1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ERLEDIGT: Öl/Fett an der biegsamen Welle Dremel

THEMA: ERLEDIGT: Öl/Fett an der biegsamen Welle Dremel
Startbeitrag
gosswald - 25.10.23 17:54
Hallo,
ich habe meine biegsame Welle nebst Dremel an einer Stange hängen.
Nach längerer "Lagerung" ist die Aufnahme der biegsamen Welle voller Öl/Fett.
Ist da etwas undicht?
was kann man dagegen unternehmen?
oder ist das normal?

Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten
LG
Günter


Günter,

bei Deiner Welle hat sich über die Lagerzeit die Schwerkraft austoben können. Du hast sie ja aufgehängt, wie Du schreibst.
Die Welle ist eingeölt, damit sie in der Biegung keine schädliche Reibung entwickelt. Dieses Öl ist, da es ja auch flüssig ist, im Laufe der Zeit "abgesackt" und hat sich dann in der Aufnahme angesammelt.

Gruß aus Nordertown
Moin Exitus,
Danke
ja, das ist die Erklärung der physikalischen Grundlage.
meine Fragen waren:
Ist da etwas undicht?
kann man dagegen etwas unternehmen?
oder ist das normal?

oder muss ich die Welle zukünftig vom hängenden Dremel abbauen und liegend lagern?

LG
Günter
Hallo Günter

Das ist ganz normal, da ist nichts undicht. Du kannst es verhindern, in dem Du das "arbeitende Ende" der Welle etwa in die gleiche Höhe wie den Dremel hängst, so dass die Welle selbst eine U-Form bildet und nach unten hängt. Damit sammelt sich das Öl etwa in der Mitte der Welle, wo es am besten aufgehoben ist und es verteilt sich bei der Verwendung wieder gleichmäßig.

Grüße Johnny
Günter,

Jonny war schneller und hat's auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich dachte ja auch, dass mit meiner Erklärung ohne viele Worte alles ausgesagt wäre.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du kannst es verhindern, in dem Du das "arbeitende Ende" der Welle etwa in die gleiche Höhe wie den Dremel hängst, so dass die Welle selbst eine U-Form bildet und nach unten hängt. Damit sammelt sich das Öl etwa in der Mitte der Welle, wo es am besten aufgehoben ist und es verteilt sich bei der Verwendung wieder gleichmäßig.



Vielen Dank! Das ist ´ne Lösung!

Jetzt frage ich mich allerdings, warum ich darauf nicht selber gekommen bin???!!!
Das Problem liegt oftmals zwischen den Ohren

...da hilft aber kein ölen 😜
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...da hilft aber kein ölen


Nö!

Dremel (Bosch) hätte ja auch noch eine Öse zum Aufhängen der biegsamen Welle anbringen können, dann wäre es klarer.
Muss man sich evtl. einen Halter bauen

Aber schön zu wissen, dass hier kein Problem vorliegt

Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss man sich evtl. einen Halter bauen

...ich weiß nicht, ob Du so lange warten willst. Sylvester gibt's die XXL Wunderkerzen. Die haben ein schönes U-förmiges Griffende aus Kupfer in guter Materialstärke und ausreichender unbehandelter (Schwefelgemisch) Länge . Den abgebrannten Teil wegschneiden.
Wenn Du nicht warten möchtest, kann ich Dir auch einen zuschicken, ich habe noch einige über.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss man sich evtl. einen Halter bauen


so etwas meine ich: (s. Bild)
LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;