1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Messe Wien, so gehts auch

THEMA: Messe Wien, so gehts auch
Startbeitrag
Nspurbodi - 26.10.23 20:13
Hallo Freunde
Nachdem ich heuer zum zweiten mal zum Aussteller auf der Modellbaumesse wurde und wie die Jungfrau zum Kind komme, habe ich kurzerhand meiner Nichte, nachdem ich etwas ins Abseits gedrängt wurde, ihren alten Fernseher abgekauft und somit den, denke ich, einfachsten Messestand der Messe errichtet.
Wer mich besuchen will, um das, was er schon mal auf meinem youtubekanal gesehen hat, jetzt auf der Modellbaumesse zu sehen, findet mich am Stand DO 804 ( oder heisst das D0 804? πŸ™„)
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

gratuliere zum Messestand. Ich hoffe dass ich den Fernseher finde

Bis dahin...

LG, Peter
Hallo Peter,

ich habe heute Nachmittag die Messe besucht. Den Fernseher habe ich aber nicht gesehen. Du solltest dir also noch was überlegen damit dein Stand besser sichtbar ist

LG
Markus
Viel zu viel  Aufwand hast du da getrieben ;)

Du hättest einfach einen QR-Code mit Link zu Deiner Youtube-Seite ausdrucken und aufhängen können.

Gruß,
Markus
Ich werde morgen nach D 0804 Ausschau halten. Der Stand ist übrigens im Ausstellerverzeichnis gar nicht gelistet.

Laut Hallenplan neben D 0802.

Grüße, Peter W
Hallo
Das mit dem QR Code muss ich mir merken😁
Neben dem VOEMEC beim EMSOE, also in meinem Verzeichnis wars heute.
Lg Peter
Hallo Peter,

na da bin ich morgen gespannt. Wenn du dir schon so viel Mühe gibst mit deinem Messestand....

LG
Manuel
Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass es einen eigenen Thread Wert ist, somit schreib ich es hier rein.

Ich finde es bedenklich für die Modellbaumesse Wien, dass hier im Froum nicht ein einziges Foto, oder ein einziger Bericht über die Messe zu finden ist.

Ich war am Samstag dort und war doch einigermassen enttäuscht. Die N-Modulanlage sind super, aber die hat man dann doch schon in Tulln, oder auf eigenen Ausstellungen (zB. Strasshof) gesehen. Die thematisch in Japan angesiedelten Anlagen waren eine Abwechslung, ist aber nicht mein Thema und das Tomix Gleis finde ich einfach nicht schön.

Alle anderen Anlagen hab ich nur gestreift, oder bin dran vorbeigelaufen.

Der Rest waren nur Ramsch-Händler (Trödel - für unser deutschen Mitglieder). Einzig der FineScale München Stand ist immer einen Besuch wert. Aber auch da hätte ich mich über ein Handmuster der ÖBB 1161 gefreut. Das Fahrwerk fährt lt. Hr. Schwinghammer schon.

In der zweiten Halle war eigentlich nur RC, Nintendo und Lärm.

Mein Fazit ist, dass ich gespannt bin, ob es die Modellbaumesse auch 2024 noch geben wird.

SG
Manuel

Nun, mit der Kritik kann ich leben, nicht jedoch mit einer Aussage:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die N-Modulanlage sind super, aber die hat man dann doch schon in Tulln, oder auf eigenen Ausstellungen (zB. Strasshof) gesehen



Wir (MEC N-Spur Austria) haben auf unserem Stand doch einiges Neues (Bhf. Prottes, einige Streckenmodule) gebracht und an anderen wie z.B. Pirawarth wurde immens weitergebaut. Der Bahnhof ist bis auf Kleinigkeiten fertig, ebenso die Kellergasse, und selbst im Ort war schon einiges Neues an Bauwerken. Die hast Du so noch nicht gesehen.

Nächstes Jahr Tulln wird wieder einiges anders sein, bedingt durch eine andere Aufstellung auch ein komplett anderer Betrieb, es werden auch wieder andere Teile gezeigt, einiges bleibt zu Hause.

Inwieweit wir wieder in Strasshof dabei sind weiß ich noch nicht, aber auch da werden wir gegenenfalls für Abwechslung sorgen!

Es darf ja nicht langweilig werden....

lG

Norbert
Hallo,
Ich war auch kurz davor zu schreiben. Dachte genauso wie Manuel über einen neuen Faden nach.
Ich fand die N-Spur-Anlagen super. Ich habe 2 große österreichische und 2 japanische Anlagen zusammengezählt und sie alle habe ich genossen. Natürlich kenne ich sie nicht von vorher und natürlich kann eine inkrementell gebaute Modulanlage nicht jedes Mal nur Komponenten haben, die vorher nicht gezeigt wurden. Und da Bahnhöfe den Blickfang bieten, merkt man ggf. nicht sofort, dass Streckenmodule mit viel Arbeit anders sind. Das Probblem gibt es überall, denke ich.

