1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Loconet: Piko Smart Control WLAN an DR5000

THEMA: Loconet: Piko Smart Control WLAN an DR5000
Startbeitrag
Lio - 28.10.23 15:30
Hallo,

ich liebäugele mit Pikos neuem Smart Control WLAN (SCW), der diese Tage den Handel erreichen soll. Mich spricht haupsächlich an, dass es ein drahtloser Regler ist und besonders der Endlosregelknopf. Soweit bin ich mit der WLAN- oder Multimaus zufrieden, aber das "analoge" Verhalten (rechts-/links) stört mich doch. Ja, ich weiß, es gibt Umbauberichte dazu.

Ich habe also an die Loconet-Experten die Frage, ob diese Konfiguration funktionieren würde:

1- Betrieb des SCW-Handreglers an seiner SCW-Zentrale, KEIN Anschluss der Zentrale an Haupt- oder Programmiergleis
2- Weiterbetrieb der DR5000 am Haupt- und Programmiergleis
3- Verbindung beider Zentralen über die jeweiligen Loconet-T-Buchsen

Damit spanne ich doch ein Loconet auf und ich denke folgendes:
4- Die SCW-Zentrale wird Fahrbefehle über LN an die DR5000 geben und diese aufs Gleis
5- Wenn nun die DR5000 korrekt zwischen den Bussystemen vermittelt, müsste auch die Steuerung durch einen X-Bus/XpressNet-Bus-Teilnehmer (z.B. Multi-/WLAN-Maus auf dem SCW-Regler sichtbar sein (z.B. eine geschaltete Funktion) und er müsste die Geschwindigkeit einer Lok kennen, so dass nachfolgendes Drehen keinen Sprung erzeugt
6- Das müsste auch umgekehrt gelten: Fahrbefehle des SCW-Reglers landen z.B. bei der Multimaus

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Viele Grüße
Frank

PS. Sollte sich das alles in Luft auflösen? Ich sehe gerade in der Anleitung, dass es nur einen Boosteranschluss (Loconet-B) gibt, sonst nichts. Piko erwähnt auch das Wort "Loconet" nirgends. Das mutet mir sehr befremdlich an - soll die Zentrale doch das neue Herzstück des eigenen Ökosystems werden. Dann kann man also nicht einmal die normalen Smart Control Light (ohne WLAN) über Loconet dort anschließen? Und dann die künstliche Beschränkung auf 4 WLAN-Regler? Wie doof wäre das denn. Sagt mir, dass ich daneben liege ...

Handbuch: https://www.piko-shop.de/is.php?id=37844

Edit: Ich habe Smart Control Light WLAN durch Smart Control WLAn ersetzt, da "Light" irreführend war und eine andere Produktlinie bezeichnet (die, argh, nicht mit SCW kompatibel ist).


Moin Frank,

die Piko SmartBox WLAN wurde im Januar tatsächlich mit LocoNet angekündigt. Das war aber ein interner Kommunikationsfehler bei Piko, der auf der Piko-Webseite erst spät (Mitte März) korrigiert wurde. Tatsächlich hat die SmartBox WLAN keinerlei Bus-Anschlüsse, weder für Handregler, noch für Rückmelder. Auf der Rückseite der Box befindet sich eine 8-polige Modular-Buchse. Von weitem sieht das vielleicht wie LocoNet aus, in der Praxis ist es aber tatsächlich nur ein Piko-Booster-Anschluss, der bisher mit nichts kompatibel ist.

Viele Grüße,
Heiko
Hallo,

interessant wird, welches WLAN Protokoll die PSB bzw, der Handregler spricht. Ist darüber etwas bekannt? Vielleicht frage ich den Vertreter beim PBU Tag.

Grüße, Peter W.
Piko macht da etwas eigenes und plant keine Veröffentlichung der Protokoll-Spezifikation.
Danke für die Info. Au weh
Hallo Frank,

Ich würde dir den neuen Uhlenbrock Handregler

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/newite...Info=0004.6.I63EC9EE

im Zusammenspiel mit dem Wlan/USB-Loconet Interface

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/locone...nfo=0004.11.I391A453

empfehlen. Damit sollte deine Wunsch-Konfiguration funktionieren.
Außerdem könntest du dann wohl auch die allseits beliebte Z21 App benutzen.

Viel Erfolg wünscht Jens

Hallo Heiko,

ich wusste gar nicht, dass du hier mitliest und hätte dich beinahe separat gefragt (da war ja dein Bericht über SCW in der letzten DiMo, den ich allerdings nicht mehr zur Hand habe).  Danke für deine Antwort und somit ist die Sachlage nun leider klar.

Hallo Jens,

danke für deine Anregung. Ich bin ja mit der DR5000 und insbesondere mit der X-Bus-Fähigkeit über WLAN/UDP sehr zufrieden und kann auch in DIY-Projekten schalten und fahren von meinen selbstprogrammierten uC (ESP32) wie ich lustig bin. Daher sollte die SCW eine Ergänzung sein, die nochdazu preiswert scheint - siehe unten.
Dein Ansatz funktioniert sicher, ist mir aber als Add-on doch zu teuer (109€ UVP plus unbekannter Preis, den ich in der Region 250€ taxiere) , da gehe ich vielleicht später mal auf Smart Control Light (kabelgebunden), um den Endlosregler zu haben.

Nun zur SCW.

Kurzentschlossen, schon um den Mangel der Insellösung wissend, habe ich am Wochenende ein Startset 59014 bestellt. Ich weiß, dass die SCW in Startsets beschränkt sind (Lokspeichergröße und Fahrstraßenzahl und -elementzahl, leider wohl auch PoM, vielleicht ist auch nur XPoM gemeint), das stört mich nicht.
Ich habe mit 263€ für Neuware einen so guten Preis erzielt, dass ich nach Verkauf von Gleisen, Weichen, Loks und Wagen bei einem "Probierpreis" der SCW landen werde, welcher sehr OK ist zum Ausprobieren. Wer jetzt fragt, wo: bei Drogerie Müller, wo das Set inzwischen wieder 309€ kostet. Zum Vergleich: Das unbeschränkte SCW-Basisset hat UVP 249€ und Straßenpreis bis hinab zu 185€. DHL tut es gerade leid, dass sich die für heute angekündigte Sendung verspätet Vielleicht berichte ich später mal darüber, da wohl noch kaum jemand SCW hat außer Heiko als Redakteur.

Hallo,

der Vertreter hat am heutigen PBU Tag bestätigt, dass PIKO an der Entwicklung eines neuen Systembus arbeitet. Sie wollen angeblich weg vom Loconet weil dieses so langsam sei.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass sie wenigstens irgendwie die Konnektivität zur "Außenwelt" herstellen. So eine Insellösung wie etwa Märklin's CAN will glaube ich heute niemand mehr.

Für mich ist das Thema PIKO Zentrale vorerst nicht weiter interessant, sofern sie sich nicht irgendwann öffnen.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;