1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LS Modells 98000N MAV-Start Liegewagen ausverkauft??

THEMA: LS Modells 98000N MAV-Start Liegewagen ausverkauft??
Startbeitrag
Gabor - 29.10.23 08:10
Hallo zusammen,

ich bin verwundert. Einige Online-Shops (z.B. L...m..., M...L...) listen den Wagen bereits als in Vorbestellung ausverkauft. Und die die es nicht so listen, vielleicht sind sie nur nicht darüber informiert, also wenn ich dort bestelle, habe ich da Chancen?

Andere Frage an euch: was ist euer Bauchgefühl (Glaskugelmod=ON)?
A) Wird da zu wenig produziert?
B) Sind das echt so schöne, deshalb begehrte Wagen?
C) Sind die nur begehrter als die anderen weil Nachtzüge derzeit ein Hype sind?
D) Oder nur weil sie international einsetzbar sind?

Eigentlich kann man die Wagen mit nichts so richtig einsetzen, aktuelle Modelle in dieser Farbgebung gibt es garkeine, GOSA-Wagen in MAV-Start-Lackierung (noch die alte) könnte man nehmen aber inzwischen tun mir die GOSA-Wagen schon richtig "Leid", sie als Kleinserie im Original sind ja praktisch die einzigen Vertreter von ungarischen EC-Wagen in Spur N....

Ich bin gespannt auf eure Einschätzung.

Wenig Feedback unterstreicht A), weil selbst in diesem Forum kaum Interesse besteht ;)

Liebe Grüße,

Gabor



Moin Gabor,

So einfach dürfte die Frage nicht zu beantworten sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eigentlich kann man die Wagen mit nichts so richtig einsetzen


Das ist ein Problem, aber kein Hindernis. Entweder legt man sich ein Set in Schrank, damit man sie hat, wenn man sie gebrauchen kann oder kauft sich einfach einen ganzen Zug zusammen, weil sie einem gefallen. Ersteres wird bei mir der Fall sein.

Außerdem kann es gut sein, dass deutsche Händler eher weniger Sets bestellt haben und die meisten im Ausland landen. Von einer hohen Auflage würde ich auch nicht ausgehen, da sich die Bauarten in vielen anderen Sets befinden, die jetzt ebenfalls ausgeliefert werden. Das ermöglicht kleine Auflagen.

Ich glaube da kommt alles zusammen. Wobei zu wenig immer relativ ist. Ich glaube, wenn viele vorbestellt hätten, wären auch mehr produziert worden.

Gruß Moritz
Hallo Gabor,

die MAV-Liegewagensets werden bestimmt noch bei einigen Händlern zu bekommen sein, wenn sie ausgeliefert sind, z. B. bei dm toys. Dort kann man ja nicht vorbestellen.

Weshalb die Wagen schon ausverkauft sind, da kann man wohl nur mutmaßen. MAV-Schlaf- und Sitzwagen in aktueller Lackierung fehlen jedenfalls, leider.

Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben und daher habe ich ein Set vorbestellt. Wahrscheinlich werde ich sie erst einmal in "meinem" EN Metropol einsetzen. Die eigentlich passenden WSBA-Liegewagen wurden ja bisher leider nicht aufgelegt.

Grüße
Uli
Bei dm toys gibts aber immerhin die Möglichkeit, sich benachrichtigen zu lassen, wenn ein gewünschtes Modell eingetroffen ist.

Heinzpeter
Hallo Moritz, Uli und Henizpeter,

Vielen Dank für eure Einschätzung und eure Ergänzung. Ich grümele noch etwas, weil ich bei  LS-Models noch nichts gekauft habe, und wie ich gelesen habe, seien sie in erster Linie schön und nicht so extrem fahrlustig wobei das ja alles relativ sein könnte.

LG,
Gabor

Hallo Gabor,

das kann man vorab nicht sagen. Bei den Nachtzug- und Nightjet Wagen gab es solche und solche. Es hängt vermutlich von den Drehgestellen ab.

Grüße, Peter W.
Hallo,

die jüngeren Entwicklungen/Produktionen von L.S. Models laufen eigentlich ganz gut bei mir, z.B. Nightjet Wagen. Insbesondere keine Entgleisungen wie z.B. noch bei den russischen WLABmee.