In H0 gab es viel weniger und ich durfte Zeuge sein, wie an einer Anlage sie regelmäßig mit Entgleisungen und abgehångten Waggons gekämpft haben. Und mit einer zu langen ejngleisigen Strecke war natürlich sehr wenig unterwegs. Aber die Gestaltung war auch dort Spitze.

Die größeren Bahnen fand ich noch gut, diese sieht man ja eher selten, die brauchen richtig viel Platz.

Die Läden mit Zügen waren hochbepreist, ich habe mir nur Werkzeuge und Ä. gekauft, also alles wofür mir eine separate Bestellung und Post zu mühsam und zu teuer wäre.

Sonst, mir war bewusst, dass die Messe schon in den letzten Jahren abwärts fuhr in Punkto ausstellende Hersteller, aber für ein Familienprogram war sie richtig gut, die Begleiter*innen meiner Leidenschaft hatten Spaß gehabt. Und ich auch.

LG,
Gabor
Moin,

seit doch froh dass es in Wien noch was gibt und zudem ist es eine regionale Modellbaumesse.

Das ist Wien kaum jemand ausstellt von den Herstellern/Inverkehrbringern liegt am ungünstigen Termin. Genau eine Woche vor Friedrichshafen und die Messe ist Umsatzstärker und bedient mehrere Märkte, den Westösterreichischen von Vorarlberg/Tirol, die Schweizer und den Süddeutschen. Das lohnt einfach viel mehr und was nie vergessen werden darf, eine Messe verursacht kosten und bindet Personal. Da tanzt man einfach nicht dichtgetaktet auf allen Hochzeiten, sondern erwählt je, wo es sich eher lohnt. Entsprechend zieht die Messe in Wien aufgrund ihres Termins halt den kürzeren. Man muss auch die Unternehmer verstehen, die nicht an jedem Dorffest teilnehmen können, sondern sich auf die wichtigeren und lukrativeren konzentrieren. Das sind dann Messen wie Dortmund, Friedrichshafen und Leipzig und nicht Wien, Stuttgart, oder Chemnitz.

Das einzige was sehr komisch ist in Wien, dass ist das nichtmal örtliche Firmen wie Zimo dort ausstellen. Aber gut das ist halt die unternehmerische Entscheidung von Zimo.🀷‍♂️


Gruß, Matthias
Hallo,

ich glaube dass es nicht nur an den Terminen liegt, da steckt was anderes dahinter. Früher haben sie es auch gekonnt.

Negativ:
- Es gab heuer nicht einmal mehr einen Geldautomaten innerhalb des Messegeländes.
- Die Preise für gebrauchte Modelle sind nach wie vor extrem hoch
- Es war kaum aktuelle Neuware in N zu sehen (den Liliput 628 in o/b habe ich gesehen, der ist tatsächlich etwas zu blau)

Positiv:
- Die online Tickets gelten wieder für einen beliebigen Tag und man konnte erstmals in der Geschichte der Wiener Modellbaumesse mit Stempel auch rausgehen, es gab keine Drehkreuze mehr.

Ein paar Bilder kann ich gerne einstellen.

Grüße, Peter W.

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ad Geldautomaten:

die gab es sehr wohl, funktionierten auch am ersten Tag, allerdings gab es dann eine Störung, die nicht mehr behoben werden konnte.

Und deswegen hat man die Regelung mit dem Stempel auf der Karte gemacht, damit man zum Geldautomaten ausserhalb gehen konnte.

BTW: ich konnte fast überall auf der Messe bargeldlos kaufen, nicht sehr zur Freude meines Geldbörsels....

Es gab auch noch andere Gründe, warum einige Firmen nicht kamen, die z.T. nichts mit der Messe zu tun hatten, das zu erörtern wäre aber nicht sinnvoll und betrifft auch Firmeninterna, die ich nicht weitergeben möchte.

lG

Norbert
Hallo Peter #11

also wenn an einer Modellbaumesse das einzig positiv erinnerbare bleibt, dass man sich den Besuchstag aussuchen und - vor allem - DASS MAN WIEDER RAUS KANN - dann hinterlässt das schon einen bescheidenen Eindruck.

