1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mischung Eilzugwagen Vor-und Nachkriegszeit

THEMA: Mischung Eilzugwagen Vor-und Nachkriegszeit
Startbeitrag
keep swingin´ - 27.10.23 10:44
Guten Morgen,
mir ist es seit langem ein Rätsel (auch weil ich mich nicht mehr erinnern kann) wie das in der Epoche III/IV mit den
Wagenübergängen gelöst war. Die Altbau Wagen (z.B. Schürzen Eilzugwagen) hatten Faltenbälge, die Nachkriegsbauarten (Silberlinge, Umbauwagen) jedoch Gummiwülste. So werden auch die Modelle geliefert. Aktuell z.B. das "Personenwagen Set Eilzug im Donautal" von Minitrix. Ich kann mich aber an solche gemischte Garnituren erinnern.
Wurde im Original so mit den verschiedenen Übergängen gefahren und ein Durchgang damit zwischen den Wagen nicht vorgesehen?
Bei einigen älteren Fahrzeugen wurde ja umgebaut und auf Gummiwülste umgestellt. Z.B. bei den Schürzen- Schnellzugwagen oder den Behelfs-Gepäckwagen. Die gibt es dann auch so als Modell.

Grüße
Arno

Hallo Arno,
...das Thema wurde unlängst hier diskutiert, ....ich glaube bei den Hechtwagen. Für Faltenübergänge gab es bei den neueren Wagen der Übergangszeit extra Einhänge, sodass diese von Falte auf Wulst kombinierbar waren. Bei Museumszügen wird das heute bisweilen wieder angebaut. Beliebt ist dafür der Bghwe.
Die langen Blechübergänge mit Wulst statt Faltenbalg hast du ja beschrieben und diese wurden an modernisierten oder generalreparierten Wagen zeitweilig verbaut, .....bis deren Lebensdauer im Plandienst beendet war und sie zeitweilig als Bauwagen noch Verwendung fanden
Gruß Sven
Hallo Sven,
vielen Dank für die Aufklärung. Fragt sich nur ob es da im Modell solche extra Einhänge gibt? Mal schauen. Vielleicht
findet sich ja in dem von Dir erwähnten Faden dazu etwas.

ciao
...ja man sieht sie kaum, daher spielt das ehrlich gesagt keine Rolle...
http://farm7.static.flickr.com/6071/6047135143_a7ae32ec2f_z.jpg

Gruß Sven
Hallo,

hier sieht man auch eine interessante Ösen/Haken-Variante:

https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/14950063514/in/photostream/

Grüße
Markus
Hallo,

meine Empfehlung: Youtube-Kanal "Der Silberling" Video "Was ist der Berner Raum, wie passen Faltenbalg und Gummiwulst zusammen?"

Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer
Hallo!
Anbei ein paar Bilder vom 74 311 Mü (C4i-36, modernisiert ÖBB) der Bayernbahn mit Detailausschnitten vom Gummiwulstübergang mit dem Haken für Faltenbalgübergänge.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;