1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bohren in Schwellen für unterflurantrieb

THEMA: Bohren in Schwellen für unterflurantrieb
Startbeitrag
Blauer - 27.10.23 15:12
Ich möchte meine Weichen mit Unterflur Weichenantriebe ausrüsten, habe aber Probleme mit den Bohrungen für die Stellstange. Die Weichenschwelle löst sich durch den Druck meines Dremels. Da ja ich bestimmt nicht der erste bin, der weichenantriebe montiert, könnt ihr mir bestimmt helfen.

Hallo,

vielleicht von Hand bohren? Mit einem Stiftenlöbchen hat man deutlich mehr Gefühl...

Viele Grüße
Michael
Moin,
wie Michael schreibt, per Hand mit Stiftenklöbchen.
https://www.architekturbedarf.de/werkzeuge/bohr...EEAQYAiABEgKCfvD_BwE
Wenig Druck, der Bohrer soll sich quasi selbst durch das Kunststoff schneiden. Bohren von Unterseite nach oben.

cheers
Norman.
Hallo,

ich habe alle Stellschwellen mit Dremel und o,8 mm Bohrer ( für Leiterplatten die sind genauer )  gebohrt. Ist fummelig und braucht ruhige Hände. Die Drehzahl hab ich auf das Minimum eingestellt und mit ganz wenig druck gebohrt.

Das alles freihändig, ich denke wenn man die Weiche hinlegt und bohrt kann man den Druck schlechter regulieren.

Aufpassen muss man wenn der Bohrer durchkommt, hier ist die Gefahr groß dass er in der Unterseite ( dort wo im original die Feder sitzt ) einhakt.

Hat bei mir funktioniert.

Alternativ von Hand wie vorgeschlagen.

Gruß

Michael

Danke für die Tipps, ich probiers.
Moin,

ich habe zwar Proxxon statt Dremel aber das ist wohl hier egal.
Am Proxxon habe ich eine biegsame Welle, da diese dann am Ende noch etwas einfacher zu führen ist.
Und immer freihand bohren, also sowohl die Weiche als auch den Bohrer nirgends auflegen/befestigen.
Dann mit hoher Drehzahl und quasi ohne Druck, der Bohrer fräst sich alleine da durch.
Gebohrt immer von Oberseite zur Unterseite. Noch nie Probleme gehabt, voher schon immer die gesamte originale Stellmechanik samt dem Blech unten entfernt.

Gruß
Christof

Edith: Rechtschreibfehler


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;