Grüße
Uli
Hallo Peter, hallo Uli,

Das klingt schonmal gut. Bei den saftigen Preisen freute ich mich eigentlich über diese Entgleis-Ausrede, aber das kann ja mit den Mauern vorkommen, dass sie fallen :)

LG,
Gabor

Hallo zusammen,
So, die Wagen sind ausgeliefert. Bin gespannt wann sie bei DM-Toys ausverkauft sein werden. Das könnte eine Teilantwort geben.
BG,
Gabor
Hallo alle zusammen,

sie sind bei DM Toys bereits gelistet Habe bestellt.
Noch sind sie da...

Gruß Mark
Hallo Mark, das wollte ich eigentlich auch sagen, daß es ab jetzt bestellbar sei. Ich habe gestern Abend noch schnell bestellt. Man weiß ja nur im Nachhinein, wie viel Zeit man gehabt hätte :)
LG,
Gabor
Seit wann gibt es diese Farbgebung bei der MAV eigentlich

Fragende Grüße Stephan
@10:
nicht viel Zeit, sie sind schon wieder weg.

@11:
zumindest seit 2017.

Lg, BS
Hallo BS,
Das ging schnell. Ich wäre wirklich gespannt wie groß die Auflage war. Da die beiden Wagen ja nur in der Beschriftung anders sind, konnte man wohl dadurch die Farbungskosten auch bei weniger Sets wirtschaftlich halten. Was nicht heißt, dass es so gewesen sein muss. Was Ähnliches gab es mit den GySEV Jenbachern 5047 von Arnold mit den beiden unterschiedlichen Betriebsnummern.

LG,
Gabor
Hallo,

MAV-Wagen scheinen ja gerade hoch im Kurs zu stehen. Bei DM-Toys sind sie schon nicht mehr zu haben. Die Minitrix Y-Wagen gab es einst im Display für 19,99€. Die Rendite kann sich sehen lassen:

https://www.ebay.de/itm/115947397679

Grüße
Markus
@14: Hallo Markus(R),

das mit der Rendite ist relativ, denn wer verkauft DIESE Wagen schon, solange der Sensenmann nicht vor der Tür auf und abgeht?

Neue Farbvarianten auf Basis bereits existenter Formen können sehr lukrativ sein - bitte mehr davon (wie z.B. bitte ein Dreierset weiß-blauer, ukrainischer Y-Schlafwagen).

Denn die multiplen Grundformen für solche leckeren Varianten gibt es zuhauf, und sie ermöglichen zu BEIDERLEI Freude auch etwas kleinere Auflagen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Markus,
Zumindest was international eingesetzte MAV-Wagen angeht scheinst du Recht zu haben. Hier sei anzumerken, dass die Moba-Industrie uns noch einiges "schuldig" ist :) : CAF, DWA und Dunakeszi EC-Wagen, CAF Gepäckwagen, Y-Gepäckwagen, Y-Wagen erste Klasse. Dass es von den Y-Wagen nicht nur DDR-Produktion, sondern Győrer Wagen und polnische Wagen gab, lasse ich außen vor.
Bei Wagen für den Binnenverkehr kann man wirklich nur auf Vorbilder ausländischer Herkunft hoffen, aber die sind ja schon abgehakt. Die typischen Balaton-Züge wie sie noch Viele mit den Nohabs kennen, bleiben wohl in Großserie aus. Die typischen InterCity-Wagen sind auch Hoffnungsbefreit, obwohl sie in ähnlicher Form auch in den Ausland geliefert worden sind, also weitere Farbgebungen möglich wären. Wer aber sowas will, kaufe wohl Gleise mit 16,5mm Spurweite ;)

LG,
Gabor
Hallo Norrskenet,
Das erinnert mich an Minitrix, wie der Anfing bei den Y-Wagen absichtlich die Fenster zuzukleben, damit Kiskunmodell keine Chancen zur Bearbeitung in Wunschfarben hat. Das nur dadurch Minitrix die möglichen Versionen nicht ausgehen... no Comment...
Inzwischen hat Minitrix tatsächlich einige MAV-Wagen gebracht. Dachte ich mir, es wäre eine gute Idee diese mit den Kiskun-Wagen zusammen laufen zu lassen. Hmmmm. Ich hatte schon bessere Ideen. Außer man tut ein paar Wagen anderer Bahngeselllschaften dazwischen. Die Kiskun-Wagen sind einfach schöner, die Farben besser getroffen. Na DIE sind so selten, dass deine Verkaufstheorie dort wirklich zutrifft.

