1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SNCF als Privatbahn

THEMA: SNCF als Privatbahn
Startbeitrag
Signal - 27.10.23 20:56
Hallo zusammen

Ich habe eine Menge DB-Reisezugwagen, Epoche 4 bis 6, ebenso eine Menge der SNCF. Von beiden habe ich auch eine Anzahl Lokomotiven, Triebwagen, Güterwagen. Ich weiss, was DB ist, ebenso was aus Frankreich ist.

Nach langem Gucken im DSO ist mir in etwa auch klar, was in welchen Kombinationen in der Regel auch gefahren ist.

Zur Zeit baue ich die x-te Anlage. Es wird ein Kopfbahnhof, in dem zwei Strecken aus unterschiedlichen Richtungen einmünden. Über alle Grenzen hinweg könnte das sein:
Vallorbe in der Schweiz, bevor der Tunnel Mont d'Ohr gebaut wurde, oder in Frankreich heute Wissembourg, oder in Hamburgs Nähe Blankenese. Bei mir werden es zwei einspurige Strecken.

Ab jetzt ist etwas Fantasie gefordert.

In meinem Kopfbahnhof berühren sich als Gedankenspiel die DB als Staatsbahn, und eine Privatbahn / NE-Bahn, nun mit den Initialien SNCF. Den Aspekt der Grenze möchte ich nun einmal weglassen, keine Zollkontrolle und deren Aufgaben.

Wenn ich die Fahrzeuge der SNCF ab normalem Abstand angucke, sehe ich SNCF, und alle weiteren Buchstaben sind so klein, dass das auch Anschriften in Deutsch sein könnten.

Gesucht ist alse eine Bahngesellschaft, die es nicht gibt, die es aber anhand der Wörter, welche zur Ankürzung der SNCF passen, geben könnte.
Es muss in der Landschaft nicht zusammenpassen. Gross- und Kleinbuchstaben können auch ignoriert werden. Und es hat einen Buchstaben weniger, wie z.Bsp. SKGLB.
Aber es soll im Sprachraum des Deutsch sein.

Wer hat Vorschläge?

Vielen Dank, und Grüsse
Jürg

PS
Zwischendurch stelle ich auch alles SNCF auf, und dann ist es in meiner Vorstellung in Frankreich der Bahnhof Morez

Hallo,

das Problem sehe ich im C. Es gibt kaum sinnvolle Worte pim Deutschen, die mit C beginnen.

Grüße, Peter W
Hallo Jürgen,

da fällt mir die SWEG ein. Die Privatbahn ist im Besitz von Baden-Württemberg und verkehrt auch in Grenznähe zu Frankreich. Aus der SWEG könnte man die SNEG machen.

Grüße
Markus
SNCF= Süd-Norddeutsche-Computer-Feldbahn
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT), Spezialist für Abkürzungen
Hallo,

wie wäre es mit Ortsnamen?
Z.B. Schienenverkehr Nabburg-Cham-Freyung
Mit C gäbe es noch so einige Orte: Calw, Celle, Chemnitz, Coburg,...
Vielleicht ist das eine Idee?

Viele Grüße
Michael
Hi Jürg,

die SNCF ist doch die Südliche Neukirchen-Chamer Fahrzeuggesellschaft, oder etwa nicht?? 🤣
Ich glaube, die Nördliche gab`s auch mal, die ist aber in den 70er Jahren Pleite gegangen! 😱

Bonne nuit!

Frank

Uuups, Michael (#5) war schneller
Jetzt hast Du die Auswahl!

VG

Frank
Hallo Jürg,

der Grenzübergang könnte auch der Col d'Argent auf dem Keltenberg sein http://keltenbergbahn.de/

Über Fantasie-Ortsnamen lässt sich einiges machen, die dann auch auf der Anlage auftauchen...

Ansonsten: "Sozietät für Nah-, Cargo- und Fernverkehre".

Wenn es doch staatlich sein darf auch "Staatliche Fern- Cargo und Güterverkehrsgesellschaft".  Die Länder haben Staatsbrauereien (Rothaus, ...) und auch Staatseisenbahnen (SWEG, HLB, ...), die sie theoretisch auch so nennen könnten...

Ansonsten fallen mir noch die "Süd- Nord- und CentralFahrbetriebe" ein.

Viele Grüße,

Simon
Saarländische Nordbahn Carthaus–Forbach (SNCF). Carthaus (südlich von Trier) schreibt sich heute zwar mit K, aber sei's drum. Und Forbach ist ohnehin in Frankreich, du musst noch nicht mal irgendwelche Anschriften ändern, denn deine Privatbahn hatte sowohl Waggons mit deutschen als auch mit französischen Beschriftungen im Bestand.
Da das Ganze im Saarland spielt, ist selbst ein unverkennbar französischer Wagen kein Problem. Der kam eben mit über die Grenze ...

Gute Grüße
Rainer
Schienenverkehre Nord-Cölbe - Fremern

Gruß
Firefox
SNCF: Bahn Gesellschaft Deutscher Legastheniker
Hallo Signal,

drucke doch ein eigenes Sinn gebendes Buchstaben-Kürzel auf weiße Klebeetiketten. Sauber ausschneiden und über das SNCF pappen. Oder lasse Dir für ein paar Euro deckende Nass-Schiebebilder machen. Ist doch besser als sich einen mit der SNCF-Wortfindung abzubrechen. Ich meine wenn es eh so eine Phantasiegeschichte sein soll...?

Privatbahn / NE-Bahnen kleben auf ehemalige Staatsbahnfahrzeuge ja auch alles mögliche drauf.

