1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Zimo MS Dekoder lässt sich nicht mehr auslesen

THEMA: Zimo MS Dekoder lässt sich nicht mehr auslesen
Startbeitrag
kranker - 30.10.23 17:21
Hallo,
Zimo MS sound kann nicht mehr ausgelesen werden (MXULFA) direkt ohne PC. Das Gerät hat Kontakt,
man sieht es an den Bewegungen der Lokräder, aber ist kein Ergebnis zu sehen. Das Auslesen hört nicht mehr auf.
Habe schon Hardreset CV8=8 gemacht, nichts geholfen. Ich kann auch kein neues Projekt aufspielen, weil der Dekoder nicht erkannt wird........
Hat jemand eine Lösung????
Danke
Ulrich

Moin,

ähnliches Problem hatte ich auch schon mit 2 MS500.
Folgende Lösungsansätze:
- "Selbstheilungsfunktion", Decoder ca 1min am Gleis lassen, ohne zu programmieren oder auszulesen. Gleispannung ein.
(Klingt komisch, hat aber geholfen, Hinweis kam direkt vom Zimo Support)
- Soundprojekt mit der MXULFA - Funktion "ohne CV29 & 144"  vom USB Stick neu einspielen.

Danach funktionierten meine beiden Decoder wieder einwandfrei.

Mfg
Christian W.
Hallo Ulrich

Kannst Du den Decoder aus der Lok nehmen und testen? Wenn Du Glück hast, liegt vielleicht nur ein Kontaktfehler vor. Welcher MS Decoder ist es denn?
Ansonst hilft nur zu ZIMO einsenden.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Christian W.


ähnliches Problem hatte ich auch schon mit 2 MS500.
Folgende Lösungsansätze:
- "Selbstheilungsfunktion", Decoder ca 1min am Gleis lassen, ohne zu programmieren oder auszulesen. Gleispannung ein.
(Klingt komisch, hat aber geholfen, Hinweis kam direkt vom Zimo Support)
- Soundprojekt mit der MXULFA - Funktion "ohne CV29 & 144"  vom USB Stick neu einspielen.



Diese "Selbstheilungsfunktion" sollte nur dann in Kraft treten wenn man versucht hat über die Schiene ein Soundprojekt zu laden und dies (aus welchem Grund auch immer) fehlgeschlagen ist.
Hallo,

welcher Decodertyp?

Wenn Susi Laden benutzt wurde, ist das Susi Kabel ausgesteckt? Beides gleichzeitig mögen die MS Decoder nicht.

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Diese "Selbstheilungsfunktion" sollte nur dann in Kraft treten wenn man versucht hat über die Schiene ein Soundprojekt zu laden und dies (aus welchem Grund auch immer) fehlgeschlagen ist.


Da wir aber nicht wissen, was Ulrich genau gemacht hat, kann dieser Hinweis vielleicht durchaus hilfreich sein...
Schaden wird es auf jeden Fall nicht.

Mfg
Christian W.
Danke für eure Antworten,
zur Erklärung, hatte versucht ein Projekt (.zpp) in den Dekoder (MXULFA direkt Proggleis) zu schreiben........
Anfang war gut,

1.mal
MXULFA Zimo stick ran
File angezeigt, der Button leuchtet, gestartet CV144&29 lesen und suche Dekoder.......kein Dekoder gefunden

2.mal
File angezeigt der Button leuchtet, gestartet CV144&29 lesen, Button gelb, Fehler 16 Bit > MX, Error >R
CVs Dekoder ID CV250=1, CV251= nicht lesbar, CV252=238, CV253=163
????
MfG
Ulrich
Hallo Ulrich,

schau dir mal die beiden Hinweise von mir in #1 an, evtl. funktioniert es damit.

Mfg
Christian W.
Hallo Ulrich!

Ich hab mal einen MS-Decoder mit diesem Tipp https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/zimo-decoder/hard-reset.php gerettet. Der Hinweis auf diesen Tipp kam übrigens von Christian W., wenn ich mich recht erinnere.

