1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Mobile Station Lok konfigurieren Volume

THEMA: Mobile Station Lok konfigurieren Volume
Startbeitrag
Blausee - 26.10.23 20:08
Hi
Ich benutze seit einigen Jahre eine Mobile Station. Bis jetzt war alles bestens. Das Auslesen und Schreiben von Parametern und CVs klappte bis anhin auch gut.
Nun wollte ich erstmals die Lautstärke einer Sound-Lok verstellen mit "Lok bearbeiten -> Volume", Beim Auslesen des Volumen kommt immer der Wert "0" heraus, dieser lässt sich auch nicht verändern, weder mit den +/-  Tasten noch mit Shift/Regler drehen. Dieser Effekt gilt für alle meine Sound-Loks.

Irrtümlicherweise habe ich bei einer MInitrix-Lok den Wert 0 eingeschrieben, womit die Lok verstummt ist, Dies lässt sich mit meiner Mobile Station nicht mehr rückgängig machen.

Mache ich etwas falsch, oder ist das ein Fehler der Mobile Station?

Beste Grüsse  Gianrico

Hallo Gianrico
Ich nehme an Du meinst die MS 2 . Ich ändere die Soundlautstärke nur über die CV des jeweiligen Decoders. Ist der bessere Weg .

Grüße Klaus
Hallo,

welche Lok ist es?
Lässt sich CV 63 auslesen?

Grüße, Peter W
Mit der MS1 gibt es manchmal Probleme mt langen Adressen.
Die MS2 ist mein Universalwerzeug für Loks der Baugrößen N und HO.
Im Notfall: Decoder zurücksetzen und gewünschte Werte neu eintragen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Peter, hallo Klaus

Vielen Dank für eure Antworten. Es handelst sich um eine Minitrix 16881 SBB Re 4/4 II. Laut Betriebsanleitung müsste sich die Lautstärke über CV 902 verändern lassen, diese ist bei 255, trotzdem ist der Sound super, super leise.

Die CV 63 ist 35.

Decoder reseten nützt nichts: Nur die 'normalen' Parameter werden zurückgesetzt, die Sound-Parameter nicht.

Kann mir noch jemand die Frage zur Mobile Station 2 beantworten: Warum funktioniert "Lok bearbeiten - Volume" nicht?

Fahre noch immer mit einer fast stummen Re 4/4 😫.
Grüsse GR
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lok bearbeiten - Volume


Das ist für das Märklin Soundsystem, sollte bei den neuen Minitrix DCC/mfx Soundloks eigentlich funktionieren.

Wenn ich nicht irre kann man den Sound Teil über CV 900 = 8 zurück setzen.

Grüße, Peter W
Danke Peter
CV 900 = 8 funktioniert leider nicht!
Hallo Gianrico,

welcher Wert bzw. welche Meldung wird dir angezeigt, wenn du 8 in CV900 schreibst?

Viele Grüße,
Uwe
Hi Uwe

Wenn ich in CV 900 8 einschreibe, dann erhalte ich beim Auslesen wieder den Wert 131 (was ja der Herstellerkennung entspricht).
g GR


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;