1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fussball

THEMA: Fussball
Startbeitrag
Noidea - 06.08.05 15:13
Die Tatsache, dass Noch einen Tennisplatz anbietet zeigt mir ganz deutlich, dass Moba doch ein Luxushobby für die gehobene Gehaltsklasse ist.
Wäre Moba ein Proletarierhobby, gäbe es wohl auch ein Fussballstadion von irgendeinem Zubehörler.

Doch die Frage nun: Hat jemand einen Fussballplatz auf seiner Anlage verwirklicht? Gibbet da vielleicht auch Bilder von?

lg,
Claus

Typisch Gladbach - kaum fängt die Saison wieder an, ist man schon am Absteigen!

Hauptsache neues Stadion. Nun muss ganz Gladbach die Kosten in Form einer Nebenkostenerhöhung (Müll, Abwasser usw.) um 33 Prozent tragen. Scheiß Fußball.
Für die Leistung der "Fußballprofis" müsste man Geld zurüchbekommen!!!!!!!
Kommt mir nicht auf die Anlage
Gr. G
Mir auch nicht. rechne mal einen Platz maßstäblich in 1:160 um. Den Platz kann man sinnvoller nutzen....

Gruß Lothar (bekennender Fußballhasser)
pfff... Tennis und Fußball - so ein richtiger 18Loch-Golfplatz wäre doch eher standesgemäß

Grüße,
Martin (leider nur Minigolfer - im realen Leben wie platz-mäßig (geplant) auf der Moba-Anlage)
Ist zwar in H0, aber genial:

Von der Homepage http://www.grimmtrain.de

Anläßlich der Fußball EM2004 hatten wir ein Modellbahnanlagen-Modulteil eines Stadions der Modellbahnfreunde aus Ladenburg in Spur H0 (Maßstab 1:87) in unserem Schaufenster ausgestellt. Das Stadion ist mit ca. 6000 einzelnen Figuren besetzt:
http://www.grimmtrain.de/Schaufenster_Stadion2.jpg
http://www.grimmtrain.de/Schaufenster_Stadion3.jpg
http://www.grimmtrain.de/Schaufenster_Stadion4.jpg
(Aufnahmen: Andreas X.)

http://modulbaufreunde-ladenburg.de

Grüße aus dem Odenwald
Andreas




Beitrag editiert am 06. 08. 2005 17:43.
@Andreas

Sieht gut aus! Ich stelle mir aber gerade vor, wie man 6000 unbemalte Preiserlein vor sich hat und diese nun farblich... - da braucht man dann für den Rest seines Hobbylebens nix anderes mehr zu machen und um den Anlagenbau braucht man sich auch nicht mehr zu kümmern...

Gruß, Claus (der letztens schon an 15 Preiserlein verzweifelt ist - schon mal ne Krawatte gemalt? *uff*)
@Andreas

Hast du zufällig die Maße des Stadions irgendwo liegen?

Wäre doch mal interessant, sowas als eventuell eigenständiges Diorama nachzubauen. Spielfeldgröße habe ich schon ausgerechnet, liegt bei ungefähr 66 X 44 cm.  

Gruß Sascha

Beitrag editiert am 06. 08. 2005 18:03.
@ Claus:

Ich habe letztes Jahr ca. 300 von den Preiserleins bemalt...

   Gruß Lothar
@Frank4141

Wenn Du irgendwas so gut kannst, das Du darin einer der Besten bist und sich dafür auch noch zig Tausende interessieren und dafür viel Geld ausgeben, wirst Du ebenfalls so viel verlangen (und auch bekommen) wie die Fußballer.

Wie kann man sich als Mann in Deutschland eigentlich nicht für Fußball interessieren? Schon als kleiner Junge nahm mich mein Vater an die Hand und ging dorthin, wo die Weser einen großen Bogen macht. Bald nehme ich meinen Jungen an dieselbe und wir gehen dann zu dritt. Wo hat man das schon. Na gut, oft auch beim Eisenbahn-/Modellbahnhobby. Aber darüber kann man sich im Vorfeld des Spiels bei einigen Bierchen in einer Viertel-Kneipe wunderbar unterhalten.

