1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Eisenbahnfähre für N / woher ?

THEMA: Eisenbahnfähre für N / woher ?
Startbeitrag
Daheim - 27.10.23 16:41
Ich suche für die neue Anlage für den Fährhafen Epoche 3 (bis 4) ein Fährschiff, welches min. 60 cm lang ist (darunter hat keinen Sinn / selbst mein mal auf die Vierereinheit "kastrierter" VT18 ist ca. 60 cm lang)...
Ich habe einige Papiermodelle gefunden, die aber allesamt zu kurz sind...
Selbstbau "aus dem Vollen schnitzen" kommt nicht in Frage für mich...
Gruß
Gert

Hallo Gert,

hast Du Dich beim FREMO-Jubiläumstreffen inspirieren lassen ?

Die von americaN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

unter folgender Seite findest du eine große Auswahl:

http://www.conysmodellbau.de/

Die Fähre DAN ist sogar kostenlos.

LG Andreas
Hallo, Andreas, die "Dan" hatte ich schon mal versuchsweise ausgedruckt...die ist nur um die 45 cm lang. Und: Da reagiert auch niemand...hatte ich schon kontaktet wegen der Sassnitz...
LG
Gert

Hallo Gert,

in der Suchfunktion findest Du bereits einige Angaben dazu unter dem Suchwort "Eisenbahnfähren"
Bei Conys findet sich bspw. die "Sassnitz" in 1:160,
Über deren Bau berichtet  - mit Bildern - das Portal "der Modellbauer.
Grüße von

Kaufhold / Drost
Hallo,

zwar 1:250 aber 58cm lang https://www.papermod.com/D-Shop-23/contents/en/p946_DEUTSCHLAND-(2)-Faehre.html . lt. hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=572538#aw6 gibt es die auch in 1:160 (gegen Aufpreis).

Viele Grüße
Georg
Hallo, KAUFHOLD/DROST: Kein Zugang...
Hallo Daheim

Wieso kein Zugang?

Conys Seiten sind für jeden zugänglich.

Vg
Hallo Gert,
Ich weiss nicht ob Deine Entscheidung bezueglich einer Eisenbahn Faehre schon gefallen ist... Aber Ich kann Dir nur waermstens die Eisenbahn Faehre Deutschland (ehemals: Wilhelmshavener Modellbau Boegen) empfehlen. Auch Wenn der Aufpreis fuer die 1:160 Version etwas hoch erscheint - dafuer bekommst Du ein ausgezeichnetes, massstaeblichen UND sehr passgenaues Modell bzw Ausschneideboegen inklusive detailiertes Eisenbahn Deck.
Die Faehre ist auch nicht besonders schwer zu bauen. Habe die Faehre selber einige Male in 1:250 gebaut und fuer einen befreundeten Moba Club auch in 1:160 (die Boegen wurden photographic auf 1:160 vergroessert; damals wurden andere Massstaeben ausser 1:250 noch nicht angeboten)
Gruesse
FreddieW
Hallo,

kurze Frage:

Wo finde ich auf der Website von Wilhelmshavener die Möglichkeit, Bögen in 1:160 zu bestellen?

Danke und Gruß
Detlef
Hallo Forumisten,
habe letztes Jahr noch die "Warnemünde" bei Cony gekauft. Der macht das aber nicht mehr als Shop sondern nur noch privat, lief alles über mail und hat super geklappt. Die Warnemünde ist ca. 88 cm lang. Ich habe noch nicht begonnen, ich will sie neu zeichnen nach den Vorlagen und dann aus Plastikmaterial mit meiner CNC fräsen, wird vielleicht mal ein Beitrag hier.
herzliche Grüße, KarsteN
Hallo Detlef, hallo Karsten

Es gibt nur sehr wenige Bausätze und Kartonbausaetze in unserem Maßstab.

Allerdings haben ja Kartonbausaetze den Vorteil, daß man die Bogen beim ausdrucken auf jede Größe skalieren kann.

Was conys modellbau angeht, selbstverständlich kann man seine Modelle nach wie vor bei ihm erwerben. Er hat halt nur seine Internetpraesenz aus diversen Gründen geändert. Einfach bei ihm anrufen oder mailen, die Modalitäten klären und schon kommt das Modell.

Vg
Richard
Hallo!

Wenn es um das Umrechnen in andere Maßstäbe geht, hilft die Tabelle mit diversen Kopierfaktoren samt Formel (steht auch schon irgendwo hier im Forum, nochmal hier einkopiert):

Falls mal etwas nicht in N=1:160 ist, sondern verschiedene Maßstäbe verwendet wurden, kann mit der Tabelle entsprechend ausgedruckt werden:
Alle Prozentangaben sind bezogen auf N = 1:160 = 100%

M 1:500 ==> 313%
M 1:300 ==> 188%
M 1:250 ==> 156%
M 1:220 ==> 138%
M 1:200 ==> 125%
M 1:180 ==> 113%
M 1:160 ==> 100%
M 1:150 ==> 94%
M 1:148 ==> 93%
M 1:120 ==> 75%
M 1:100 ==> 63%
M 1:90 ==> 56%
M 1:87 ==> 54%
M 1:75 ==> 47%
M 1:64 ==> 40%
M 1:50 ==> 31%
M 1:45 ==> 28%
M 1:42 ==> 26%
M 1:25 ==> 16%

Oder zum Selbstausrechnen:

( <vorgegebene Maßstabszahl> / <gewünschte Maßstabszahl> ) * 100,

also z.B. bei 1:87 umrechnen auf N
==> ( 87 / 160 ) * 100 = 0,54375 * 100 = 54,375 ==> ca. 54%

Viele Grüße
Michael

zu #9
Hallo Detlef,
einfach "wilhelmshavener Modellbau Boegen" googeln - da findest Du mehrere Addressen:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-...odellbau+boegen#ip=1

Die Wilhelmshavener Modellbau Boegen laufen seit vielen Jahren schon unter dem Moeve Verlag.

https://www.moewe-modell-by-medienverlag-schahn.de

Im Internet findest Du auch jede Menge Hilfen und Anleitungen zum Bau usw

Meiner Meinung nach sind die WMB so ziemlich das Beste in Sachen Karton Modellbau, was auf dem Markt ist. Ich habe als Junge ganze Kriegs- und Handels Schiff Flotten und Flugzeug Geschwader gebaut Den Flugzeugtraeger Forrestal z B habe ich dreimal gebaut (einschliesslich der Traeger Flugzeuge) und habe immer noch einen kompletten Modellbau Boegensatz von dem Flugzeug Traeger und auch dem Schlachtschiff Bismarck, weil ich vor vielen Jahren glaubte, dass diese Art von Karton Modellbau aussterben wuerde...wie falsch ich da lag.

Auf der Intermodellbau in Dortmund ist fast jedes Jahr eine halbe Halle nur mit Karton Modellbau zu sehen. Das ist oft fast atem-beraubend, was da gezeigt wird...u a Karton Modellbau im Massstab 1:400 und kleiner (!!!!) - sicherlich nichts fuer Grob-Motoriker....

Gruesse
FreddieW
Die SASSNITZ ist unterwegs...also zu MIR !
Ich weiß gar nicht, wieviel Zeit meines Lebens ich auf der Sassnitz und der Warnemünde zugebracht habe.......
Grüße
Gert
Danke für die Tipps 😊
Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;