LG,
Gabor
@17: Hallo Gabor,

... ja KiskuN - sehr schade, dass er für uns nicht mehr aktiv ist, habe bei ihm mehrmals mit zuverlässiger Abwicklung und erstklassiger Lackierungs-Qualität gern eingekauft.

@ Allgemein:

Ich hatte meine beiden MAV-Liegewagen erst Mitte Oktober bei meinem Dealer bestellt und habe sie vergangene Woche erhalten: Wenn also einzelne www-Händler (übergangsweise und ggf. aufgrund vorsichtig zu kleiner Bestellmengen?) schnell ausverkauft haben, so muss das insofern nicht unbedingt etwas heißen.

Zu den Wagen selbst:

● Zumindest im Bcmz musste ich die Längs-Abteilwände mal wieder erst absenken, während sie im rollstuhlgerechten Bcbmz (mit seinen speziellen, erweiterbaren Türen am einen Wagen-Ende) bereits ab Werk die richtige Höhe aufwiesen (vgl. Foto VOR entsprechender Bearbeitung).

● Die Federpakete des Bcbmz sollte man sofort festkleben, bevor sie nirvanieren; ebenso die Schlingerdämpfer beim Bcmz.

● Falls die Kupplungen in Kurven an den Puffern verhakeln und damit Entgleisungen hervorrufen, kann man die Puffer zur Wagenmitte hin leicht (d.h. unauffällig) etwas abschrägen. Bei Fleischmann-Kurzkupplungen genügt hingegen ein leichtes Hinunterbiegen der Kupplungsaufnahmen.

Insgesamt wieder sehr feine und designerisch interessante Wagen, die ich vorerst (verspätungsinduziert) als Kurswagen meinem neuen Fleischmann-GySEV-Zug aus Vectron und Z-Wagen beistelle.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Norrskenet,

und ich habe am 20. Januar (vor-)bestellt und noch keine Liegewagen😭

Also die Tatsache, dass die Wagen auch bei größeren Händlern schnell ausverkauft sind (auch dort, wo keine Vorbestellungen möglich sind) spricht schon dafür, dass sie eher knappes Gut sind. Und ob sich ein lokaler Händler hier in D diese Wagen ohne Vorbestellung auf Lager legt, daran glaube ich eher weniger.

Grüße
Uli

p.s. meine Wagen bekomme ich nächste Woche😉
@18:
nachdem die bei nahezu allen Händlern ausverkauft sind, dürfte es eher am Hersteller als an den Händlern liegen.

Lg, BS
@19&20: Hallo Uli und Branko,

mein lokaler Dealer hatte die Wagen ebenfalls nicht auf Lager, da er - wie er sagt - aufgrund der unberechenbaren Lieferpolitik von L.S.Models dort inzwischen nichts mehr auf sein eigenes Risiko in seine Regale aufnimmt.

Sondern L.S.-Modelle nur noch aufgrund konkreter Endkunden-Vorbestellungen einzelfallorientiert (via Lemke) ordert.

Ich meinerseits hatte das Set auch erst bestellt, nachdem ich das NBM 6/2023 studiert hatte ...

Auf meinen dunkelblauen ČD-"Praha"-WLAB warte ich seit 2011, auf meine beiden ČD-Bcmz seit 2018. Nein, stopp, ich erwarte nichts mehr.

So zerschießt sich L.S.Models seinen Absatzmarkt selbst- man schaue sich nur die Website an - unübersichtlich jämmerlich!

Ob sich das durch Zwischenschaltung des rührigen Generalimporteuers Lemke jetzt noch bessern kann?

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

meine Wagen sind gestern angekommen. Sehr schöne Wagen.

Aber: An einem der Liegewagen fehlt die Trittstufe am Wagenende. Relativ großes, markantes Teil.

Ich hoffe das klärt sich noch. Gerade habe ich richtig schlechte Laune...

Grüße
Uli
Hallo Uli,

Mir ist nichts derartiges aufgefallen aber ich schaue noch mal... Das tut.mir Leid für dich und ich hoffe du bekommst Ersatz (Wagenaustausch) oder Teile von Lemke. Vielleicht lohntves sich hier eine schnelle telefonische Klärung, damit du sicher an deine Wagen kommst.