Sieh es vor allem als soziale Komponente. Für viele machen die Wochenenden wieder Sinn (auch für sich selbst beschäftigen könnende Modellbahner). Manche werden von den Alltagssorgen abgelenkt, andere von der Straße geholt. Auch Ehemänner kommen endlich mal raus

Im übrigen ist die Bundesliga ein Wirtschaftsfaktor ersten Ranges. Unglaublich, wieviel Geld die Leute für Merchandising-Artikel ausgeben oder verfressen, verrauchen versaufen. Dafür ist anscheinend noch immer genug Geld da.

Gruß,
Thorsten
Unglaublich ist für mich nur, daß schon wieder die Fernsehgebühren erhoben wurden, damit daraus (übertragungsrechte) die Millionengehälter die Bndesliga zwangssubvention iert werden können.
Eigentlich müsste es ein Pay-TV für sowas geben, dann sieht man ja, wer das unterstützt und wer nicht.
Fragwürdig ist für mich auch, daß die (leeren) öffentlichen Kassen für die erforderlichen Polizeieinsätze herhalten müssen, während Spieler, Funktionäre und manger der Vereine sich die Taschen vollstopfen, warum gilt hier eigentlich nicht das Verursacherprinzip?
Andere Gutverdiener zahlen genau die selben Steuersätze, ohne die Öffentlichkeit derart in Anspruch zu nehmen. Und wer kommt eigentlich für die allwöchentlichen vandalismusschäden nach den Fußballspielen auf? die Vereine sicher nicht...

     Gruß Lothar
So`n Mist. Nun hatte ich wieder einen Roman geschrieben und vorm senden geblättert.
Habe keine Lust mehr, alles nochmal zu schreiben.
Also, Deine Punkte kann man Punkt für Punkt wiederlegen. Erstmal gibt es in der Regel keinen Vandalismus mehr, höchstens einige abgestellte Bierflaschen in der Umgebung. Dann sind die Polizeieinsätze zumindest hier in Bremen relativ klein geworden. Im Stadion "regiert" der vereinseigene (oder von diesem beauftragte) Sicherheitsdienst. Die wenigen Polizisten sind von der BePo. Die haben eh nichts zu tun. Ob die in der Kaserne ihren Dienst absitzen oder am Stadion stehen. Was macht das schon. Ich weiß nicht, wann Du zuletzt ein Bundesligaspiel besucht hast (oder überhaupt mal) aber seit den 80er Jahren hat sich eine Menge geändert. Im Osten hört man da allerdings anderes. Aber besser, die Horden hauen sich im Stadion die Köppe ein als Asylheime anzustecken.
Ausserdem sorgt der Trubel eben für Arbeitsplätze. Und wenn eine Mannschaft erfolgreich spielt, ist das durchaus eine Werbung für die Stadt. Siehe bei uns den Doublegewinn 2004.

Ihr habt ja in Schleswig-Holzbein auch keinen bedeutenden Verein mehr. Da kennt man so was natürlich auch nicht.

Gib auf, Lothar. Du bist einfach in der Minderheit

Also ich geb mein Geld lieber für alles andere-bevorzugt MOBA aus--den völlig überbezahlten Fußballern steck ich nicht einen Cent in den A....
Gruß Detlev
hier in Canada gab es einen Streit um die Höhen der Gehälter der Eishockey-Spieler und der Teameigentümer (ich weiss, es ist Hockey, Soccer (Fußball) ist unbedeutend) mit dem Ergebnis, dass die ganze Saison 2004/5 ins Wasser fiel, dh es fand nicht ein einziges Spiel statt. Jetzt haben sie sich geeinigt und bangen nun um den eventuellen Zuschauerausfall.
Gruß aus Canada, Wolfgang
@ 8 Hoschi

Hallo Sascha!

Ich habe die Größe leider nicht mehr genau im Kopf. Mit Deiner Vermutung liegst Du aber schon ganz gut, wenn Du beidseitig noch ca. 20cm für die Tribüne dazurechnest.

