1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FM-Weichen / "Unter"flur / ausfräsen ?

THEMA: FM-Weichen / "Unter"flur / ausfräsen ?
Startbeitrag
Daheim - 27.10.23 16:35
Hallo ins Forum ! Für meinen Neubau/Umbau habe ich mich fast schon entschlossen, die Antriebe der FM-Weichen einfach umzudrehen...nur der Einschnitt in die Platten lässt mich zögern. In der Regel habe ich 12mm-Sperrholz Pappel als "Deck"platten...hat mal jemand alternativ versucht, "einfach" zB mit einer Oberfräse die nötigen Vertiefungen einzuarbeiten ?
Ich habe jetzt ungefähr 50 Weichen / ich fürchte, es wird auch nach dem Umbau nicht viel weniger...
Grüße
Gert

Wenn ich wie bisher alle Gleise auf 4 mm Kork lege, fehlen mir ohnehin nur max. 2...3 mm !


Hi,

Nur ausfräsen würde ich nicht. Ich habe Ausschnitte gesägt, die etwas breiter als die Antriebe sind. So kann ich im Störungsfall die Antriebe von unten entnehmen, ohne den "Tarndeckel" zu bewegen.

Jürgen H.
Hallo Gert,

die Öffnung so groß machen dass du von unten den Antrieb bei eingebauter Weiche noch aus-/einbauen kannst. Die Öffnung in der Platte dann mit dünner Pappe abdecken und mit Klebeband von oben zukleben. Dann kann der Antrieb von oben eingeschottert werden und im Wartungsfall kommst du von unten immer noch ran.

Grüße
Markus

Zitat

Wenn ich wie bisher alle Gleise auf 4 mm Kork lege, fehlen mir ohnehin nur max. 2...3 mm !



Hi

dann nimm doch diesmal 6 bis 7 mm Kork. Ist weniger Arbeit

VG Andreas
Hallo Gert,
ich habe so etwas schon mal gemacht und würde es auch wieder machen. Für 50 Weichen natürlich eine ganz schöne Nummer.
Verwendet habe ich eine Makita Oberfräse (die kleine handliche Runde) mit langsamster Drehzahl, damit es nicht ganz so staubt. Zusätzlich mit Absaugung.
Damit es gerade wird, habe ich mir Führungen aufgespannt oder draufgeschraubt.
Falls es doch Durchbrüche werden sollen:
Stichsäge und dann mit Bündigfräser und Schablone.
Viel Spaß und Erfolg beim werkeln.
Viele Grüße Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

So kann ich im Störungsfall die Antriebe von unten entnehmen, ohne den "Tarndeckel" zu bewegen.


Deine Antriebe schließen plan mit der Platte ab? Welches Gleis verwendest du? Bei Minitrix ragen die Antriebe ein wenig aus dem Loch heraus.
Also bei FM Bettung ragen die Antriebe bezogen auf die Grundplatte der Weiche etwa 1...1,5 mm heraus...das kann man mit den beschriebenen Methoden kaschieren.
Hallo, Uwe, das mit den Führungen ist ein guter Hinweis...
Gruß
Gert

Makita Oberfräse RP 0900 ?

Alternativ : https://www.bauhaus.info/fraesmaschinen/einhel...458#product-delivery  ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deine Antriebe schließen plan mit der Platte ab? Welches Gleis verwendest du?



Die Antriebe ragen 1,1mm über Trassenoberkante hinaus. (Dicke des Stellhebels plus Dicke des Antriebgehäuseblech)
Ich nutze teilweise FLM-Gleise, um die es hier, die Überschrift lässt es vermuten, geht.
Die Antriebe decke ich mit Papier ab, welches an den Rändern auf die Trasse geklebt und geschottert bzw. verziert ist.

Jürgen H.
FM = Fleischmann / richtig !
#6: "Also bei FM Bettung ragen die Antriebe bezogen auf die Grundplatte der Weiche etwa 1...1,5 mm heraus...das kann man mit den beschriebenen Methoden kaschieren."
Ich denke, ich werde fräsen ! Gott sei Dank halten die FM-Antriebe, wenn man die nicht zu sehr einstaubt, lange...und um die mal auf Trab zu bringen, reicht ein kleiner Spalt oben am Stellhebel.
Gruß
Gert

Rechnung: Mein Meßschieber sagt 7,5 mm Dicke des Antriebs (alte Bauform), minus die 1,5 siehe oben, minus 4 mm Kork =  2...2,5 mm "Aushub" (dabei 1,5 mm Platz über bzw. ja unter dem Stellhebel auf dem Antriebsrücken).