LG,

Gabor
Hallo Gabor,

danke für dein Mitgefühl. Ich werde nachher versuchen, jemanden telefonisch zu erreichen. Wagentausch dürfte schwierig werden...

Fehler passieren halt, aber ausgerechnet bei einem Set, das restlos ausverkauft ist. Manchmal läuft es halt nicht.

Grüße
Uli
Hallo zusammen,

in der Bucht sind sie zu haben - schlappe 250,- Euro, kann man ja mal versuchen...

https://www.ebay.de/itm/115963607632?mkcid=16&a...temis&media=COPY


VG - Tom
Hallo Tom,

abscheulich.

Grüße
Uli
Hallo,

hier gibts drei Sets zu einem "normalen" Preis.

https://www.ebay.de/itm/176024243085?hash=item2...tkp%3ABk9SR4DjjK_3Yg

VG Olli
Hallo, es geht auch billiger. Für c.a. 160 EUR aus Ungarn. Ich gehe davon aus, dass er viel bestellt hat, deshalb sind sie anderswo früh ausgegangen.

https://vasutmodell.com/ls-models-9800023-fekvo...-bvcmbz-mav-start-vi

LG,
Gabor
Hallo,

LS Models kann leider keine farblich 100%ig passende Trittstufe zur Verfügung stellen.

Daher soll mein Händler jetzt 4 Stk. baugleiche Trittstufen bekommen, die farblich leicht abweichen.

Mal sehen...

p.s. Hat denn jemand Erfahrung damit, ob sich die Trittstufen gut demontieren lassen?

Grüße
Uli
Hallo Uli,
habe die Wagen gerade mit Trittstufen vor mir. Das Trittstufenteil ist irgendwie in den Wagenboden eingesteckt / eingerastet, geklebt ist es nicht. Ich kann es leicht bewegen aber nicht einfach nach unten abziehen. Ich denke Du musst die neuen Teile nur einstecken. Wie man sie am besten beschädigungsfrei abbauen kann wirst Du vermutlich an der Form der neuen Teilen erkennen können.
Grüße Reinhard
Hallo Uli,

die Trittstufen scheinen teilweise mit dem querliegenden WC-Abwasser-Behälter verklebt zu sein, sodass letzterer und die jeweils zwei Trittstufen-Teile eine Einheit bilden.
Ggf. ist das ganze teilweise auch noch mit dem Wagenboden verklebt.

Am besten
● Gehäuse abnehmen und
● Sache en detail sichten und fühlen,
● dann Ersatzteile genau begutachten und
● daraus die richtigen Schlüsse ziehen.

Kennen wir von Arnold: Mal verklebt, mal nicht.

Allgemein: Bin übrigens keineswegs sicher, dass ab Lemke bereits alle Wagen verkauft sind; ggf. haben lediglich viele Händler ob des speziellen Themas nur wenige Wagen bestellt.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Reinhard und Norrskenet,

vielen Dank für eure Tipps. Ich hoffe, dass da die Abwasserbehälter mit den Trittstufen dabei sind. Ich dachte, das wäre ein Teil...

Ich hatte auch mit Lemke telefonisch Kontakt wegen der Trittstufen. Die Wagen sind leider ausverkauft, wie ich das verstanden habe.

Soll ich etwa jedes Set 3x vorbestellen, damit ich ein einwandfreies erhalten kann? Meine Vorbestellung datierte vom 20.01.2023. Wären diese Wagen nicht ein ganz sehnlicher Wunsch von mir, ich hätte sie längst abgeschrieben...

Tatsache ist aber, dass z.B. DM Toys die Wagen noch als "derzeit" nicht verfügbar listet. Man kann sich daher bei Lieferbarkeit benachrichtigen lassen. War bei den NJ Pride Wagen auch so, wurde dann aber in "dauerhaft" nicht lieferbar geändert.


Grüße
Uli

p.s. Die NJ Pride Wagen habe ich mir bei Tinas in Wien kurzfristig bestellt letzte Woche Freitag. Ich hoffe, da habe ich mehr Glück.

Hallo Uli,

häufig werden die,Wagen aus China auch in mehreren Chargen geliefert; vielleicht kommt da noch was nach.

Ich hatte für meinen #31 von einem meiner Wagen heute nochmal das Gehäuse abgenommen, um mir das genau anzugucken, bin daraus aber nicht ganz schlau geworden: Wie gesagt, in China wird gern mal oder auch nicht verklebt.