Unter dem Stadion befindet sich auf der Anlage ein optischer "Kopf"-Bahnhof mit einer geschickt getarnten Gleiswende. Edit/Ergänzung: Die Bahnhofshallen und das Bahnhofsgebäude sind auf diesem Bild oben links in der Ecke zu erkennen: http://www.grimmtrain.de/Schaufenster_Stadion2.jpg

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Beitrag editiert am 07. 08. 2005 18:40.
@Andreas

Danke, werde mal weiter mein Glück versuchen. Die Bilder von dir sind ja schon ein guter anhaltspunkt.

Gruß Sascha
An alle bau-ich-doch-noch-einen-Fußballplatz-auf-meine-Anlage Interessierten.
Durchaus ernsgemeinte Hintergrundinfo, denn es gibt kein genormtes Fußballfeldmaß!!!
1. Festlegen, auf welchem Niveau die Preiserlein spielen sollen... (davon ist nämlich u.a. die Größe des Feldes abhängig...)
2. Finden Internationale Spiele statt, so sollten die Feldmaße in der Länge 100-110 mtr bei liegen, die Breite bei 64-73 mtr.
3. Bei nicht-Internationalen Begegnungen dürfen die Maße zwischen L = 90-120 mtr und B = 45-90 mtr liegen.
4. (Nur für Nietenzähler und Pufferküsser...) Ach ja, der "Elfmeterpunkt" ist genau 10,9728 mtr vom Tor entfernt... ))

Geringstes Maß ohne Spielfeldumrandung, reine Spielfläche in 1zu160 ist L=56,25 cm X B=28,125 cm.....
Beispiel: Werkhalle Minitrix 66121 Grundfläche 280 x 173 mm, Höhe 173 mm.
Das wären etwa 3 1/4 Hallen auf einem Fußballplatzgrundstück.....

Gruß   Fidelis
# zu 11:
bin auch der Meinung, daß die Jungs zu viel verdienen aber das gilt für viele Topmanager und diverse andere auch.
Verursacherprinzip? Die Vereine verursachen ein Fußballspiel, für die Sicherheit im Stadion sollen sie meinetwegen blechen. Die Randale außerhalb wird von Rowdies verursacht, nicht von den Vereinen. Wenn alle für irgendwelche Chaoten im Umfeld haften müssten wäre das wohl das Ende von so schönen Errungenschaften wie Demonstrationsrecht, Versammlungsfreiheit, Schützenfesten, Rockkonzerten und Großveranstaltungen überhaupt. Das muß ja wohl nicht sein.
Zum Thema: Auch wer mit reichlich Platz gesegnet ist, wird so ein Stadion kaum maßstäblich bauen können, selbst im Miwula Hamburg (1:87) wurde das Stadion verkleinert, meines Wissens auf 1:120. Vorschlag: Ein Fußballplatz, 2 Dutzend Zuschauer, das ganze über den Anlagenrand reichend, nur etwa eine knappe Spielfeldhälfte wird dargestellt. Damit erspart man sich Maßstabskompromisse. Und die Diskussion um die Gehälter kann auch aufhören, in der 2. Kreisklasse ist man hier noch einigermaßen auf dem Teppich geblieben.
Lupo, genau das ist, worauf ich hinauswill ...

mein TSV Hetzbach ist unabsteigbar (tiefere Klasse gibt es nicht). Von den Sponsorengeldern (500 Euro von Sägewerk Toebe, und 500 von Metzgerei Hammer) können alle Kosten der Saison gedeckt werden.
Ausserhalb der Saison wachsen Kartoffeln auf dem Platz.

Halt irgendein tiefster Provinz Bolzplatz ...

Danke für die Hinweise,
Claus
Hallöchen,
habe dieses Thema einmal ausgegraben, da es mich derzeit juckt, so einen kleinen Vorstadt-Fußballplatz nachzubauen. Klines Vereinsheim, vielleicht eine kleine Tribüne.

Da leider die Bilder nicht mehr funktionieren und das Thema auch schon 3 Jahre alt ist: Gibt es was neues? Hat jemand zwischenzeitlich soas gebaut? Oder kann man Bilder sehen?

