1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Faller Servosteuerung für Weichensteuerung

THEMA: Faller Servosteuerung für Weichensteuerung
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 30.10.23 17:57
Hallo,
ich möchte gern die Weichenstellung mit Servos und der Faller Servosteuerung betreiben.Als Zentrale habe ich die z21 (weiß Start) und die Rocomaus.
Ich scheitere an der Anbindung Zentrale und Servosteuerung.
Manuell über Taster lässt sich alles wunderbar einrichten,aber mit der Rocomaus bekomme ich keine Verbindung.
DCC im Servo sowie der Rocomaus ist eingestellt.Die Steuerung ist alleine mit einem 16V Trafo verbunden.Die Zentrale an einem anderen Stromkreis.
ich möche zum Beispiel eine Weiche W 3 benennen.Also die LowByte(CV 121) Adresse auf 3 eingestellt..Highbyte (CV 120) verbleibt auf 0.
Mit CV 122 und 123 kann ich die Halteposition bestimmen.Diese Werte werden auch an die Rocomaus übertragen.Aber die Weiche selbst lässt sich nicht mit der Rocomaus schalten. Was mache ich hier falsch?Ich bin hier mit meinem Latein am Ende.Vielleicht die Servosteuerung defekt??Die ist aber neu.
Vielleicht weiß jemand Rat oder hat diese Steuerung schon in Benutzung.

LG
wolfgang

Hallo Wolfgang,

also, was machst Du falsch ?

Ich würde sagen, Du machst nichts falsch.
Es ist eher so, daß Roco da was nicht ganz richtig macht.

Anscheinend ist die Normung bei den Befehlen für die Magnetartikel in der DCC Welt doch nicht so wirklich genormt. Man kann es so oder halt auch so interpretieren.
Jedenfalls interpretiert Roco die Magnetartikeladressen um 4 Zähler anders, als der Rest der Welt.
Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob man 4 dazu zählen muss oder 4 abziehen muss. Probiere es doch einfach mal aus.

MfG Oliver
Hallo Rund,

dazu zählen!

BG, Lutz.
Normen bei Modellbahnen ist die eine Sache, bei Car-Systemen könnte das eine ganz andere sein.
Hallo,
Das man  die Rocomaus erst ab(Weiche) W5 also immer 4 Stellen weiter programmieren muss,habe ich mittlerweile rausbekommen .Aber auch wenn ich die Weiche z.B auf W9 programmieren will funktioniert es nicht.

Gruß Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;