1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brauche Hilfe bei der Minitrix 16126 BR 212 am Drehngestell

THEMA: Brauche Hilfe bei der Minitrix 16126 BR 212 am Drehngestell
Startbeitrag
GERMANICVS - 29.10.23 14:30
Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe.
Bei meiner Minitrix  16126 sieht es mir so aus als ob ein Zahnrad am Drehgestell nicht richtig sitzt.
Die Achse ist wohl falsch herum eingebaut.
Wie komme ich hier an die Achse heran um sie zu drehen?
Irgendwie bekomme ich das verflixte Drehgestell nicht auf,
und kaputt machen möchte ich ja auch nichts.

Vielleicht weiß jemand die Lösung?
Viele Grüße,  Axel

Die von GERMANICVS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Axel,

auf Deinem Foto sieht es so aus, als ob Du das Drehgestell bereits ausgebaut hast, sehr gut! Dieser Link zeigt, wie das Drehgestell (angeblich) aufgebaut ist.

https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=16126&lang=1

Demnach sollte es möglich sein, die Blende mit einem kleinen Schraubendreher hinten auf der Innen-/Tankseite (NICHT die Kupplungsseite!) auszuhebeln. Am besten sollte es von oben gehen, wenn das Drehgestellt auf den Rädern steht.

Beste Grüße
Sven

EDIT: Hat da schon jemand an der Lok herumgebastelt? Es sieht auf Deinem Foto so aus, als ob da eine kleine Schraube zwischen den Achsen sitzt. Die gehört bei dieser Lok dort nicht hin.
Hallo Axel,

wenn ich das auch dem ET Blatt richtig sehe
https://static.maerklin.de/damcontent/69/a3/69a...ded1a91662354840.pdf
ist der Deckel vom Drehgestell geklipst.

Am hinteren Ende (bei der Bodenwanne) ein wenig nach hinten hebeln und dabei nach unten abkippen.
Die Achse ist eindeutig verkehrt herum drin.

Neu oder gebraucht gekauft? Wenn Neu dann Reklamation beim Händler.

Gruß Detlef
Danke euch beiden, ich habe es hinbekommen !

Hatte diese Lok  neu gekauft, aber das ist ja schnell repariert.
Sonst gebe ich dir recht Detlef, mehr würde ich auch nicht machen

Grüße, Axel
Hallo Sven,

das ist keine Schraube sondern ein Grat vom Spritzguss.


Hallo Axel,

wenn das Neuware ist dann arbeiten bei Minitrix in der Montage aber ein paar Grobmotoriker. War die Drehgestellblende auf dem Drehgestelle überhaut richtig eingerastet? Bei einer Probefahrt hätte man im Werk den Mangel bemerkt und hätte so eine Lok nicht ausgeliefert. Probefahren oder überhaupt eine Qualitätskontrolle scheint es offenbar bei immer weniger Herstellern zu geben. Solche Montagefehler behebe ich in der Regel auch selbst aber eigentlich sollte man so ein Murks immer zurück zum Hersteller gehen lassen. Aber das Basteln gehört für viele auch zum Hobby und es ist auch ein gutes Gefühl das Problem selbst lösen zu können

Grüße
Markus

Hey Markus, also ich kann dir sagen das die vordere Kupplung während der Fahrt recht unruhig war.
Die hüpfte ziemlich während der Fahrt. Das ist nun vorbei.
Also denke ich das die Blende nicht richtig gesessen hat.

Ich habe auch noch den Klebestreifen welcher unter dem Motor verklebt war gelöst.
Mir scheint als ob die Lok nun insgesamt viel ruhiger läuft.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;