1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Selbstbau Akku-Tunnelköf 381 020-7

THEMA: Selbstbau Akku-Tunnelköf 381 020-7
Startbeitrag
NSemmel - 29.10.23 19:58
Hallo FreuNde,
seit August habe ich an dem Modell gearbeitet. Basis wie immer eine Arnold Köf 2. Heute wurde sie fertig.

Hier der Link auf das Vorbild:
https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav...&action=portrait

Die Lok läuft Digital mit einem Tran77 Decoder.

Viel Spaß mit den Bildern und dem Mini-Video:

https://youtu.be/P8arRlNQ_Io?feature=shared

Grüße
Andreas


Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ein sehr feines Lökchen! Gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß
Gregor
Hallo,

große Klasse.

Gruß Engelbert
Hallo Andreas,
Sehr schoenes "Loekchen" - gefaellt mir sehr u a auch die grossen Lampen / Scheinwerfer fuer den Tunnel Einsatz und die Rangier Kupplung
Gruesse
FreddieW
Hallo Andreas,

toller Umbau, ganz große Klasse!πŸ‘

Gruß
Marco
Hallo Gregor,
Hallo Engelbert,
Hallo FreddieW,
Hallo Marco,

freut mich das sie Euch gefällt.

Sind auch ein paar Stunden eingeflossen, aber der Bau an sich ist ja Teil des Zieles .

Jetzt mach ich aber mal mindestens eine Woche Pause , !!

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
wow, Respekt! Tolle Arbeit. Nur beim vorderen oberen Scheinwerfer hast Du dich in der Größe vertan - dachte ich! Aber weit gefehlt: Der ist ja auch beim Vorbild "king size" wie Deine in #0 verlinkten Fotos belegen, quasi Spur 0-Lampe an Spur N-Lok 🀣... Einfach nur cool!
Grüße Reinhard
Hallo Reinhard, Danke Dir.
Ja der ist bis auf 2-3 Zehntel mm Maßstabsgetreu und übrigens wie beim Original dreh- und schwenkbar. πŸ˜‰
Die Versorgung mit dem zweiten Pol war etwas trickreich…
@Alle: Ideen wie das klappt?
Grüße
Andreas

Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Megageiler Um-/Eigenbau! Ich bin begeistert!

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

einfach Klasse. Ganz tolle Arbeit.

LG
Reiner
Schönes Köflein
Darf man fragen, wie du die Beschriftung gemacht hast ? Schwarz auf transparent klappt bei mir mit Decalfolie Tintenstrahler ganz gut, Farbige Drucke und besonders die weiße Decalfolie wehren sich noch. Aber weiß auf transparent hat man ja mit einem normalen Drucker so keine Chance. Von daher interessiert mich brennend, wie du die hervorragende weiße Beschriftung realisiert hast.

Der Scheinwerfer: Ein Pol übers Gehäuse und der zweite übers Kabel?

LG, Björn
Schöne Grüße aus Wien,, wie ich Dir schon mal gesagt habe:

Genial!

Und als nächstes machst mal wieder was Einfaches oder bleibst beim Kompliziertem?

LG

Norbert
Hallo Björn,
bzgl. des Scheinwerfers - hier im Forum wurde mir empfohlen das beim Digitaldecoder nicht zu machen, deshalb habe ich die Scheinwerferhalterung ohne Gehäusekontakt (mit Hilfe eines Schrumpfschlauches) ins innere der Köf geführt und dort dann verkabelt. Da der Schweinwerfer aus Messing/Edelstahl/Kupfer ist habe ich dann die 0603 LED innen angelötet. Der zweite Pol ist das wie beim Original sichtbare Kabel.

Ich kann weiß drucken mit weißem Toner. Die Firma Ghost White Toner bietet speziell umgebaute Laserdrucker an. Dort wird beim Weißdruck dann die schwarze Tonerkartusche durch die weiße vor dem Ausdruck ersetzt.

Das weiß druckt sehr deckend auch auf transparentem Decal-Papier. Ich habe eine Canon LBP621Cw und bin damit sehr zufrieden. Schwarz/weiß in einem Decal ist eine Herausforderung. Ich habe es auch schon gemacht indem ich zwei Decals übereinander platziert habe, wenn ein direkter oder sehr naher Kontakt der "Farben" erforderlich ist. Zweimal auf das gleiche Decalpapier drucken geht leider nicht gut, da in den sehr kleinen Schriften/Bildern/.. der Papiereinzug einfach nicht genau genug ist.

Die Vorlagen mache ich mit Corel-Draw 11 (eine ältere Version) reicht aber für meine Zwecke locker aus. Die Schriften sind in dem Beispielfoto im Anhang 3,5 für das DB-Logo, 2,4 für die Betriebsnummer, 1,8 für die Betriebswerke und 1,6 für die Gewichte in Bahnschrift Condensed (außer das DB-Logo).

Im Anhang noch ein Foto mit der Lupenkamera ca. 20-fache Vergrößerung.

Wenn ich Dir mal was ausdrucken soll - kann ich wenn es nur Kleinigkeiten sind gerne mal machen. Einfach per PN melden, dann können wir alles klären.

Grüße
Andreas
Hallo 796 724-3,
Hallo Reiner,
Hallo Björn,
Hallo Norbert,
schön das es Euch gefällt. Danke.
Hier noch drei Bilder aus der Entstehung. Fast vollständig grundiert und  mit den 3D Wasserschiebenieten versehen in der Größe 0,1/0,15 und 0,2 mm. Es sind 896 Nieten . Gibt es einen Nietenzähler der das widerlegt???
Grüße
Andreas

Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
Nieten zählen wäre ja schon aufwendig, aber in der Anzahl auch noch akkurat aufkleben? Chapeau!
Vielen Dank auch für das Angebot, PN kommt bestimmt Aber erstmal die Vorlagen zuende zeichnen. Ich habe Corel X5(auch nicht so viel neuer), ich denke das müsste man so speichern können, dass es in 11 zu öffnen ist.

LG, Björn
Moin Andreas,

wow klasse Projekt, Um/Selbstbau, eine  Köf wo man auch nicht alle Tage sieht, auf der Modellbahn schon gar nicht, im Original kenne ich sie auch nicht.

Grüße

aNdreas (πŸ€”bin ich dann jetzt Andreas der II πŸ˜†)
Hallo ANdreas, Danke Dir. Ich denke hier ist genug Platz für zwei oder drei ANdreas πŸ˜‰πŸ˜‚.
Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;