man nicht auf die Rückseite zu achten).
Die mitgelieferten Masken sind mir immer zu labbrig, wenn, dann würde ich sie auf eine Lage Graupappe mit entsprechenden Fensterausschnitten aufziehen.

Viele Grüße
Michael
Hallo, Michi,

ich mache das etwas komplizierter: Vorm Zusammenbau pause ich mir die Wände auf 1mm Karton und schneide da die Fensteröffnungen aus. Nach dem Zusammenbau werden die Masken dann innen eingeklebt. Das hat mehrere Vorteile:
- Die Wände sind lichtdicht
- Vorhänge kleben nicht dierkt auf den Scheiben (Außer im Bad )
- man kann die Innenwände gestalten (bedrucken), wenn z.B. eine Inneneinrichtung erfolgen soll
- für die Lichtboxen hat man eine ebene Fläche zum Ankleben, so dass die Kanten auch dicht sind.
Zugegeben, es ist etwas Aufwand, aber wer will denn schnell fertig werden?

LG, Harald
Ich baue aus schwarzer Pappe Einsätze und trenne die Zimmer für ein Belebtes Haus (-> Suchfunktion) und nutze dafür die Einsätze als Maske. Die Fensterecken durchstechen, aus dem Karton ausschneiden, dann die Maske aufkleben, Innen gerne Alufolie zum Reflektieren des LED Lichtes.

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Danke für die vielen Tipps.
Ich habe es heute mit dem Karton versucht sowie von Harald und "Bahnstadt" empfohlen aber das gefällt mir, ist zwar etwas mehr Arbeit aber es ist schön stabil und man kann die Lichtkästen viel besser aufkleben

LG Michi
Hallo zusammen,

ich streiche die Wände auch von innen mit dicker schwarzer Abtönfarbe.
Da dringt kein Licht nach draußen. Gardinen mache ich auch meistens aus Servierten oder einzelnen Lagen von Tempotaschentüchern. Und damit die nicht direkt am Fenster kleben, klebe ich vorher noch einen Streifen Holz oder Pappe oben und unten auf den Fensterglaseinsatz und darauf dann das Papier.

Um mir die Arbeit einzelner Lichtboxen zu sparen, habe ich mir mit dem Laser komplette Lichtfeldereinsätze geschnitten und zusammen geklebt. Die werden dann hinter die Häuserfront gesetzt und es kann theoretisch jedes Fenster einzeln beleuchtet werden.

Mfg Oliver

Die von Modellbahnhof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;