Auf den Bildern 3 mm-Kork....

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Und von oben einen Spalt zum "auf Trab bringen"...😉

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,
ich verwende die Makita Oberfräse RT0702.
Liegt gut in der Hand. Hat allerdings einen statischen Schalter. Wegen der Sicherheit muss man sehr gut aufpassen.
Ich klebe die Fräskante vorher immer mit Malerkrepp ab, damit werden Abplatzer minimiert.
Viele Grüße Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Die Antriebe decke ich mit Papier ab, welches an den Rändern auf die Trasse geklebt und geschottert bzw. verziert ist.


Das hört sich wie eine unkomplizierte, wartungsfreundliche Lösung an. Hast Du davon Fotos?
Ein paar uralte Aufnahmen habe ich gefunden.
Zu sehen ist eine noch offene Baustelle durch nachträglichen Weicheneinbau hinten mit fertiger Weiche vorn , dunkelgrau gepinselte Papierdeckel im Hbf und eingeschotterte Weiche am Güterschuppen.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke / prima / passt !
Gert
Hallo Jürgen
Eine Frage neben der gewählten Sache?
Auf dem Bild 3 sieht man ein Industriegebäude/ Lagerhalle.
Darf ich Fragen woher Du diesen dir Angeeignet hast?
Den ich suche noch sowas für meine neue MOBA
Danke für den Typ
und Gruss
Henri
Kibri 37809 ?
Jau, Kibri. Farblich geändert, Laderampe Eigenbau.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Ein paar uralte Aufnahmen habe ich gefunden.


Danke.
Das Ergebnis wirkt sehr unauffällig, der erforderliche Aufwand überschaubar. Das probiere ich auch mal.
Hast Du auch mal einen der Deckel entfernen müssen um an den Antrieb zu kommen?
Ja, da hatte ich noch nicht die Erkenntnis, den Ausschnitt so groß zu machen, dass ich den Antrieb nach unten abziehen kann.
Ich musste daher einmal einen Deckel mit Wasser einweichen, entfernen, den Ausschnitt vergrößern und einen neuen, weil größeren Deckel aufkleben.
Man muss bedenken, dass die Trassendicke nach unten mehr im Weg ist, als wenn man den Antrieb nach oben entfernt.
Ein Ausschnitt kann daher auch gut trichterfömig nach unten weiter gemacht sein, wenn oben drauf der Platz knapp ist.
Sollte ich noch mal an einem zu engen Ausschnitt den Antrieb entfernen müssen, wäre ein Dremel mit kurz gespanntem Fräser von unten Mittel der Wahl.

Jürgen H.



Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke!
Daheim und Jürgen
Werde ich mir ergattern, sofern noch Lieferbar.
Henry
Da müsste man so eine Art "Standard"-Deckel entwerfen, vlt. vor und hinter dem Antrieb je eine kleine Schraube, um das nicht kleben zu müssen, der Rand wird ja dann ohnehin durch Schotter oder Sand kaschiert...
Gruß
Gert
Hat "jemand" die Parkside Oberfräse ? Rel. gute Bewertungen und sogar (verglichen mit der Makita) bei 1,5-facher Leistung 6 Fräser mit dabei...
Gruß
Gert
Danke für den Erfahrungsbericht, Jürgen.
Gerade die neue Oberfräse ausprobiert...ohne viel Vorbereitung einfach drauflos...ist ein Klacks ! Und die Staubabsaugung funktioniert tadellos !
Unter dem Antrieb ist noch 1...2 mm Luft...
Gruß
Gert

Letztes Bild der neue Kabeltacker...selbst in der weichsten Schlagstufe und mit 10 mm Krampen ist man (zu ?) weit drin...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
Ich nutze einen gewöhnlichen Handtacker und halte den ein paar mm über der Befestigungsstelle. Dadurch dringen die Klammern nicht so tief ein.

Lässt sich der Antrieb in der Ausfräsung weit genug vom Gleis weg verschieben um entnommen werden zu können?

Jürgen H.


Moin,

ich tacker mit dem Handtacker immer eine Schraubenzieherklinge an das Holz, so bleibt immer ein kleiner Spalt für die Kabel.

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;