1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Suche Ersatzteil Tenderfahrgestell für BR012 Flm 417170

THEMA: Suche Ersatzteil Tenderfahrgestell für BR012 Flm 417170
Startbeitrag
Georg974 - 29.10.23 09:10
Hallo.

Ich suche ein Ersatzteil für meine Fleischmann Lok BR012 (7171) und zwar das Tenderfahrgestell mit Zahnrad 41 7170.
Im Internet bei Fleischmann, eBay, Spur-N-Teile und ModellbahnMarkt24 bin ich nicht fündig geworden.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen und einen Tipp geben?

Vielen lieben Dank


Moin,

muss es denn das ganze Fahrgestell sein? Vielleicht genügt auch ein Einzelteil?
https://z21app.roco.cc/doc/ET/2/DE/7170_13597.pdf

LG
Manfred
Ja. Das Tenderfahrgestell ist bei mir an der Motoraufhängung gebrochen. Ich benötige nur den Gussteil und dieser hat die Nummer 41 7170
Hallo Georg,

ich hab mal Tante google mit der ET-Nr. befragt.
Da kam doch in wenigen Sekunden ein Ergebnis, mit Verfügbarkeit.

https://www.allaboardexclusive.com.au/fleischma...der-chassis-m-z.html

Der Haken ist vermutlich dann mal der Sitz der Firme, Down Under -> Australien

Ansonsten mal schauen wo du was gebrauchtes bekommst, ist ja wieder Zeit für Börsen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
auf die Idee kam ich auch schon aber Australien ist mir für eine Bestellung zu unsicher.
Gruß Georg
Hat sonst niemand einen Tipp für mich?
Hi
Wenn du die Überschrift mit der Beschreibung ergänzt dann melden sich evtl noch andere.

LG ChristiaN
Hallo Georg,

was sollte an Australien bitte unsicher sein?
Das sind knapp 17€ plus Fracht und darauf 19% Einfuhrumsatzsteuer. Eventuell bleibt es unter dem Freibetrag.

Fragt sich ein verwunderter
Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: MobafaN160

Hi
Wenn du die Überschrift mit der Beschreibung ergänzt dann melden sich evtl noch andere.

LG ChristiaN



Kannst du mir einen Hinweis geben was du meinst? Die Überschrift ist doch klar definiert.
Ne, "ein Ersatzteil" ist alles andere als klar definiert, auch nicht die Beschreibung.

Du zwingst jeden erstmal in den Beitrag zu gehen um rauszufinden welches Teil du brauchst, und dann noch zu Googeln welche Baureihe das ist.

Glaube nicht das sich jeder die Mühe gibt, auch wenn der die Teile evtl sogar hätte.

Das erinnert mich an Kandidaten die ganz stolz berichten das die FJY, ESW, BKD, UTY und KEE perfekt beherschen und nicht kapiert haben das die Abkürzungen nur in der letzten Organisation was bedeuten.

Didaktik und sich in die Lage des Anderen zu versetzten ist eine Kunst..


LG ChristiaN

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Northy

Hallo Georg,

was sollte an Australien bitte unsicher sein?
Das sind knapp 17€ plus Fracht und darauf 19% Einfuhrumsatzsteuer. Eventuell bleibt es unter dem Freibetrag.

Fragt sich ein verwunderter
Rolf



Hallo Rolf,
ja ... ich bin auch verwundert. Wenn das Paket dann nicht kommt sind auch die 17 Euro für das Ersatzteil + 10,94 Euro Versandkosten + 19% = 33,25 € auch weg. Guter Plan! Nur nicht meiner.

Das Ersatzteil kostet hier (wenn ich es bekomme) 16,20 Euro inkl. Versand. Ist in 2-3 Tagen da und nicht in ein paar Wochen. Wegen der CO2 Bilanz (Versand von Australien) werde ich dann noch von meinem Klimakleber auf die Straße geklebt?! Und für die 33,25€ schaue ich dann lieber nach einer defekten Lok

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kannst du mir einen Hinweis geben was du meinst? Die Überschrift ist doch klar definiert.



Hallo,

ICH weiß ohne Tante Google zum Bleistift nicht, was du suchst!
Ich denke, der Wink mit dem Zaunpfahl sollte verstanden werden.
(Denn ohne die Posts zu lesen, weiß man nicht, was du suchst)

So wäre vielleicht die Suche nach einem Ersatzteil schneller beantwortet.

Grüßle

Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: MobafaN160

Ne, "ein Ersatzteil" ist alles andere als klar definiert, auch nicht die Beschreibung.

Du zwingst jeden erstmal in den Beitrag zu gehen um rauszufinden welches Teil du brauchst, und dann noch zu Googeln welche Baureihe das ist.

Glaube nicht das sich jeder die Mühe gibt, auch wenn der die Teile evtl sogar hätte.

LG ChristiaN



Ich bin ja neu hier und nicht der Profil wie du. Aber das Ersatzteil von Fleischmann hat die Nummer "417170" wie in der Überschrift geschrieben. Soll ich da jetzt noch die BR ergänzen?
Hi

Ja, und wie das Ersatzteil heisst.
Details kann man dann im Text suchen, inkl 417170

Ich suche Teil "Name" für BRXXX Fleischmann.
Die FL Nummern kommen dann in den Text.

Übrigens gehört das in die Kleinanzeigen und nicht hier.