VG
Andreas

PS.: Hast Du den Stand von Peter oder "My Name Is Nspurnobody" gesichtet?
Moin,

ja, ja früher war alles besser ... πŸ˜‚ Der Himmel war blauer, Majestät war noch entzückt bei der Eröffnung einer Messe und wenn ein Modell ausnahmsweise defekt war musste man nicht Wochenlang mailen und hin- und herschicken, sondern ging zum Fuß, oder fuhr mit der Bim zur nächsten Kleinbahnwerkstätte.🀣

Mal im Ernst beim Thema Messen und Marketring haben viele über die Jahre zurückgefahren, weil es sich wirtschaftlich nicht mehr so rechnet und vorallem hat sich neben den Konsum auch das Marketing komplett gewandelt. Stichwort Digitalisierung und Wandel der Gesellschaft.πŸ˜‰ Allein die Werbung brauch es so für etablierte Firmen nicht mehr wie früher, erst recht wenn diese lieber nur den Handel bedienen als direkt die Endkunden.

Wer auf Messen geht um per se günstige Modelle kaufen zu wollen, dem ist meiner Meinung nach eh nicht zu helfen. Die gewerblichen Händler welchen einen finanziellen Mehraufwand haben, sollen günstiger verkaufen als stationäre Händler? Also mal Butter bei die Fische und sich nicht selber belogen. Der Mensch hat den Kopf nicht nur zum Haareschneiden, bzw. damit es nicht in den Hals reinregnet. πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š


Gruß, Matthias
Servus,

einen Punkt will ich da ergänzen hinzufügen.
Wien ist mit Abstand die teuerste Messe im deutschsprachigen Raum für Aussteller. Die Preise die hier aufgerufen werden, sind schon sehr unverschämt, dafür das die Messeleitung die Messe dann auch noch extrem stiefmütterlich behandelt. Da wurden bestellte und bezahlte Messewände erst Ende des ersten Messetages aufgestellt. Wer sich mit diesen Menschen rumschlagen muss, der macht das nur einmal und dann nie wieder. Ich war zwar nur als Besucher vor Ort, habe aber bei mehreren Ständen ausgeholfen.

LG, Daniel
Hallo Daniel,

Das ist Klartext und daraus lassen sich die Abläufe gut ableiten. Ich gehe davon aus, dass die in Wien einfach Branchen mit größerem Umsatz gewöhnt sind oder versorgen wollen, weshalb sie die Modellbaumesse solange dulden werden, bis sie nichts Besseres finden.
Wobei, anhand eines Beispiels kann man noch nicht wissen, ob sie überall so sind.

LG,
Gabor
Hallo Andreas,

den Stand - also den Fernseher auf dem Tischerl - habe ich gesichtet. Das war selbstredend das Highlight der ganzen Messe.

Positiv in Erinnerung habe ich neben den N-Anlagen natürlich den Stand der beiden niederländischen Damen mit ihren Modell-Tieren und die Sachen von Herrn Schwinghammer inklusive des netten Gesprächs, sowie alte Kindheitserinnerungen an die Lego-Eisenbahn mit dem Batterie-Wagen (vorletztes Bild links). Auch die Straßenfolie aus Japan ist hier ins Auge gestochen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen

Wow. Ein Fernseher und Besucher können rein- und rausgehen,wie sie wollen. Das waren die Highlights. Muss ja der Knaller gewesen sein.

Gruß Rudi
Hallo N-Bahner

Offtopic ...

Da ich seit etwa 10 Jahren wegen meinen kleinen Hund nicht mehr auf der Wiener Modellbaumesse war und ich neben Spur N auch Echtdampfmodelle in Spur IIm baue, wollte ich Euch fragen, ob die Firma Regner Dampfmodelle auf der Messe einen Stand hatte?
Ich glaube mich zu erinnern, dass schon vor zehn Jahren keine Echtdampfmodelle mehr ausgestellt wurden und insgesamt die Aussteller weniger als in den Jahren zuvor vertreten waren.