Bzgl. der leicht abweichenden Trittstufen-Farbgebung der Ersatzteil-Lieferung würde ich mir i.ü. keine Gedanken machen: "Nach einem leichten Rangierunfall wurde da halt auf die Schnelle ausgebessert - Hauptsache, die Fahrgäste bekommen ihre gebuchten Liegen."
Schau Dir allein mal an, mit wieviel farblich unpassenden Bugnasen viele ICE herumrollen.

Du kannst ja mal berichten, sobald Du die Teile montierst / montiert hast.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

die Wagen sind - ich habe gerade noch einmal Kontakt mit Lemke gehabt - ausverkauft. Immerhin haben sich mein Händler und Lemke der Sache sehr schnell angenommen. Vielen Dank schon einmal dafür.

@Norrskenet: Vielen Dank auch für die aufmunternden Worte. Ich werde berichten, sobald die Teile montiert sind.

Grüße
Uli
Hallo Uli,

Ich würde
1. Bei Vasutmodell.com bestellen
2. Deins zurückschicken
Wenn dir das Modell so lieb ist.

LG,
Gabor
Hallo Gabor,

danke, ja, wäre noch eine Option. Habe gerade Samstag eine Lieferung von dort erhalten... (als ich dort etwas bestellt hatte, waren die Liegewagen noch nicht ausgeliefert). Sonst hatte ich bisher vor Ort in Budapest (Urlaub) dort gekauft. Ich frage mich halt, wenn mit dem Set auch irgendetwas nicht in Ordnung sein sollte, ob es dann nicht doch die einfachere Variante ist, die Ersatzteile nun abzuwarten.

Grüße
Uli
Hallo Uli,
ich habe mir das gerade noch einmal genau angesehen, nach Abschrauben des Drehgestells wird es klar: Trittstufen und Abwasserbehälter sind ein Teil und nur gesteckt. Mit einem feinen Schraubendreher lässt sich das Bauteil durch vorsichtiges Spreizen an der Einsteckstelle abhebeln. Anbei Fotos dazu. Also keine Angst, das ist problemlos und schnell ohne Zerlegen montierbar, sichern mit einem Tröpchen Sekundenkleber ist bei abgenommenem Drehgestell auch gut möglich. Vorsicht beim Anschrauben der Drehgestelle: Lieber etwas zu locker lassen, sonst baut man sich Entgleisekandidaten! Zurückschicken würde ich die Wagen auf keinen Fall, ggfls lieber hier oder auf ebay anbieten, das wird bestimmt nicht zu Deinem Nachteil ausfallen, Interessenten gibt es genug!

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

vielen herzlichen Dank! Das müsste doch zu schaffen sein.

Grüße
Uli
Hallo Uli,

dank Reinhard wissen wir was "los" sein sollte und du kannst entscheiden, wie du weiter vorgehst. Da das Teil ja nicht mehrfarbig bedruckt ist, kannst du ja ggf. selber nachlackieren. Wird keinem auffallen :)

Grüße,

Gabor
Hallo nochmal,

Bild 2 von Reinhard in #37 zeigt, dass das Kombi-Teil "Abwasser-Behälter + Trittstufen" doch (wie von mir vermutet) marginal verklebt wurde - erkennbar am weißen "Entklebe-Punkt" über den Trittstufen.

Hier musst Du also ggf. mit dem Cutter links und rechts vorsichtig erst ein wenig hebeln, bis das Teil abspringt.

Doch das sollte null Problem sein!

GIB DEINE raren Wagen sicherheitshalber auf keinen Fall mehr aus der Hand: Was man hat, das hat man!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

die Ersatzteile (Trittstufen) sind vorhin eingetroffen. Die angekündgte geringe Farbabweichung kann ich mit bloßem Auge kaum erkennen.

Ich habe jetzt zunächst nur die fehlende Trittstufe angebaut (Nur gesteckt, Klebstoff nicht nötig. Es befinden sich kleine Rastnasen an der Halterung), s. 1. Foto.

Zum Vergleich die andere Wagenseite und der 2. Wagen mit den Orignal-Trittstufen, s. 2. Foto.

Mal sehen, ob ich die weiteren Trittstufen austausche. Im Moment meine ich, man kann darauf gut verzichten.

Grüße
Uli


Die von uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;