LG ChristiaN

PS. "Ersatzteil" kann auch aus der Überschrift weg, das ist doch selbstverständlich
@ Hartmut und ChristiaN

Vielen Dank für die Hilfe und Hinweise. Ich bin hier neu und nicht so erfahren wie ihr in diesem Forum. Man könnte das ganze vielleicht auch ein bisschen netter schreiben ... kommt mir direkt wie ein Angriff vor.

@Georg


DAS war kein Angriff! Lediglich ein normaler Hinweis. Richtige "Angriffe" sehen hier ganz  anders aus.

Und sehr gut: jetzt erkennt man sofort in Deiner Frage, wo der Schuh drückt. Ohne sich erst einzulesen oder zu recherchieren.

Dass mache "Belehrungen" derb klingen, hat das geschriebene Wort an sich, da sonst keine sozialen "Zeichen", wie Stimmlage und Mimik erkennbar sind.

Grüßle

Hartmut

Muss es denn was neues sein? Das Modell ist betagt und nicht gerade selten. Eine komplette Lok (ggf. auch die 011) bekommt man für 50€ und weniger. Wenn du noch was findest, wo nur an der Lok was kaputt ist, kommen wir in den Bereich 20-30€. Da muss man nix in Down Under bestellen.
Vielleicht hat auch ein Forenkollege einen Schlachtkandidaten rumliegen und würde so ein Fahrgestell für günstig abgeben? Ich selbst hab auch noch ein paar Schlachtteile der 011/012 rumliegen. aber eine Tenderfahrgestell ist nicht dabei.

Gruß
Andi
Hallo Georg,

hast du mal bei Fleischmann direkt nachgefragt?

https://www.fleischmann.de/fde/ersatzteile?et=417170 (21 EUR)

https://www.fleischmann.de/fde/kundenservice

Gruß

Sven
Hallo Georg,

wenn du den Tender auf GAM umbast?
Dann brauchst du doch die Halterung nicht mehr.
Prüfe das doch mal.

Meint Kupi
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: DerEine

Muss es denn was neues sein? Das Modell ist betagt und nicht gerade selten. Eine komplette Lok (ggf. auch die 011) bekommt man für 50€ und weniger. Wenn du noch was findest, wo nur an der Lok was kaputt ist, kommen wir in den Bereich 20-30€. Da muss man nix in Down Under bestellen.
Vielleicht hat auch ein Forenkollege einen Schlachtkandidaten rumliegen und würde so ein Fahrgestell für günstig abgeben? Ich selbst hab auch noch ein paar Schlachtteile der 011/012 rumliegen. aber eine Tenderfahrgestell ist nicht dabei.

Gruß
Andi



Hallo Andi, mein reden. Sehe ich genau so. Deshalb bestelle ich nicht in Australien.
Ich nehme gerne ein gutes gebrauchtes Teil. Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: SDK

Hallo Georg,

hast du mal bei Fleischmann direkt nachgefragt?

https://www.fleischmann.de/fde/ersatzteile?et=417170 (21 EUR)

https://www.fleischmann.de/fde/kundenservice

Gruß

Sven



Hallo Sven.
Laut Fleischman nicht lieferbar.
Gruß
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Kupi

Hallo Georg,

wenn du den Tender auf GAM umbast?
Dann brauchst du doch die Halterung nicht mehr.
Prüfe das doch mal.

Meint Kupi



GAM Umbau. Da habe ich überhaupt keine Ahnung.

Der Motor funktioniert ja ... es ist halt nur dieses Guss-Tenderfahrgestell im Bereich - Übergang Verschraubung Motor - Bodenteil gebrochen ... deshalb ist die Motorkraftübertragung zum Zahnrad gestört und dreht durch.

Gruß
Georg
Es geht hier nicht darum „was man muss“ oder nicht. Nur die Aussage per seh „kaufe ich nicht in Australien“ ist, wie soll ich es sagen wo fast alles aus China gekauft wird, grenzwertig.
Das es nicht geliefert wird ist so wahrscheinlich wie aus China oder den USA.

Das man das Teil wenn es nicht zerbröselt ist einfach reparieren kann versteht sich von selbst, für mich.

Gruß Rolf, der genauso in Australien einkauft wie in Wanne-Eickel 😉.
Hallo Georg,

das https://www.ebay.de/itm/334459287947?epid=1523...tkp%3ABk9SR8rN5Y3wYg könnte doch passen?

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: 141P

Hallo Georg,

das https://www.ebay.de/itm/334459287947?epid=1523...tkp%3ABk9SR8rN5Y3wYg könnte doch passen?

Viele Grüße
Georg



Das wäre es wohl gewesen ... aber leider nicht mehr vorrätig

VG
Georg
Hallo,

interessant, vorher waren es noch 2 Stück.

VG
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: 141P

Hallo,

interessant, vorher waren es noch 2 Stück.

VG
Georg



Ja. Wirklich komisch ... ich wollte es direkt kaufen und nach dem Login  steht da:

Dieses Angebot wurde am Mo, 30. Okt um 03:05 beendet.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: 141P

Hallo Georg,

das https://www.ebay.de/itm/334459287947?epid=1523...tkp%3ABk9SR8rN5Y3wYg könnte doch passen?

Viele Grüße
Georg



Vielen vielen Dank. Ich habe den Verkäufer angeschrieben… der hatte noch welche und direkt wieder online gestellt… ich habe zugeschlagen 👍🏼
Hallo Georg,

schön, dass es doch noch geklappt hat. Viel Erfolg bei der Reanimation des Modells.

Viele Grüße
Georg
Na geht doch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;