Sorry, für die kurze Spurabweichung πŸ˜‰

Grüße Johnny
Hallo,
ja es ist schon etwas besonderes mit den Messen..
Was soll man auch jedes Jahr wieder aufs Neue: ",besseres, größeres" zeigen können?
Dazu wie von Daniel dankenswerterweise geschildert, die Kosten und Aufwand für Hersteller, Händler und Vereine.
Wirkliche" Super-Sonderangebote" sind da nur schwer machbar und immer neue Ausstellungsanlagen sind so auch nicht immer zu erwarten.
Dazu haben wir durch das Internet inzwischen ganz andere Vorstellungen, Informationen und Bezugsmöglichkeiten als früher. Damals hatte der örtliche Händler und ein Messebesuch schon noch einen ganz anderen Stellenwert.
Dazu sind dann auch noch die Messeveranstalter manchmal etwas wenig "Marktorientiert" und machen sich selber das Leben schwer, aber suchen die Fehler wo ganz anderes als bei sich selber.
Auch das die Messen oft nur innerhalb wenige Wochen nacheinander stattfinden führt automatisch zu weniger Ausstellern und Besuchern .Traditionell ist der Herbst/Winter Modellbauzeit, aber eine Messe zu einen anderen Zeitpunkt müsste weniger Konkurrenz fürchten und natürlich gibt es kaum eine Messe, auf der das gesamte Spektrum an Angeboten gezeigt werden kann.
Am ehesten noch Dortmund oder bedingt die jeweilige IMA. Alle andere Messen sind eben eher Lokale Messen bzw. Veranstaltungen. So ist eben Stuttgart zum Beispiel keine Modellbahnmesse mehr oder gar eine Modellbaumesse. Sondern eine Messe-(Ansammlung von verschiedenen Veranstaltungen), bei der sich eben auch N-Bahner aus ganz Europa treffen und einige Händlern das ganze begleiten.
Gleichzeitig haben aber viele Besucher die Erwartung, jedes mal wieder erneut, muss das bereits gezeigte und gesehene noch einmal übertroffen werden...
Gruß
Thomas

Hallo Johnny,

es ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Laut Ausstellerverzeichnis auch nicht.
https://modell-bau.at/ausstellerverzeichnis/

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wow. Ein Fernseher und Besucher können rein- und rausgehen,wie sie wollen.



Jetzt sei nicht so, ich war ja eh da, wenn auch nicht immer 😁

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wollte ich Euch fragen, ob die Firma Regner Dampfmodelle auf der Messe einen Stand hatte?



Nein, war nicht da.
@all

Wenn ich ehrlich bin, bin ich auch jedes Jahr wieder etwas mehr enttäuscht.
Verkürzte Minitrixwagen gebraucht aus den 70ern um 24€, na ja ........
Ich habe zwar immer gewitzelt, ich hätte den innovativsten Stand mit der größte Anlage und dem kleinsten Platz.
Das hat aber die Messe jetzt auch nicht unbedingt gepusht.......

Man kanns aber auch von der anderen Seite betrachten.
Ich bewundere jeden einzelnen vom AMC, MEC Nspur und Co,
die sich jedes mal die Arbeit antun, um Ihre Anlagen zu präsentieren.
Ehrlich? Mir wäre das zu blöd!!!
Und mir wäre leid um die Sachen, Anlagenteile, Fahrzeuge etc. und ich hätte nicht die Geduld dazu.

Wenn Ihr euch erinnern könnt, habe ich ja voriges Jahr mit dem Gedanken gespielt, die Anlage des Sohnemanns gleich als Messeanlage zu konzipieren.
Ich bin davon wieder abgekommen.

1. Mein Sohn kann sich nicht entscheiden, die Version mit dem Kopfbahnhof wäre zwar toll ( findet der Papa )
taugt ihm jetzt aber doch nicht so, da er nicht durchfahren kann!.
2. Bis das was wird, bin ich alt und grau.
3., 4. und 5. habe ich oben schon erwähnt.

Daher die Idee mit dem Fernseher und der Videopräsentation.
Wer die Anlage sehen will, soll mich besuchen!
Muß man ja sowieso weil Messeanlage nicht gleich Nspurwelt wäre.......

Somit Hut ab vor den Modulbauern, auch wenn wir Ihren Einsatz nicht immer gleich erkennen.....

Lg Peter




Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Dir Peter.

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, denn leider sind die Echtdampfgeschichten und die größeren Spuren im Allgemeinen eher rückläufig.

Grüße Johnny
Hallo Norbert (Gipsey #8),

eure neue Kellergasse ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, dafür aber die Kellergasse in den 4 Jahreszeiten vom AMC Wien, die ich jedoch schon in Klosterneuburg gesehen hatte.
Wahrscheinlich bin ich deshalb drauf gekommen, das man alles schon gesehen hat, wenn man ein wenig in der Umgebung die Ausstellungen besucht.

Asche auf mein Haupt!

Was aber nichts an meinem generellen Eindruck der Messe ändert. Ich freu mich schon auf Tulln im Frühjahr. Das war heuer echt ein Highlight.

LG
Manuel
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich freu mich schon auf Tulln im Frühjahr.


Ich auch, da sind wir dann hoffentlich mit dem Verein "Die160er" auch wieder dabei.

Es würde mich auch freuen, Roco-Fleischmann als "österreichischen" Aussteller dort vertreten zu sehen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
bei euch war ich vergangenen Dezember im Fuhrmannhaus. Aber du warst nicht da....
Ich bin immer wieder fasziniert von dem Dreischienengleis.

Ich glaube nicht, dass sich Roco/Fleischmann als Hersteller in Tulln blicken lassen werden. Aber bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt.

LG
Manuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;