1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fragen zu Minitrix Taurus MRCE (16959)

THEMA: Fragen zu Minitrix Taurus MRCE (16959)
Startbeitrag
Chris74DD - 27.10.23 10:39
Hallo beisammen,

ich überlege, mir die Minitrix-Neuheit 16959 Elektrolokomotive 182 der MRCE zuzulegen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil (Detaillierung, Fahreigenschaften, Sound)?

Zum Einsatz habe ich auch noch eine Frage: Kann an die Lok "vorbildgerecht" vor einem DB AG-IC mit Steuerwagen einsetzen?

Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße

Christian

Hallo Chris,

Soweit Minitrix keine Formneuheit beim Taurus gemacht hat, basiert das Modell auf dem ursprünglichen Hobbymodell, welches ein Fahrwerk der Baureihe 152 hat. Das Fahrwerk ist ein wenig zu lang für die Taurus, daher sieht die Front mit den Puffern "nicht korrekt" aus. Bessere, detailliertere Modelle gibt/gab es von Fleischmann und Hobbytrain.

Zum Thema IC Steuerwagen schieben kann ich nur sagen, dass es Bilder gibt, bei denen die schwarzen MRCE Loks die IC-Züge ziehen, aber nicht schieben. Bilder einer scwarzen schiebenden Lok gibt es mit roten DB-Regiowagen.
Als Zuglok und Schublok (2xMRCE am Zug) gab es Einsätze als Ersatz-IC / Ersatz-ICE.

Zu Fahreigenschaften und Sound kann ich dir keine Auskunft geben.

MfG Manuel
Hallo Christian,

der Sound ist gegenüber den Konkurrenten nicht vorbildgerecht. Die Tonleiter wird ruckzuck abgespielt, erst dann setzt sich die Lok in Bewegung. Laut Trix können (oder wollen) die das nicht anders. Ist der gleiche Sound wie schon bei dem Hobbymodell das mal vor einigen Jahren rauskam....

Gruß
Frank
Hallo,

eigentlich muss man da nur einfach nicht das "Susi Wait" im Soundprojekt setzen wenn die Tonleiter zu spielen beginnt und den Soundclip ein bisschen dehnen. Beim DH gibt es die Option, das Susi Wait zu ignorieren. Dann klingt das halbwegs realistisch wenn die CV3 passend eingestellt ist.

Taurus, Traxx und Vectron haben komplexe Klangmuster, für die das Märklin Soundsystem zu schwach ist. Insofern verstehe ich nicht, dass M ausgerechnet den Vectron in N bringen möchte. - Ernsthaft mit dem Standard Märklin Geheule?

Ich sehe mir die Doku einmal näher an.

Grüße, Peter W
Hallo, ich persönlich halte diese komische Form von Minitrix, die eine Br 182 darstellen soll für ein Witz. Wie schon geschrieben,  passt da gar nichts,  weder Form noch Fahrgeräusch. Da sind die Fleischmann Modelle um Welten schöner und der Zimosound ist auch passend,  zumal bei neueren Modellen die Tonfolge beim Anfahren und Abbremsen vorbildgerecht umgesetzt wurde. Ich persönlich habe mir selbst eine MRCE gemacht und bin völlig zufrieden damit.

Die von Stephan* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;