Danke und Gruß,
Florian
Hallo Claus, ja hat jemand,

ich habe mal meinem Vater für die anlage einen Platz gebaut, aber kein Stadion nur sowas für die unterste Liga. Enstpricht dem kleinsten vom DFB zugelassenen Maß.

für Fotos muss ich nochmal zu meinen Eltern, kann ich die Tage nachliefern

Gruß
Dirk
Hallo Claus,

da ich auf Grund der InterRegio Farbgeschichte mit der Kamera bei meinen Eltern war habe ich auch mal den Fußballplatz fotografiert. Als Größenvergleich mal an Wagen dazu.
http://img255.imageshack.us/img255/7369/img0005ku1.jpg
Was vielelicht noch fehlt ist ein Zaun zu den Gleisen und eine gewisse Staubbeseitigung...
Leute sind da keine, was daran liegt, dass ein echter Platz ja auch nicht ständig bespielt ist und die meiste Zeit leer ist (ich weiß auch gar nicht, ob es Figuren gibt.

Gruß
Dirk
Hallo,
in N gibt es leider noch keine Fußballer.Ich empfehle die Jogger/Badende von Preiser zunehmen und in FCB und Realtrikos anzumalen.
Gruß Thorsten
Ein kleiner Bolzplatz mit einigen Spielern wäre doch echt nicht schlecht!Der wäre auch nicht so groß wie ein richtiges Fußballfeld.
Fußballspieler als Neuheit 2009???

Gruß
Thomas


Beitrag editiert am 06. 06. 2008 17:50.
Hi Dirk, gute Idee, Gefällt mir sehr gut.

Gruss Klaus
Zu Epoche 3 (wo "wir" klein waren) reichten die Schultaschen als "Torpfosten" und schon wurde auf dem nächsten Parkplatz "gepöhlt" bis die Knie blutig waren....
Bei Muttern gab es dann wegen zu spät/Zustand der Kleidung passenden Ärger.

Das könnte man auch schön nachbauen....
Gibt es in diesem Bereich schon was Neues an Fußballspielern oder der gleichen?


mfg

michael
Genau,
ein ESV (Eisenbahner Sport Verein)
kommt auch mit einem nicht normgerechten Kleinfeld zurecht.
Breitensport am Bahndamm.

Dort kickt wochentags natürlich der Nachwuchs.
Nicht immer nach den Vorschriften der UEFA.

Es gibt spielende Kinder von Noch.

Ach ja, ein hohes Netz um das "Stadion" ist zwingend erforderlich.
Vor allem wenn die Gleise mit Oberleitung überspannt sind.

Hans-I.


Hallo N-Fußballfans,

ein komplettes Stadion-Diorama. Zwar nicht N, sondern Spur Z, aber als Ideenvorlage geeignet ! ?

Siehe ebay von heute Nr. 180869339354
Ich finde es Klasse

Schönen Gruß
ANdreas
Hi !

Hier der ebay Link http://www.ebay.de/itm/180869339354?ru=http%3A...6_fvi%3D1&_rdc=1

Gruß Thomas


Ups wer war schneller .-))
Ein 1:160 Fußball hat maximal 1,4mm Durchmesser. Ist knapp, abernoch sichtbar. Wo gibt es 1,4mm - Kugeln... ?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
hier könnten welche passen
http://www.schleelein.de/kugelnstandardabmessungen.html
Gruß Matthias
1,2 und 1,5mm. Ja, das würde hinhauen. Macht man die 1,2er weiß, ist sie "maßstäblich".

Gruß
Eglod
Hallo,
ein Senfkörnchen oder ein Samenkörnchen vom Brötchen
tun´s genauso.

Hans-I.
Sind die denn maßstäblich?

Gruß
Eglod
Hallo,
nimm doch mal Messsiebe für Sandkörnung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Korngr%C3%B6%C3%9Fe
Oder einen Messschieber.

Auf einem Mohnbrötchen,
sind ein paar maßstäbliche
schwarze Bällchen drauf.

Deine Tischnachbarn werden
dich zwar für etwas seltsam betrachten.
Schluck!
Mohnbrötchen nehmen und dann den Mohn abkratzen.
"Ich mag Mohnbrötchen, aber ohne diese Körnchen."

Oha...

Hans-I.






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;