1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fixieren von Kartonmodellen (nicht Lasercut) wie ?

THEMA: Fixieren von Kartonmodellen (nicht Lasercut) wie ?
Startbeitrag
Daheim - 29.10.23 14:31
Zur Frage "Lasercut fixieren" habe ich schon Antworten bekommen, wie aber ginge das mit Kartonmodellen ? Viel empfindlicher und instabiler als Lasercut, aber genauso dem STAUB ausgesetzt, muss also ab und an gereinigt werden. Gibt es ein Verfahren, wie man fertige Modelle (ideal per Spray oder so) schützt ?
Gruß zum Sonntag !
Gert

Hallo Gert

Hier auch von mir: da wird nichts fixiert.
Warum auch?
Ich baue aktuell mehrere Karton Bausätze von MBZ zusammen. Verbessere diese mit Sachen von anderen Herstellern oder mit Eigenbau (Dachrinnen usw.).
Die bleiben so, wie sie sind.

Ich habe schon länger Karton-,Bausätze stehen und die stehen noch wie am ersten Tag.

Beim entstauben geht man doch sowieso behutsam mit Sauger und Pinsel um. Da passiert nichts.

Gruß Rudi
Hallo Gert,
Es gibt speziellen Klarlack (matt oder glaenzend), um Papier-/Karton Modelle zu konservieren. Dadurch werden die Modelle nicht nur vor Staub geschuetzt, sondern auch "gehaertet".
Da Ich in England lebe hat es wenig Sinn Dir irgendwelche Produkt amen oder website links zu nennen, da es bei Euch sicherlich vom Namen und Hersteller her andere, in ihren Eigenschaften aber sehr aehnliche Schutzlacke gibt.
Ich habe frueher, als Ich noch viele Schiff und Flugzeuge der Wilhelmshavener Modellbau Boegen gebaut habe, diese nach Fertig Stellung immer mit solchen Schutzlacken behandelt.
Die modifizierten MZZ Karton Modelle, die als Hintergruende auf meiner Moba Salfred-West stehen, habe Ich mit matte Boots-Klar lack behandelt. Wichtig ist, dass diese Lacke den Karton und / oder das Papier NICHT durchtraenken!!!
Gruesse
FreddieW

Doch, bitte! Über Produktnamen und -links würde ich mich auch freuen!

Christoph
Hallo, Gert,

am besten behandelt man die Modelle vor dem Zusammenbauen. Karton- und Lasercut streiche ich beidseitig (!) satt mit Schleifgrund (z.B. von Clou). Stinkt zwar bestialisch (Nitro, also gut lüften!!), macht die Teile aber (weitgehend) feuchtigkeitsunempfindlich und relativ hart, man kann Graupappe danach z.B. abschleifen und anderweitig bearbeiten, ohne dass die Kanten ausfransen.
Nach dem Streichen mit Acrylfarbe (wasserlöslich) und Altern mit Pigmenten kann man dann noch etwas matten Klarlack aufsprühen (z.B. Vallejo 28.531).

Gegen Staub hilft dann nur noch ein weicher Pinsel und ggf. etwas Druckluft.

LG, Harald
Hallo Harald

Genau so habe ich es auch gemacht. Schleifgrund von Clou. Habe das bei schönen Wetter draußen mit allen Bausätze gemacht. Lieber einmal richtig stinken, als mehrfach kurz

Wichtig ist von beiden Seiten. einlassen.
Danach ist schleifen kein Problem.

Gruß Rudi
Falsch verstanden ? KARTONmodelle schleifen ?
Gruß
Gert
Hallo,

ja, das geht:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

KARTONmodelle schleifen ?


Sowohl unbehandelt als auch mit Lack oder Kleber verstärkt kann man Karton (und verklebte Papierlagen) mit Sandfeilen (Kosmetikbedarf) bearbeiten; unbehandelt staubt's allerdings sehr und fusselt auch...
WICHTIG: Wenn man das Zeug schleift, Staubmaske nicht vergessen!
Ich härte das Material meist mit billigem Sekundenkleber (wenn bedruckt, nur von hinten, um die Farbe zu schützen), das geht schnell und funktioniert gut. Als (allerdings weiße) Spachtelmasse benutze ich die Tuben von "Moltofill innen", Ritzen und Spalten können immer auftauchen. Zum Nachfärben kommen dann Wasserfarben zum Einsatz.
Einschränkend muss ich allerdings bemerken, dass ich bei Lasercutbausätzen noch nicht schleifen musste, nur bei meinen Selbstbauten

Viele Grüße
Michael
Ja, Schleifen.

Natürlich nicht die ganze Fläche, sondern nur die Kanten (Obwohl, manchmal ist der Karton etwas "lederartig" in der Oberfläche - wer das nicht mag...)
Die Verbindungen an den Ecken der Bausätze werden bei mir immer verspachtelt und übergeschliffen. Und Schnittkanten haben häufig einen Grat, der weg muss.

LG, Harald
Hallo noch einmal,
Ich glaube, dass der Grund von Gert's Frage nach der Haltbarmachung von Karton Modellen wohl eher auf die Festigkeit von Karton Modellen im Allgemeinen zielte.

Der GRund, dass ich meine Karton Haeuser Modelle mit mattem Klarlack (Bootslack) ueberzogen habe, ist weniger wegen der Festigkeit sondern vielmehr um einer potentiellen Gefahr der Verblassung der Farben vorzubeugen. Gedruckte Farben koennen selbst bei bester Druck- und Karton Qualitaet im Laufe der Zeit verblassen. Bei Behandlung mit entsprechendem (mattem) Klarlack ist auch die Verbesserung der Festigkeit sozusagen eine Neben-Effekt.

Gruesse
FreddieW

Hallo Leute,

Gert meint Häuser aus Bastelbögen, also wie die Stipp Bastelbögen.... keine Lasercutbausätze. Ich denke Freddie hat die passende Herangehensweise genannt. Ich denke auch, matter Klarlack, UV stabil, sollte eine gute Möglichkeit sein.

Viele Grüße, Pierre
Hallo Zusammen
...und genau so wie FreddieW und Pierre meinen, wird das auch von den Hintergrundanbietern empfohlen. Auhagen erwähnte früher auch die Anwendung von Latexfarbe "Farblos"
Ein Durchtränken ist übrigens auch kein Problem, wenn man gleich noch weiter Sperrholz, Pappe oder Papier dahinter hat und damit den Bogen quasi aufklebt.
Farblos lackieren vermeidet immer ein vergilben, verspröden oder Farbirritationen, egal ob Plaste, Sperrholz, Pappe oder Papier, zumindest für eine gewisse Zeit und wichtig: Immer beidseitig sonst wellt es und erst glänzend dann Matt insoweit man die Oberflächen nicht schleifen mag. Grund: Immer stellen sich die Fasern auf und müssen dann abgeschliffen oder eben "verwässert" werden.

Gruß Sven
Foto: 20 Jahre alter Hintergrund aus dem Drucker. 3x lackiert.


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;