Ganz wichtig: für Updates und Soundprojekte bei MS-Decodern *) sollte MXULFA unbedingt aktuellste Firmware aufgespielt haben. Und man sollte sich sehr viiieeell Zeit nehmen.

Beste Grüße

Boris

*) bei MX-Decodern verwende ich lieber FW 83.64, das hat neulich mit 84.58 nicht geklappt.
Hallo Christian und B160,
tut mir leid hat nichts geholfen. er fängt an:
Lese 144&29, schreibe 144 (dauert ziemlich lang), dann suche Dekoder, Dekoder nicht gefunden......
Trotzdem Dank an euch
Ulrich
Hallo Ulrich!

Hast Du folgendes schon probiert:

- Statt T1 oder T2 Taste R (links neben Scrollrad) lange drücken, bis im Display "Update" erscheint
- scrollen, bis -> MS Powercycle erscheint
- R-Taste drücken und Datei auswählen

???

Beste Grüße

Boris
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Ulrich

Lese 144&29, schreibe 144 (dauert ziemlich lang), dann suche Dekoder, Dekoder nicht gefunden......


Das MXULFA hat eine Funktion "ohne CV29 & 144", wenn du diese startest, sollte der MXULFA kein auslesen machen, sondern nur "blind" den Sound einspielen.

Hast du die Funktion "ohne CV29 & 144" genutzt ?

P.S. Ich habe nochmal nachgesehen, es heißt richtig "ohne CV144, 29"

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Boris

- Statt T1 oder T2 Taste R (links neben Scrollrad) lange drücken, bis im Display "Update" erscheint
- scrollen, bis -> MS Powercycle erscheint
- R-Taste drücken und Datei auswählen


Das funktioniert soweit ich weiß nur bei Firmware laden, nicht beim Soundprojekt einspielen.
Oder irre ich mich ? (Was nicht ausgeschlossen ist )

Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Christian W.

Das funktioniert soweit ich weiß nur bei Firmware laden, nicht beim Soundprojekt einspielen.
Oder irre ich mich ? (Was nicht ausgeschlossen ist )


Hallo Christian

Stimmt, aber ich glaube Boris hat ohnehin gemeint zu versuchen, den Decoder via Firmware Update wieder zu beleben.

Grüße Johnny

Folks!

Johnny hat mich durchschaut.

Zum Thema Soundaden noch eine Frage an Ulrich: sind in dem Modell vielleicht Stûtzkondensatoren verbaut? Diese können ein solches wie auch CVs auslesen und speichern im Decoder behindern.

Beste Grüße

Boris


Hallo,
B160
dein Vorschlag hat nichts gebracht, springt sofort wieder auf die MXULFA Eingangsmaske.

Christian
bei ohne CV144&29, ist beim Lesen hängengeblieben und T2 blinkt grün..............
Bei MS SW Powercycle erscheint keine sync daten....???

Boris kann ich nicht sagen, nuss ich erfragen........!!
CV8=8, desöfteren ausprobiert, keinen Erfolg.
Kann im Moment nur ohne sound fahren....???

Auch vorwärts und rückwärts fahren lassen hatte keinen Erfolg

Ulrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann im Moment nur ohne sound fahren....???


Hallo Ulrich
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit einem MS-Decoder, allerdings ließ sich meiner fehlerfrei programmieren, auslesen und der Fahrbetrieb funktionierte. Nur gab es keinerlei Sound. Ich weiß das hilft Dir auch nicht weiter, aber auch ich habe den Decoder zu ZIMO geschickt, weil ich nicht mehr weiter wusste. Die Reparatur Wartezeit ist lange, ich habe den Decoder noch nicht zurück und ich kann daher hier noch keine Fehleranalyse bekannt geben.
Ich würde Dir raten, auch Deinen Decoder zu ZIMO zu senden.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,
mein Dekoder ist in einer FLM BR78 mit SMB (SoundMotorBlock) verbaut und leider kann ich nicht löten...........

JPS
Programmieren lässt er sich auch, obwohl manchmal beim Auslesen fängt er an zu rattern und will kein Ende nehmen,
plötzlich hat er CV1 umprogrammiert......???? Fahren kann ich auch, ohne sound!!!!

