1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco Gbs - Kupplungstausch

THEMA: Roco Gbs - Kupplungstausch
Startbeitrag
Linde - 28.10.23 11:08
Hallo,

ich hab einen Roco Gbs hier auf dem Tisch liegen. Auf einer Seite ist eine Kupplung abgebrochen, auf der anderen Seite eine Flm-Kurzkupplung montiert. Der Wagen soll zurück zur Standartkupplung.
Die Standartkupplung sieht mir irgendwie "komisch" aus. So eine eigenartige Konstruktion habe ich weder in meinem umfangreichen Ersatzteillager liegen, noch bislang gesehen.
Kann jemand einen Tip geben, welche alternativen Lösungen noch funktionieren würden? Hat vielleicht ein Forist noch 2 Kupplungen rumliegen, die er gegen Aufwandsersatz bereit wäre, abzugeben?

Über Tips freue ich mich und bedanke mich für Eure Mühe.

Anbei noch ein Foto vom gesuchten E-Teil.

Danke und Gruß Sven

Die von Linde zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sven,

das ist eine Spezialkupplung, die von Roco extra für diesen Wagen entwickelt wurde. Roco brachte diesen Wagen als ersten Wagen im Sortiment mit KK-Kulisse, hat aber bei der Konstruktion wohl noch keine Information von der von Fleischmann geplanten Steckkupplung gehabt. Also musste eine eigenen Lösung her.

LG ACE
...hier haben wir wieder mal den Fall, dass eine OVP nicht mehr verfügbar ist oder geplündert wurde....und nein! Woher stammt die Information!?
Roco wusste natürlich um die  Normkupplung und hat einen Adapter beigepackt, wo später eben der Tausch gegen Flm Kk möglich ist.
Mich wundert überdies, dass der braune Wagen überhaupt eine schwarze Kupplung hat.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

ich habe 2 von den Wagen vor längerer Zeit auf Fleischmann Kurzkupplung umgerüstet und habe tatsächlich noch 4 von diesen Kupplungen gefunden. Die könnte ich Dir zukommen lassen.

Porto müsste ich nachsehen, Warensendung sollte gehen.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
@HaLa; Hallo Hartmut, du hast von mir eine PN.

@SSEB; Neben den Wagen mit der Artikelnummer 25660 (die haben braune Kupplungen) gibts noch die Wagen 25427k (MZ) und 25443k (LEW) und an denen sind sie schwarz.  Ich habe das Musterfoto vom 25427k geschossen.

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;