Gruß
Olaf
Hallo Jörg,

Ich versteh eigentlich nicht wieso es ein Privatbahn sein müß. Du schreibst "Es wird ein Kopfbahnhof, in dem zwei Strecken aus unterschiedlichen Richtungen einmünden. Über alle Grenzen hinweg könnte das sein:
Vallorbe in der Schweiz, bevor der Tunnel Mont d'Ohr gebaut wurde, oder in Frankreich heute Wissembourg, oder in Hamburgs Nähe Blankenese. Bei mir werden es zwei einspurige Strecken."

und
"Den Aspekt der Grenze möchte ich nun einmal weglassen, keine Zollkontrolle und deren Aufgaben."

Ein Modellbahn ist ein Auschnitt der Realität. Nicht alles müß sich auf der Anlage befinden. Mit der EU gebt es sowieso wenig Zollkontrolle innerhalb Länder der EU, das heißt zwischen Frankreich und Deutschland. Auch ohne ein Zollsituation nach zu bilden kannt du Fahrzeuge von der SNCF und DB auf dein Modelbahn fahren lassen. Wenn du epoche IV fahrst, kannst du behaupten das Zoll noch neben der Anlage ist. Im Epoche VI gebt es noch kaum Zoll.

Meine Anlage ist in meine Gedanken auch irgendwo an der Deutsch-Fränzoische Grenze situiert und ich erlaube mich Fahrzeuge von der DB, SNCF und SBB ohne weitere Gedänken.

Ein Besipiel von alles müß sich nicht auf der Anlage befinden: obwohl mein Bahnhof ansieht als ein Kopfbahnhof, ist es eigentlich ein Durchgangsbahnhof wo nür etwa zweidrittel auf mein Anlage ist. Züge können jedoch (selbstverständlich) auf mein Anlage nicht durchfahren, aber dafür denke ich das die Strecke wegens Bauarbeiten oder etwas ähnliches gesperrt ist.

Grüße,
Wim
Hallo in die Runde,

dem doch leicht "zwanghaften" Anspruch "Eine Modellbahn ist ein Auschnitt der Realität" möchte ich schon widersprechen, zumal
a) dies ja eine schlichte 1:160-Kopie darstellen würde (unfrei nach der Devise "für Phantasie fehlt mir die Vorstellungskraft") und
b) Jürg ja ausdrücklich KEINEN wie immer gearteten Grenzbahnhof darstellen möchte, sondern einen "beliebigen" inländischen Bahnhof, an welchem die DB und eine Privatbahn mit dem Kürzel "SNCF" (das zumindest mich zufällig an eine andere Staatsbahn erinnert 😎) zusammentreffen.

DAS ist die von Jürg gewünschte Ausgangslage, auf die wir m.E. mögliche Antworten finden sollten.

Wie zum Beispiel ...

"Süddeutsch normalspur-conföderierte Fahrbetriebe" oder
"StammNetz-&CentralFernbahn-Gesellschaft".

Teils wirken diese Namen zwar etwas krude-altmodisch, doch gerade das zeichnet ja auch zahlreiche alteingesessene, traditionelle EVU aus.

Es geht natürlich auch modern wie z.B.

"StadtNah-CityFix" (Aussage: Mitten in die Stadt, und "Intercity" war gestern ...).

Schmeißen wir also die Sprachgenerator-Trommel nochmal an!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen.
Das sind doch viel mehr Vorschläge, als sie mir selber im Kämmerchen eingefallen wären.

Zusammengefasst:
- Schienenverkehr Nabburg-Cham-Freyung
- Südliche Neukirchen-Chamer Fahrzeuggesellschaft
- Die Idee mit "Sozietät für Nah-, Cargo- und Fernverkehre", wobei ich da für
   das S schon noch das Wikipedia starten musste.
- "Saarländische Nordbahn Carthaus–Forbach". Habe es auf der Karte nachgeguckt.
- Schienenverkehre Nord-Cölbe - Fremern
- "StadtNah-CityFix" Epoche 6 plus
Mit dem C geht schon noch einiges: Cöln, Coblenz ...

Mein derzeitiger Favorit, da das über alle Epochen einfach gut klingt:
Saarländische Nordbahn Carthaus–Forbach.

Nun gehts an die frische Luft. Es grüsst
Jürg
Anstatt teurem Aufkleber zum Umbenennen der SNCF Teile:

Die SNCF Teile sind soeben eingekauft und geliefert worden. Da ja Rollmaterialmangel herrscht, müssen sie sofort eingesetzt werden. Deshalb wird der neue Namen/Kürzel schnell von Hand mit Pinsel darüber gemalt. Also Pinsel und Farbe und das Kürzel und Lok-/Wagennummer aufmalen. Nicht zu schön. War ja eine Nacht- und Nebelaktion, da musste sogar die Sekretärin und die Putzfrau aushelfen

Gruss
Alexander
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein derzeitiger Favorit, da das über alle Epochen einfach gut klingt:
Saarländische Nordbahn Carthaus–



Hallo
das passt auch geographisch... Forbach ist ja schon Frankreich...


Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Ich würde SNCF SNCF sein lassen, einzig - finde ich - ist die TRaktion ausschlaggebend.
Wenn du E-Loks verwendest, solltest du nicht grad ene DB-lok mit erhobenem Stromabnehmer an eine SNCF-Lok mit erhobenem Stromabnehmer fahren, das würde ordentlich blitzen.
Es gibt ansonsten sehr viele Systemwechselbahnhöfe, z.B Brenner, Domodossola, ... (nach Frankreich kenne ich keine mit umschaltbarer Oberleitung)

Es muss doch "nur" authentisch wirken und dann konsequent gelebt werden.

gruss aus gSi-Berg
Achim

Hallo,
vielleicht kommt ihr auf neue Gedanken, ein Grenzbahnhof zwischen Frankreich u. Italien?

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1256461
-

LG
Gernot


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;