Ich nehme an er findet die Dekoder IDs nicht und deswegen erkennt er ihn nicht.....

Ulrich
Hallo,

ist da ein Glockenankermotor in dem SoundMotorBlock? Es könnte sein dass der Impuls vom Motor ein wenig zu schwach ist und daher nicht alle binären Kombinationen sauber ausgelesen werden können.

Der Decoder müsste sich auf jeden Fall mit PoM / Railcom programmieren und auslesen lassen. Wenn das so ist, hat es mit der Firmware nichts zu tun.

Bei den MX Decodern gibt es ein Feature, mit dem man die Quittungsimpulse ändern kann.

Grüße, Peter W
Edit - in der BA zu MS Decodern finde ich nichts darüber


Hallo Ulrich

Wenn es ein SoundMotorBlock ist, ist davon auszugehen dass ein Glockenankermotor verbaut ist und Peters Vermutung vielleicht die Ursache sein könnte.
Ich nehme an dieser SMB wurde verbaut ...
https://shop.justandersson.de/smb-br-78-fleischmann.html
Lösung habe ich leider auch keine.

Vielleicht meldet sich noch ein ZIMO Mitarbeiter hier, der Dir noch Tipps geben kann? Ansonst bleibt Dir nur der Weg zu einem Kollegen, welcher Dir den Decoder auslöten kann, um ihn dann zu ZIMO zu schicken.

Grüße Johnny
Hallo,

der Glockankermotor wird denk ich nicht zu wenig Strom für die Quittungsimpulse verbrauchen. Ich hatte mit Glockenankermotoren deswegen noch nie Probleme gehabt und ich habe auch noch nie gehört, dass damit jemand Probleme hatte.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: kranker

bei ohne CV144&29, ist beim Lesen hängengeblieben und T2 blinkt grün..............


Hast du das Softwareladen ohne CV144, 29 ein zweites Mal probiert? Vielleicht ging der Kontakt zwischen Lok und Schiene verloren.

Sind die Dateien am USB-Stick entpackt (also nicht ZIP)? Hat dein MXULFA die neuste Software-Version?

Kannst du das Gehäuse von der Lok runter nehmen und wegen der Verkabelung ein paar Fotos vom Umbau machen?

LG
Markus
Hallo
hier ein paar Bilder......
Ulrich

Die von kranker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ulrich,

wie ich es vermutete, ist der Pluspol vom Tantal nicht am Elko Plus Anschluss des MS500 angeschlossen, sondern stattdessen am Gemeinsamen Pluspol Anschluss des MS500 angeschlossen (blaues Kabel links vorne beim SMB). Weil der Tantal falsch angeschlossen ist funktioniert das Updaten und Soundladen nicht. Wenn der Tantal am Elko Plus Anschluss angeschlossen wird, sollte es funktionieren.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Markus,
werde ich ändern lassen, kann eine weile dauern (ich kann nicht löten.....)
MfG
Ulrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann eine weile dauern (ich kann nicht löten.....)


Hallo Ulrich

Schade das Du nicht in der Nähe bist, das ist eine Arbeit von Minuten. Vielleicht hast Du einen Freund in der Nähe, der Dir das machen kann? Es muss ja nicht ein N-Spur Modellbahner sein, es reichen gute Lötkenntnisse an Elektronikbauteilen, NICHT aber an Dachrinnen.😉

Grüße aus Wien, Johnny.
Hallo Ulrich,
justandersson bietet eine bevorzugte Abarbeitung in der eigenen Werkstatt für Loks mit Artikeln von justandersson an und hilft auch bei fehlgeschlagenen Umbauversuchen. Das gehört dort zum Serviceversprechen.
Nimm doch dort Kontakt auf und lass Deine Lok kontrollieren. Wenn es nur am Kondensator liegt ist alles fein, wenn es auch noch am MS500 liegt, dann kann justandersson den Decoder auch wiederbeleben, solange kein Hardwareschaden vorliegt.
Beste Grüße, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;